Leidiges Thema, 5 Gang Automat

  • Ok... das mit dem Märchen über´s rücksetzen wäre geklärt...


    Ich weiß, es steht mir als Neuling nicht zu, und ich möchte auch keinen auf die Füße treten.
    Um Rücksicht auf andere zu nehmen, die auf der Fehlersuche sind, würde ich aber vorschlagen, beim Thema zu bleiben. :AuAu ;)


    Auslesen hat bisher noch nicht geklappt, aber ich habe leider einen Altbekannten Fehler im zusammenhang mit den Automatikgetrieben gefunden.
    Der Stecker, der rechts bei der Getriebeölwanne sitzt, hat durch eine Undichtigkeit das Öl bis zum Steuergerät geleitet. (Kapillarwirkung)


    Kabelbaum, Steuergerät und der ganze Kasten sind völlig vollgeölt!



    Wie ist jetzt die Vorgehensweise?
    Mir wurde gesagt, dass man das mit etwas Geschick auf Rampen selber hinbekommt...


    - Das undichte Teil am Getriebe ausbauen (lange 8ér Nuss)
    - Kabelbaum auftrennen !?, säubern
    - Steuergerät und Kasten säubern
    - Kabelbaum würde ich dann neu ummanteln und alles wieder zusammen...!?


    Gibt es da was zu beachten?
    Läuft viel Öl aus, wenn ich den "Stecker" rausschraube?
    Reinigung des Montagesitzes vom Stecker, bevor ich den neuen einsetze?
    Steuergerät reinigen... Jemand Erfahrung damit wie? (würde jetzt mit Bremsenreiniger + Steuergerät erstmal Bauchschmerzen haben!?)
    Wenn alles wieder zusammen gesteckt ist... Läuft das wieder, oder verliert das Steuergerät wichtige Werte?


    Wenn jemand sowas schon einmal gemacht hat, würde ich mich über etwas Erfahrung sehr freuen...



    Ich geh mal runter, und lege das Geraffel schon mal grob frei... :undweg:

  • Besorg dir ein neues Kabel... sind sogenannte "Öl-Stopp-Kabel", die wurden geändert hinsicht der Kapillarwirkung damit das SG nicht mehr absäuft....
    die Reinigung des SG mittels Bremsenreiniger sollte reichen, insofern kein Fehler am SG vorliegt...

  • - Das undichte Teil am Getriebe ausbauen (lange 8ér Nuss)


    Ne normale 7 er Nuss - und denke daran das die Schraube mit 4nm angezogen werden darf - auf keinen Fall mehr!!!!



    - Steuergerät und Kasten säubern

    Jup!


    Läuft viel Öl aus, wenn ich den "Stecker" rausschraube?

    Alles Öl welches im Getriebe ist!


    Steuergerät reinigen... Jemand Erfahrung damit wie? (würde jetzt mit Bremsenreiniger + Steuergerät erstmal Bauchschmerzen haben!?)

    mit Bremsenreiniger gehts sehr gut.


    Ich bohre immer ein 3 mm loch ins Gehäuse damit das öl ablaufen kann...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • "Öl-Stopp-Kabel"

    :hm: Da kommt doch nur ein neuer Stecker drauf, nix Kabel. Die Schraube am neuen Stecker nur hauchzart anziehen, ich glaube maximal 4 Nm. Steuergerät und dessen Kasten habe ich selber schon bei mir mit Bremsenreiniger geflutet, ging problemlos. Datenverlust gibt es da keinen.



    Toll, nun war Cheffe schon wieder fixer. X(

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Die Führungsbuchse A203 540 02 53 hat genau diese Funktion!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!


    Habe eben mal etwas geschraubt...


    Habe die Verriegelung der "Buchse!?" (die mit 7ér Nuss und 4 Nm...) verdreht, so das ich das Kabel mit dem "Stecker!?" rausziehen konnte.


    Reicht es, das Kabel etwas hängen zu lassen, damit es etwas ausblutet, oder muß das neu?


    Die Kabel, die im Schaltkasten zu dem Steuergerät gehen werden fies gebündelt, und verschwinden gemeinsam in der Versenkung... :hm:


    Habe das Steuergerät ausgebaut und ausbluten lassen...
    (passen ziemlich genau 100ml Öl rein falls es wen interessiert... 8| )


    Habe das Steuergerät vorsichtig geöffnet, und dabei leider den eigendlichen Fehler gefunden.
    Auf der Platine hat sich ein Bauteil (sieht aus wie ein Kondensator) gelöst.
    Leider kann ich nicht erkennen, wie es mal gesessen hat...


    Hat nicht zufällig einer ein Bild davon, wie es von innen aussieht!?

  • damit es etwas ausblutet, oder muß das neu?



    Das Kabel gibt es nicht so einfach neu.



    Habe das Steuergerät vorsichtig geöffnet, und dabei leider den eigendlichen Fehler gefunden.
    Auf der Platine hat sich ein Baut



    Tja, dann brauchst du wohl ein neues EGS.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Ein Elektronik-Spezi bei meiner Arbeit lötet mir das wieder.
    Ein Versuch ist es wert.


