Vielleicht doch kein 0w40?

  • Hallo,


    Möchte bei meinem 320 cdi Bj. 2000 fast 200.000km
    Nen Ölwechsel machen hab natürlich einiges gelesen und es wurde meist ein 0w40 empfohlen.
    Hab jetzt von LM das 0w40 synthoil Energy gehohlt.


    Hab heute Nacht mit nem Kollegen in der NS darüber geredet der meinte er würde das Öl nicht verwenden, da ich nicht weis was vorher gefahren wurde, des Motor mit der Laufleistung vielleicht auf ein dickeres Öl eingefahren ist und das Öl einfach zu dünn sei, da das Auto auch nicht wirklich Kurzstrecken gefahren wird


    Was meint ihr, lieber doch kein 0w40 rein?

  • Das Thema hatten wir gerade angerissen:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=59505


    Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen Dein Öl, wenn Du keine negativen Effekte (Dichtungen schwitzen auf einmal wie Sau usw.) feststellen kannst. Selbst dann ist die Frage, ob eine Anpassung der Viskosität hilfreich wäre.


    Ansonsten verstehe ich nicht, was das Einfahren eines Motors mit der weiteren Verwendung von Ölen mit unterschiedlicher Viskosität zu tun haben soll!? Zumal das Öl nur im kalten Zustand dünnflüssiger ist, was den Vorteil hat, dass dieses sich schneller im Motor verteilen kann. Im warmen Zustand ist es dann egal, da 40ger Viskosität.


    Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn das Öl eine MB Freigabe für Deinen Wagen hat, kannst Du es bedenkenlos fahren.

  • Bei über 200.000 km ist es halt unsinnig teures 0W40 zu fahren - da tut es 5W40 oder sogar 10W40 auch

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Im Winter 5W40 und Sommer 10W40
    Die ersten 200 000 km hat er beim Vorbesitzer nur billigstes 10W40 bekommen.
    Aktueller Kilometerstand 316 000 km und er wird alles...............nur nicht geschont !!!!!!!!!! :D

  • die Öle heutzutage sind hochqualitativ, man musste nicht mehr --wie früher-- auf HD Norm und Kompatibilität derer achten. Somit besteht natürlich nicht immer dringender Bedarf am Besten vom Besten. Warum auch. Ein thermisch gesunder Mercedes Motor wird das Öl auch nie bis an die Grenzen belasten, also kann man das sehr gelassen sehen. Nur WENN mein Kumpel mir hochqualitatives Öl besorgen kann zu gutem Preis, gibt es keinerlei Grund, dies nicht zu nehmen. Alleine schon wegen des höheren Abtransportes von Motorablagerungen in Richtung Ölfilter. Wie das --vom Käptn immer gern und zu Recht empfohlene-- Fuchs Öl erst letztens wieder hier den Beweis angetreten hat, wie sauber ein Motor innen sein kann mit der richtigen Pampe drin. Also rein mit der HQ Plörre, ist schon gut so 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!