Leidiges Thema, 5 Gang Automat

  • Moin nochmal, der Automat hällt, alles gut auch nach 5000km!


    Grüße Ado

    wie häm en Huus, und en Tuun, up uns Auto is een Steern. all dat heb wie geern. :D

  • Ich habe leider nicht so viel Glück...


    Alles schön sauber gemacht, Platine getauscht, Stecker (Buchse) neu, Ölfilter und Öl auch neu...
    Dann die Probleme mit dem gebrochenen Schaltschieber, der inzwischen auch "neu" ist.
    Nochmal Ölfilter und Öl neu gemacht...
    Montag bei Mercedes die erwarteten Fehler ausgelesen und gelöscht.


    Diagnose:


    Wenige Kilometer später war das Getriebe mal wieder im Notlauf...


    Jetzt hat sich der Dichtring am Getriebe für die Kardanwelle verabschiedet...
    Ölverlust und die klappernde HA führte zur verweigerung der Plakette...


    Jetzt bekommt er die nötigen Neuteile, und dann wieder zum TÜV...



    Irgendwie kein guter Start zum Umstieg auf Mercedes.


    Die kaputte Klimaanlage läuft inzwischen wieder...
    Der Tempomat hält über 120 km/h nicht, bei Tempo 200 schaltet er in den Motornotlauf...


    Vielleicht sollte ich lieber zu Fuß gehen... Neue Schuhe kosten nicht so viel... ;(

  • Hättest du das Magnetventil der ehs getauscht wär alles in schneckenbutter.
    Der fehlerhafte tempomat wird mit dem bremslichtschalter und dem damit verbundenen esp fehler liegen.


    Bremslichtschalter 14, 88
    Magnetventil 28, 67


    Ist doch überschaubar

  • Die Fehler vom Getriebe waren zu erwarten, da wir die Platine ja davor getauscht haben.
    Dann die Aktion mit dem Steuerschieber...


    Im Grunde müsste ich jetzt nochmal zum :) MB und nochmal auslesen lassen.
    Hat mich beim letzten mal allerdings 42€ gekostet. 8|


    Den Bremslichtschalter habe ich schon seit ein paar Wochen neu. :hm:


    Bremslichtschalter 14, 88
    Magnetventil 28, 67


    Sind das Preise, oder haben die Zahlen etwas mit der Zuordnung zu tun?



    Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn beim normalen bremsen ganz kurz das ABS anspricht...
    Die Tachonadel steht auch nicht ganz ruhig...
    Könnte das an gammeligen "ABS-Ringen" liegen? (Die die Raddrehzahl messen)

  • Tachonadel unruhig ( und ein mieses Funktionieren vom Tempomat > ca 100 ) weisen oft drauf hin, dass diese "Hallgeber Ringe" an den Vorderrädern mal wieder eine Drahtbürstenbehandlung wollen, bis alles schön sauber und funktionell ist... Kein Aufwand, nur bissel dreckige Maloche :)

  • kann ich nix zu sagen, da ich grundsätzlich auf sowas achte und bei allen Bühnenbesuchen generell mal checke ( neben anderen, wichtigen Punkten) Bin kein Getriebeprofi, weiss nur, dass durch das Zusammenspiel zwischen Sensoren und Steuergeräten manch komisches Ergebnis entsteht. Ich wollte nur was zu ABS, damit verbunden dem BA und dem logisch verknüpften ESP sagen. Getriebeprofis gipps hier andere :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!