AHK und PSE

  • Hallo Leute. :winke:


    Meine Name ist Sven, und seit Gestern im Form angemeldet. Letzte Woche habe ich mir einen E240T S210 gekauft. In nächster Zeit möchte ich mir eine AHK anbauen.
    Da der Anbau als solches kein Problem darstellt, habe ich eine grundsätzliche Frage zum Anschluss an die PSE. Warum oder wozu soll das gut sein, wenn es doch damit
    immer wieder zu Problemen kommt (sowie ich das im Form nachlesen konnte)? Das man die Hauptscheinwerfer bei Hängerbetrieb "runter dreht" is ja wohl logisch. Alle von mir bisher verbauten AHK an diversen Fahrzeugen mit ZU hatten solchen "Schnickschnack" ja auch nie ?(


    Ach ja. Ich möchte nur int eine 7 polige Dose anbauen.

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Guten Morgen!


    1. Die Scheinwerfer musst du im Hängerbetrieb nirgendwohin drehen weil der S210 hat immer Niveau.


    2. Der Anschluss an die PSE hat den Sinn das bei gestecktem Anhänger und eingelegter Rückwärts Fahrstufe der Pipser nicht permanent meckert weil der Anhänger als Hindernis erkannt wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Meines Wissens habe ich doch gar keine PDC :(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ein weiterer grund ist, dass das Lichtmodul mit der pse korrespondiert.
    ohne pse-anschluss funktioniert also die leuchtmittelüberwachung des anhängers nicht

  • Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, mein Dicker ist Baujahr 1997 und Classic Variante.
    Sorry :D


    Bei ner 7poligen Dose und nem Qeck Junior kann ich getrost auf ne Leuchtmittelüberwachung verzichten :]
    Die Frage ist eigentlich, ob das ansonsten den Benz "stört" wenn der Anschluss fehlt?

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Danke erstmal für Eure Antworten. Sobald die AHK da und angebaut ist, werde ich meine Erfahrungen natürlich posten. :cool:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Da der Wagen ja Can Bus Vernetzt ist und alles überwacht, wirst Du Fehlermelunden bekommen wenn Du die AHK-Elektrik nicht an die PSE anschließt. Ich würde Dir empfehlen einen fertigen Kabelbaum von Jäger oder Westfalia zu nehmen. Und bloß nicht mit den Pfuscherklemmen einen selbst gebastelten Kabelbaum einschleifen, damit kannst Du Steuergeräte killen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Den E Satz von Jäger möchte ich ja auch verbauen. Nur habe ich halt Angst ebenfalls meine
    PSE zu verschrotten, da ich erstmal genug mit Rostbekämpfung, kleinen Motrorundichtigkeiten
    und Parkbremse zu tun habe. Mir hat sich eben der Sinn der PSE Leitung nicht erschlossen.
    :( aber ich habe mich natürlich gerne eines besseren belehren lassen :frech:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Bei meinem ehemaligem 220er cdi Bj.98 gingen die Kabel der AHK bis zum Radkasten hinten links, also innen natürlich, da waren sie dann an die schon vorhandenen Kabel des Fahrzeugs angeschlossen.

  • Ein weiterer grund ist, dass das Lichtmodul mit der pse korrespondiert.
    ohne pse-anschluss funktioniert also die leuchtmittelüberwachung des anhängers nicht

    Wird dann im Falle einer defekten Lampe am Anhänger eine Meldung im KI ausgebene?


    Cool z)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wird dann im Falle einer defekten Lampe am Anhänger eine Meldung im KI ausgebene?


    Cool

    Deshalb haben wir ja auch den Stern vorne anne Haube. :D
    ...und kein anderes Emblem.

  • Guten Morgen!


    1. Die Scheinwerfer musst du im Hängerbetrieb nirgendwohin drehen weil der S210 hat immer Niveau.


    Ich bin aber der festen Meinung, im Amaturenbrett eine mechanische Leuchtweitenverstellung zu haben :oops_bg1:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich bin aber der festen Meinung, im Amaturenbrett eine mechanische Leuchtweitenverstellung zu haben




    Die hast du weil der Gesetzgeber das so will - brauchen brauchst du sie aber nicht weil der Gombi immer gleich hoch ist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!