Türen schliessen schlecht wenn alle Fenster geschlossen sind

  • Hi! Meine Türen schliessen sehr schlecht wenn alle Fenster geschlossen sind (und das Schiebedach). Man muss die Türen dann mit viel Schwung zuwerfen. Sehr uncool :cool:
    Sieht irgendwie nach überdruck aus? Odä?
    Im Kofferraum habe ich schon unter dem Reserverad nach dem Gitter geguckt ob der Vorbesitzer das mit einem Lappen verstopft hat ... war nicht, ist offen. Gibts noch mehr davon am S210 ??

  • Ja, auf der anderen Seite da wo der Sanikasten ist.

  • Wobei es sicherlich immer so sein wird, dass sich bei dem schließen der letzten Türe (alle Fenster und Dach zu) die Luft staut/komprimiert.
    Man hat zwar beide Auslaßgitter/-öffnungen im Heck, diese sind aber verkleidet, und die Menge an Luft die durch die Verkleidungen strömen kann ist wesentlich geringer, zumindest für die kurze Zeit des Schließens der letzten Tür.
    Das Volumen was eine Tür mitbringt ist einfach zu groß als das es schnell entweichen könnte. Es sei denn du hast noch Löcher im Unterboden 8|


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • also bei freier Entlüftung wäre es für mich ein gutes Zeichen von guten Türdichtungen. Ich muss auch die letzte Tür fester zumachen, wenn alles andere zu ist. Mir tun höchstens bissel die armen Membranen leid , die man so an Bord hat, vor allem vom tapferen Woofer, aber da mussa durch :winke:

  • Die Entlüftung ist eine Gummimembran die in eine Richtung ohne den Fluss der Luft zu hemmen, Selbige durchlässt. Luftdruck von Aussen hingegen wird durch das Anliegen des Gummis daran gehindert in den Innenraum zu gelangen. mit seinen geschätzten 150x100 mm Massen dürfte es eigentlich zu keinerlei Stau kommen, vielleicht ist der Gummi träge geworden, bzw. die Gummilammelen verdreckt, verklebt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wobei ich der Meinung bin das MB Türen generell etwas mehr Kraft beim zumachen verlangen als Türen anderer Automarken.

  • Da hast Du recht, es handelt sich ja auch um Türen, die beim Schliessen einen ordentlichen, satten Klang erzeugen, nicht scheppern oder wie eine Bierdose klingen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • genau, weil: "Do scheppert nix!" 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kann mich nur wiederholen: Bei meinen einwandfreien --immer gepflegten-- Dichtungen, zudem noch eine genaue Einstellung der Tür bei MB München ( wegen Windgeräuschen ) schliesst die letzte Tür immer schwerer und fällt mit einem satten "Paff" in ihren geplanten Zustand. Bin ja froh darüber. Somit ist die Kiste "dicht" innen. Also alles tutto a posto

  • Wobei man bei der Limo noch anmerken muss, die komprimierte Luft muss durch die Öffnungen der Heckablage zu den Ventilationsöffnungen gelangen, da entsteht ein Mehr an Stau im Gegensatz zum Kombi.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe nochmal beide Ventilationsöffnungen geprüft, die scheinen mir ok.


    Wenn Fremde die Türen schliessen ist es fast immer so das die beim 1x nicht richtig zu sind und dann das Ding nochmal mit Schwung zugeworfen wird. Aber zumindest für einen besseren Türsoundkonnte ich sorgen :)

  • Das ganze nennt sich Schließdruck.


    Da gibt es eine definierte Kraft mit der die Tür zu gehen muss. Sie sollte etwas schwerer zugehen als bei normalen Autos, jedoch keine Gewalt brauchen um zu schließen.
    Wurden die Türen mal getauscht wegen Rost? Gabs evtl. mal einen Treffer?


    Dann würde der Hund am Türscharnier oder an der Schließöse begraben sein.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das ist bei mir aber auch so, wer das nicht kennt der muss die Tür immer zwei mal zu machen.

  • Leuchtet mir ein. Könnt ihr mir denn auch erklären, wieso seinerzeit die Autos frisch vom Band, die mein Onkel bisweilen mit nach Hause brachte und noch keine vollständige Endabnahme hatten (Nabenabdeckungen, Stern und Kleinkram fehlten) abermals einen erhöhten Schließaufwand bezüglich der Türen hatten :hm: :hm:

  • Ich vermute die Türen wurden damals wegen Rost getauscht. Man sieht das am Auto lackiert wurde.
    Lt. Papiere isser Unfallfrei aber da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ;-)... in 16 Jahren kann viel passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!