Rasseln beim Kaltstart und tickern im Leerlauf warm - Hättehätte Steuerkette?

  • Hier kommt der Auszug aus der Wis:






    Also Lima muss raus, da der kettenspanner neben der Lima im Block steckt. Zum Kettenspanner habe ich nur die Zeichnung gefunden, keinerlei Hinweise oder Hinweis zum befüllen wie es bei meinem K-Spanner gegeben ist, gegebenenfalls beim :) nachfragen. Gleitschienen der Steuerkette wechseln.... MUSS der Kopf runter, laut WIS.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wenn der Kettenspanner ein "Zusammenbauventil" hat, steht bestimmt noch etwas tiefer, was das zu bedeuten hat. Klingt auf jeden Fall putzig. Und leider --wie fast immer-- Kopf runter wegen Gleitschiene(n). Da es fast schon ein Verschleissteil ist, gehts entweder nicht anders, konstruktionsbedingt, oder es ist eine Massnahme, um Vertragswerkstätten am Leben zu halten 8)

  • Nein, in meiner WIS war kein explizite Verfahrensweise angegeben, ansonsten hätte ich sie gepostet. Bei meinem Kettenspanner wurde explizit darauf hingewiesen ihn mittels Ständerbohrmaschine und dessen Spindelhub zu befüllen. Ich schrieb ja schon mal, das ich eine Anleitung gelsen habe, in der sogar ein Vor-Eisntellen von Nöten ist, ich habe in der WIS zum 112er Motor nixt derartiges gefunden, und die WIS gibt, nachdem man die FIN eingegeben hat nur Infos zum betreffenden Fahrzeug aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • dann muss der arme Lehrling, der den Spanner tauscht, wie üblich beim Meister nachfragen, was das für ein putziges Ventil ist. Drum merke: WIS ist nicht immer geeignet für Lehrlinge

  • Danke für den Auszug, der Spanner funktioniert grob so wie gedacht, nur die Funktion des Füllstifts erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Das mit den Köpfen ist natürlich zum :h040: erklärt warum viele nur eine neue Kette einziehen und hoffen dass es reicht. Also käme dann im Zweifel noch ein Satz Kopfschrauben und -dichtungen mit auf die Materialliste.


    onkelaki:
    Ich glaube mit Zusammenbau-Ventil hat der Zeichner was anderes gemeint als du denkst. Technische Zeichner und sonstige Konstrukteure bezeichnen Baugruppen auch gerne als "Zusammenbau", so war es zumindest in meiner Lehr. Das hat ziemlich sicher nichts mit dem Einbau des Spanners in den Block zu tun. Das ist nur ein billiges Kugelrückschlagventil, das ein Leerlaufen des Spanners in Richtung Ölkanal verhindern soll.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • kann auch sein. Wenn ich die bisherige Philosophie von Mercedes reflektiere, und ich selber einen Spanner erstmal nur "ungespannt" einbauen würde, sieht es für mich so aus, als das sie sicher machen, dass der Kollege beim Einbau einen nicht schon vorgespannten Spanner einbaut. Bei neuer Kette und Schienen, kann das fatal sein, wenn der Mechaniker bei dem Konstrukt dann die Befestigungsschrauben andonnert. In dem Punkt rede ich aus Erfahrung bei diversen Motorrad Vierzylindern ( und eine 6 Zylinder :) und nein: es war leider nicht die Benelli Sei

  • Bei mir war noch zusätzlich der Hinweis vorhanden, den ersten zylinder auf OT zu stellen, vor Ausbau des Alten, dann den Neuen befüllen und einschrauben, mit 80Nm anziehen. Vom Aufbau/Funktionsweise her sieht der Kettenspanner M112 genauso aus wie der vom OM606, aber NUR vom Aufbau, ob es der Gleiche ist weiss ich nicht. Müsste ich nachsehen, denke aber eher nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hilft vielleicht nicht, ist aber trotzdem interessant. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur hat der Film für den M112 keine Relevanz. Der der 112/113er Spanner besteht aus einer hohlgebohrten Schraube in der sich der Kolben bewegt. Der Zeichnung oben zufolge existieren auch keine Rastelemente. Wäre auch schwer realisierbar, schließlich kann man den Bolzen nicht von hinten durch schieben. Ich lese die Zeichnung so, dass der Spanner eine Grundvorspannung durch die Feder erhält, die eigentliche Vorspannkraft aber durch den Öldruck aufgebaut wird..