    Neue Buchse und Öl ist bestellt.
    Der :) MB Händler sagte mir, dass es kein Peilstab für das Getriebe gibt!?


    Werde, je nach dem wieviel beim Tausch der Buchse ausläuft zur Sicherheit etwas nachkippen...
    Ölwechsel bekommt er sowiso.


    Wenn alles klappt, schraube ich nachher alles wieder zusammen, und werde dass Bericht erstatten.

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mich jetzt hier auch einfach mal dran, nachdem das Problem des TE ja anscheinend gelöst ist. Bei mir ist laut einer freien MB-Werkstatt auch das Steuergerät kaputt (ermittelt mittels Hella Gutman Tester).


    Ich bin mittlerweile etwas verwirrt und hab mich auch schon durch mehrere Threads gelesen, aber da wird meistens nur allgemein von "Steuergerät" geschrieben, ohne nähere Angaben. Sitz angeblich entweder im Beifahrerfussraum oder im Motorraum.


    Gelesen habe ich bis jetzt von einem "EGS52" von Siemens und von einer "elektrohydraulischen Steuereinheit". Sind das zwei verschiedene Teile oder ist das das gleiche?


    Konkrete Frage: welche(s) Steuergerät(e) hat der S210 MOPF mit 722.6 und wo sitzen diese?

  • Das Steurgerät sitzt im Steuergeräte-Kasten rechts unter der Frontscheibe ( im Motorraum)


    Die Elektro Hydraulische Steuereinheit sitzt im Getriebe selbst und ist etwas schwerer zu erreichen.

  • Die Getriebe Steuerung hat zwei Einheiten das Elektronische Getriebesteuergerät welches im Motorraum rechts sitzt unter dem Steuergerätedeckel es befindet sich hier eingeschoben neben Motorsteuergerät etc..


    Dann gibt es noch das EHS was glaube ich (Elektro Hydrolische Steuereinheit) heißt das sitz im Getriebe drin im Ölbad dort ist der Stecker unten angeschlossen und hierin wird auch die Kappe verschraubt.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja, das hatta wirklich. Danke dafür :winke:


    Das heisst das Teil, das gerne mal voll Öl läuft ist dann das EHS?


    Es gibt ja auch Re-Sätze wie z.B. diesen hier. Der ist dann auch für das EHS, nehme ich an?

  • Das ist die Elektrikplatte, diese sitzt auf der EHS und versorgt die Ventile in der EHS mit Strom und macht noch ein paar andere sachen.
    Hat aber mit der EHS als Bauteil nicht wirklich was zu tun.


    Diese Elektrikplatte geht aber auch mal kaputt, ist nicht unmöglich, von defekten Steuergeräten liest und hört man hier eher selten.

  • Ne, das EHS sollte mit Öl voll gelaufen sein weil es die Hydraulische Steuereinheit im Getriebe ist. Das EGS muss trocken sein, dass läuft aber gerne mal mit Öl voll wenn die Dichtung am EHS kaputt geht. Dann steigt das Öl über den Kabelbaum ins Steuergerät. Kapilarwirkung ist manchmal ein Arschloch...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Danke euch, damit kommt schon mal etwas Klarheit in die Begrifflichkeiten. Die Öl-Geschichte hatte ich letztes Jahr schon, dabei ist die EHS wohl gesäubert worden und die Fehlerquelle Steckhülse beseitigt worden.


    Dann ist es dieses Mal wohl das "richtige" Steuergerät, was hin sein soll. Kostenpunkt für das Ersatzteil: 635€ nt. X(


    Zwei Fragen dazu:


    1. Stimmt es, dass wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufe, dieses per Star Diagnose auf das Fahrzeug "angelernt" werden muss?


    2. Hat jemand so ein Steuergerät schon mal überholen bzw. reparieren lassen und hat diesbezüglich Erfahrungen?

  • Bitte lass den Wagen mit einer Star Diagnose auslesen, andere Tester können den W210, gerade Getriebe etc. nicht richtig auslesen!


    Nur so am Rande bevor du mehr oder weniger auf Verdacht Teile tauschen willst.

  • Bitte lass den Wagen mit einer Star Diagnose auslesen, andere Tester können den W210, gerade Getriebe etc. nicht richtig auslesen!


    Die Werkstatt hat sich den Code angeblich von jemandem mit Star Diagnose gegenchecken lassen, die dann mit dem Fehler-Code auch den Befund "Steuergerät" ausgepuckt hat. Ich werde allerdings morgen mal persönlich hinfahren und nochmal nachfragen.


    Ja ich weiss - das ist nicht optimal, aber Fahrzeug zu Mercedes bewegen ist ziemlich umständlich, weil Automatik im Notlauf.


    Wäre aber trotzdem schön, wenn noch jemand meine beiden Fragen von oben beantworten könnte, damit ich da schon mal für den theoretischen Bedarfsfall Bescheid weiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!