E220 cdi Automatic Bj. 1999

  • Möchte gerne einen CDI kaufen, Kombi, mir wurde auch einer angeboten, mit 1.5j. Tüv, super Zustand nur sehe ich oel im Wasser und der verkäufer sagt mir der Wagen hat eine neue ZK-Dichtung-Kopf neu, ca,100tkm und der Öl -Kühler war defekt, wurde alles erneuert,viele verschleißteile sind neu, wie Kühler, Öl-Kühler,Auspuff,Bremsen usw. wie kann ich kontrolieren ob es nur echt noch reste sind die jetzt im Wasser schwimmen??? danke für eure Hilfe schon einmal.Gelaufen hat er 55otkm

  • Am Öl Deckel lässt sich der Zustand der ZKD manchmal auch ablesen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Na wenn die Anlage nicht gespült wurde kann schon sein das noch Reste im Wasser sind.


    Ich würd mal spülen und das Wasser neu auffüllen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Naja, du bekommst das Wasser und das Öl aber nur raus wenn du mehrmals gründlich spülst. Und wenn der Ölkühler erst nach dem Wechsel der ZKD kaputt gegangen ist und dann nicht nochmal richtig gespült wurde kann das auch sein. Trotzdem würde ich bei der Laufleistung und den Vorschäden eher weiter suchen, wenn der nicht quasi geschenkt ist. Und ich mich in der Lage sehe zur Not einen Motorwechsel durch zu ziehen wenn es dumm läuft.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Vileicht wurder der Ausgleichsbehälter auch nicht erneuert bzw gereinigt 8|

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wie gesagt 550tkm, war eine EX Taxe und alles wurde erneuert an ihr.
    MB W210 CDI . Es wurden in der Vergangenheit viele Verschleißteile erneuert. Wie z.b neuer Zylinderkopf, Kühler, Ölkühler,


    Thermostat, Bremsscheiben hinten komplett mit Belegen, Belege vorn,
    Stoßdämpfer VA, Bremsschläuche VA +HA , Traggelenke VA, Spurstangen,
    Querlenker oben VA,Sommer 2014 HA neue Federn, Auspuffendtopf,
    Lichtmaschine, Motor + Getriebeöl erneuert , Kotflügel L +R neu lackiert
    , diverse Wasserschläuche neu, Frontscheibe neu. EX. Taxi mit Kienzle
    Taxameter (Friesland Tarif )


    Druckspeicher (Bulleneier )auch neue, HA Gummilager neu
    (Elefantenfüsse) Koppelstangen VA erneuert, Federaufnahme VA L+R
    instandgesetzt, Axialgelenke VA neu.


    Nur das Öl im Kühlwasser beunruhigt mich laufen tut er super....Danke für euren Rat...Steffi

  • Moin hab Dir ja schon per P.N meine Meinung dazu geschrieben. Aber 1800,- sind viel zu viel. Wer weiss denn ob nicht vielleicht der AT-Kopf oder vielleicht gar der Motorrumpf einen weg haben ? Nee, geh und such weiter oder lass Dir eine Garantie auf den Motor geben. Für 1800 findet man bessere mit weniger Laufleistung

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • komplett mit Belegen, Belege vorn,


    also da wären mir Beläge lieber, Belege lieber für den Rest der getauschten Teile ;)
    dann weisst du auch, wie lang das Einzelne her ist...




    Es wurden in der Vergangenheit viele Verschleißteile erneuert. Wie z.b neuer Zylinderkopf,



    Mir ist neu, dass ein Kopf ein Verschleissteil ist, selbst bei ´ner Taxe... 8|
    vergess nicht, in anbetracht des Alters und der Nutzungsart, die Tauglichkeit der Bestuhlung vo. und hi.


    auch wenn er einen "super (Rost-) Zustand" hat, die wievielten Türen, Kotis, Heckdeckel sind denn verbaut?


    Grundsätzlich hätte ich bei dem Vorhaben Bauchschmerzen....

  • Lasse den Motor doch mal abdrücken, dasss heisst wieviel Bar jeder Zylinder noch drückt, wenn mich nicht alles täuscht müssten das um die 21-24 bar sein, weiss jetzt die Toleranzgrenze nicht auswendig. Im allgemeinen sind Diesel für mehr als 500Tkm gut, Vorteil bei Taxen, die werden immer schön warm gefahren, kaum geheizt. Mei Dieselkuh hat 480Tkm auf dem Buckel, auch getauschte Türen und Heckdeckel, ist doch positiv, wenn die Schwachstellen schon nachhaltig repariert wurden.


    Des Weiteren, gibt es die kleinen Motoren schon für ein paar Hundert Euronen bei Ebay, also tauschen kann man den jederzeit, wobei mich persönlich 530Tkm nicht schrecken würden, wenn ich ein Abdrück-Diagramm, bei dem ich vor Ort bin, sehen würde.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Meinst du nen Kompressionstest, Druckverlustprüfung, oder das Kühlsystem abdrücken? 8) Ich nehme an du meinst einen Kompressionstest, oder? Weiß nicht ob der in diesem Fall wirklich aussagekräftig wäre im Bezug auf das Kopfdichtungsproblem. Schaden kann es nicht um eine Info zum Allgemeinzustand zu bekommen. Aber wenn nur ein Übertritt von Öl ins Wasser da war und kein Leck zum Brennraum ist die Kompression noch super.
    Dei Dieselkuh ist auch noch kein CDI, oder? Die Leben eh länger. Und die hatte noch kein Kopfproblem, und wurde womöglich mit Wasser im Öl gefahren bevor es aufgefallen ist, weil Taxen müssen ja nunmal laufen.
    Ich finde 1800 für die Historie noch etwas viel, auch wenn natürlich schon viele potentielle Kostenfaktoren abgestellt sind. Ich würde auf Spülung des Kühlsystems und anschließend Einbau eines neuen Ausgleichsbehälters bestehen und dann noch eine längere Probefahrt machen. Wenn es dann immer noch deutlich Ölig ist auf jeden Fall Finger weg.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Klar gehe ich von einem Kompressionstest aus, denn ansonsten hätte ich wohl nicht von 21-24 bar gesprochen. Auch gehe ich davon aus, dass beim Wäxel des Kopfs das ausgetretene öl des alten Kopfs nicht vollständig beseitigt wurde, habe ich auch noch nie gemacht, nach Kopf oder ZiKo-Dichtung wäxel, denn schaden tun das wenig übriggebliebene Öl nicht. Wenn der neue Kopf ordnungsgemäss verbaut wurde, kann der Kompressionstest über die Kolben/Ringe und Zylinderbuchsen einiges an Aufschluss geben, nehmen wir an, 22bar wären Auslieferungszustand, 20,5- 21,5 wäre ein Wert mit dem ich gut leben könnte.


    Wir hatten Lkw Motoren mit weit über 1,8 Mio Km und die liefen in Russland oder Afrika noch weiter. Ausserdem hat der 200er CDi kaum Drehmoment, was soll da kaputt gehen, wenn er immer gute Öl sieht und nicht geschrubbt wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich denke es geht um die 125Ps Version ???


    der hat immerhin 300Nm...................... ;)
    Blöderwesie sin die Köpfe bei dem echt anfälliger.................Würd mir bei der Vorgeschichte NUR Sorgen machen wenn er Wasser rausdrückt !!!!!!!!!!!!!!
    Ansonsten spülen und freuen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!