E430 mit Anhängerbetrieb

  • Hallo Leute,


    meine Freundin fährt ab und zu auf Turniere (Pferd) und hat mich gefragt, ob sie sich dazu mein Benzer ausleihen kann für einige Wochenenden im Jahr. Die tatsächliche Anhängelast liegt hier ziemlich genau bei den angegebenen 1900kg zulässige Anhängelast.


    Dazu zwei Fragen:


    1.) Ist bekannt, dass das 5-Gang Getriebe solche Aktionen eher übel nimmt, also mit der zusätzlichen Last überfordert ist und auf Dauer deutlich schneller verschleißt?
    2.) Gilt die Zulassung einer Anhängerkupplung immer nur mit der ab Werk zulässigen Bereifung oder hat der Einbau (in meinem Fall 19" Räder) Einfluss auf die Zulässigkeit des Betriebs der AHK? Dazu muss ich sagen, dass ich die Räder noch nicht eingetragen habe (Termin ist in Kürze) und dazu nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe.


    MfG Bö

  • Ziehen darf der S210 2100kg das passt also. Die Stützlast müsste auch passen. Ob die Räder das beeinflussen kann ich leider nicht sagen.


    Die Motorisierung ist natürlich ausreichend kraftvoll.


    Zum Verschleiß ist zusagen das das Automatikgetriebe natürlich stärker verschleißt durch die Mehrbelastung vor allem bei Bergauffahrten.


    Mein Vater hat einen S210 220CDI und wir haben einen Wohnwagen mit 2.000kg welcher eher schon über 11 Jahre mit dem Wagen zieht. Und ich muss sagen der Automat hat es im übel genommen nach 180.000 km ist er nämlich so gut wie fertig. Ob das jetzt wirklich vom Anhängerbetrieb gekommen ist, ist natürlich nur Spekulation. Aber wenn ich das mit meinem Vergleiche der hat keine Anhängerkupplung und wahrscheinlich über 500.000 drauf mit dem ersten Getriebe der Schaltet wunderbar.


    Aber da du ja schreibst das soll nur ab und zu sein von daher habe ich da keine Bendeken :)




    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Gilt die Zulassung einer Anhängerkupplung immer nur mit der ab Werk zulässigen Bereifung oder hat der Einbau (in meinem Fall 19" Räder) Einfluss auf die Zulässigkeit des Betriebs der AHK? Dazu muss ich sagen, dass ich die Räder noch nicht eingetragen habe (Termin ist in Kürze) und dazu nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe.


    Ich denke die Räder sollten schon die entsprechende Traglast haben, Werksseitig ist das ja abgestimmt, bei Umrüstung auf 19 Zöller sollten diese schon die entsprechende Festigkeit haben.
    Sollte aber im Gutachten stehen, bei den Reifen ist das ähnlich.

  • Nr.1


    Ein S210 ist deutlich angenehmer zum Hänger ziehen ( das Mehrgewicht an der HA is sehr angenehm..........liegt einfach souveräner.
    Vorallem bei nem dicken Hänger )


    Nr.2


    So lange es kein w210 220d is die Motorisierung eher nebensächlich ! Mein Ölwechselintervall: 6000km


    Nr.3


    Zum Thema Getriebe: Wenn es von Anfang an wirklich in Ordnung ist sollte man einfach mal öfter das Getriebeöl wechseln...........spülen......Filter erneuern
    dann würd ich mir da überhaupt garkeine keine Gedanken machen !!!
    Ich mißbrauch meinen s210 oft genug für unseren Hausbau bzw. jetzt Garagenbau. Da hängen gerne mal 2.5 Tonnen am Haken. Hinzu kommt dass ich ihn
    fahrstilistisch echt überhaupt nicht schone !!!
    Und was soll ich sagen er schaltet wirklich gut mit seinen 316 000 km ;)
    Hab ich irgendwann mal von unserer Dieselkompetenz Marco bei ca. 210 000 km oder so spülen lassen. Seit dem wechsel ich ca. alle 20 000 km Öl und Filter
    Außerdem kam auch mal ne neue ehs rein.
    Ansonsten lässt sich für mich als Fazit eindeutig sagen dass unsere 5Gang Automaten im 210er extrem robust sind. Wenn se denn auch gepflegt werden 8)




    Gruß


    Stefan :winke:

  • Also ich unterstell mir mal dass ich sehr sehr viel mit anhänger fahre; acht jahre sind wir nun hier in nem haus von 1760, da und inner ferienhütte braucht es oft nen anhänger...
    Und von brennholz ganz zu schweigen.
    Aber:
    Ich empfand das fahren mit der limo mit hänger wesentlich angenehmer

  • Spülung ist schon erledigt, dann stelle ich mal meine Bedenken etwas zurück. So was bildet sich über die Jahre einfach, wenn man zu lange VR6 gefahren ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!