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Richtig, der Kettenspanner ist so aufgebaut wie der aus meinem Diesel, ohne Rastelement. Was ich mich nur frage, ob man den dann auch mit Öl so befüllen muss wie den Meinigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich denke mal die neueren Motoren brauchen die Vorspannung nicht mehr.
    Du darfst nicht vergessen das Mechatroniker nicht mehr als eine Sache machen können - entweder reistecken und festschrauben oder etwas in eine Ständerbohrmaschine (Was bitte ist das? Wird die per PC angesteuert? ) einpassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man kann durchaus eine Kette so berechnen, dass sie selbst bei Längung noch immer nicht nennenswert "schlagen" kann, genug Platz im Gehäuse und gut ist. Die Kräfte, die gegenüber dem Zugtrum wirken sind immer noch sehr hoch, eine Feder alleine kann da nix spannen :) Ich habe natürlich im Film gesehen, dass es nicht um unseren Spanner ging :) Meine Anmerkung war auch nur sehr allgemein, nicht speziell als Botschaft gedacht...


    Die Spannerei hat schon Toleranzen genug... Man denke nur an die Millionen Ketten auf 150 PS Moppeds. Wie man bei manchen im Betrieb unten schon eine Art "Welle" gesehen hat... ein Spanner wäre toll gewesen, aber wozu... Solange nicht ein Zahn von irgendwem einen überspringt, ist ja alles okay. Wäre das Thema wichtig, hätte ich bei mir mal eben nachgekuckt. Aber egal, et läuft.

  • Nu steh ich hier mit meinem Talent. Hab den Deckel los, soweit alles easy, krieg ihn aber nicht ab, weil ich keine Lust habe dass sich der Inhalt der Kraftstoffrail auf dem Parkplatz verteilt. Und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung weigern sich auch los zu lassen.
    Aber nichts desto trotz konnte ich mal die Kette befühlen. Auf dem Kettenrad selber lässt sie sich nicht annähernd anheben, nur leicht gegeneinander verschieben, aber ein wenig axiales Spiel in den Kettenbolzen ist ja glaub ich normal. So weit so fein. Allerdings hängt der auflaufende Trum der aus dem V von der oberen Umlenkrolle kommt ganz schön durch. Normal und der zieht sich erst straff wenn der Spanner Öldruck kriegt, oder irgendwas das man beheben müsste. Kann mir jedenfalls vorstellen dass das beim Anlassen erstmal ordentlich schlackert.


    Achja, die Rail sollte sich ja über den Rücklauf selbsttätig entlüften, oder?


    Wenn den Deckel runter kriegen würde tät ich morgen nochmal ein Video machen. Hab ihn noch nicht wieder ganz zu geschraubt. Die neue Dichtung bekomme ich so natürlich auch nicht dran. :cursing:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Eigentlich sollte doch der Kettenspanner bedingt durch die Federkraft so lange die Spannung halten bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Ich würde den an Deiner Stelle einfach mal tauschen, das teil kostet doch nicht die Welt. Meiner lag bei ca. 70 Euronen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moinsen,


    gab es zu dem Problem hier noch eine Lösung? Bei mir klingt er bei einem Kaltstart seit kurzem auch so wie in dem 1. Video, ebenfalls meine ich ein zusätzliches Geräusch im Warmlauf zu hören bzw. sobald der Öldruck da ist, das beim Kauf nicht vorhanden war. Auch ich bin steuerkettengeschädigt als VR6 Fahrer und neige zu Paranoia was das Thema angeht, wobei der 430ger da ja eigentlich nicht so der Anwärter für sein sollte. Gut möglich, dass ich mir das auch eher einbilde...


    Habe ich das richtig verstanden, dass ein Ölrückschlagventil im Spanner hängt und dieses die Startgeräusche verursachen könnte, sofern es aufgibt?


    MfG Bö

  • Bei mir ist es besser geworden seit ich dünneres Öl fahre, da tritt das Rasseln beim Starten nurnoch selten auf. Bin jetzt von 10W40 per Nachfüllerei auf 5W40 gegangen. Meiner Ansicht nach kommt der Öldruck nicht schnell genug beim Spanner an was dann dazu führt dass die Kette erstmal etwas schlägt. Ich hatte auch schon einen Ventildeckel angehoben und konnte die Kette nicht Ansatzweise vom Kettenrad abheben, was gegen einen Längung spricht. Da der Hauen eh schon 0,5L Öl auf 1000 säuft lebe ich mit den Geräuschen solange sie nicht schlimmer werden. Und wenn's knallt knallt's halt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hm okay, ich fahre schon 0W40, verbrauchen tut meiner so gut wie gar kein Öl und das Geräusch beim Kaltstart ist während der Zeit mit dem 0W40 aufgetreten.


    Ich fahre erst mal meine Paranoia ein wenig zurück und lasse meinen Benz-Spezi drüberlauschen, ansonsten läuft der Zossen nämlich seidenweich wie ein Uhrwerk :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!