Turbo pfeift schon seit langem??

  • Hallo zusammen,
    ich bin beu hier und habe bis jetzt keine klaren Lösungen zu meinem "Problem" gefunden, deshalb hier einfach mal mein Anliegen:
    Vor einigen Tagen habe ich mir einen e270 W210 BJ 2001 gekauft mit ca 260.000 Km Laufleistung.
    Das Auto hat mich ziemlich fastziniert, nur einen Punkt gabs, der mir zu Denken gibt.
    Wenn der Turbo zu schaffen beginnt, höre ich ein Pfeifen/leises Kreischen, das mich ein bisschen an das Geräusch erinnert, wenn man Wasser auf den Gummiriemen des Lüfters gibt...
    Der Verkäufer hatte da technisch keine Ahnung, sagte aber, dass das Geräusch schon dagewesen sei, als er den Wagen (von einem MB-Werkstattmitarbeiter) kaufte.
    Der Vorbesitzer des Verkäufers soll gesagt haben, dass ds Geräusch zwischen dem Turbo und dem Krümmer entsteht. Damals sei es nicht üblich gewesen, da eine Dichtung zu verbauen.
    Stimmt das??? Kann doch irgendwie nicht sein, dass das Geräusch gewollt / serienmässig ist oder? Das Geräusch soll wohl mindestens die letzten 40000 Km gleichgeblieben sein (die Km des Verkäufers).
    Danke vorab


    Edit: achja, ziehen tut der echt gut, also im Vergleich zum E270 meines Schwagers (W211)

  • Hallo Tommy, willkommen hier im Forum.Kleiner Tip, nach :] einer etwas ausführlicheren Vorstellung ( ganz wichtig: BILDER ) wirst Du hier bestimmt kompetente Hilfe bekommen.

  • Ok, danke. Welche Bilder genau wären denn hier besonders wichtig?
    Hatte noch nie einen so großen Wagen mit viel Schnickschack (Diesel und Benz auch noch nie gehabt), aber ein bisschen kenne ich mich aus...

  • Einfach Bilder von Deinem Auto...aussen,innen...und möglichst viele... :frech:
    Leider kann ich Dir zu Deinem Problem nix sagen, bin hier im Forum derjenige der am wenigsten Plan hat... :undwegg:

  • Meinst du.....



    Ein herzliches Willkommen auch von mir... :winke:

  • Hello :winke:


    und :welcome21: !


    Ja, eine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen. Bevorzugt auch mit Bildern :D



    Zu Deinem Problem: prüfe mal die Dichtung zwischen Block und Krümmer, evtl. auch ob da noch alle Stehbolzen ihren Dienst tun....



    Gruß
    Marko

  • Herzlich Willkommen :winke: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ....................................................................................................................................................


    Also ohne das Geräusch zu hören kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
    Wenn ich du wäre und du ein klein wenig schrauben kannst, würde ich erstmal den
    Luftfilterkasten demontieren, genau so wie die untere Verkleidung der Ölwanne.
    So kannst du evtl. im Krümmerbereich Rußspuren erkennen bzw. lokalisieren. Der Lader
    gt22 is selber sehr robust.
    Zum om612 brauch ich nicht viel sagen. Absolut geile Maschine. Robust, stark ( 400Nm ) und sparsam !
    Ein 430er hat net mehr Drehmoment aber doppelten Verbrauch :D


    Gruß


    Stefan ;)

  • Sei herzlichst Willkommen.... und arbeite die bisherigen Tipps ab, das wird schon mit dem Turbo... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :welcome21:
    Und allzeit knitterfrei Fahrt.
    Viel Spaß hier im Forum und baldige Genesung für deinen Turbo...


    Grüße aus Meiningen
    Kohlroulade

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Moin. Ich habe ein ähnliches Problem . Habe vor ein paar Tagen einen neuen Auspuff bekommen ( ab Kat) und seit dem ist mir aufgefallen das er beim Beschleunigen Pfeift...bischen so wie ein Schwein was abgestochen wird :D .Kommt meines Erachtens nicht aus dem Motorraum. Kann sein das an der Auspuffanlage irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist?? 8)

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

  • Wenn es direkt nach dem Tausch aufgetreten ist kann das sehr gut sein 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ja erst seit dem. Vorher war der Auspuff zwar lauter aber das war nicht. Das hätte ich gehört

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

  • so .Ich denke es ist die Verbindung vom Auspuff zum Krümmer die nicht ganz Dicht ist.Nach dem Einbau vom neuen Auspuff war ja das Pfeifen plötzlich da.Beim höhrtest :D meine ich das es dort weg kommt.

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe bereits den Luftfilterkasten entfernt und nach Ruß gesucht. Leider konnte ich von oben nichts erkennen. Das Geräusch scheint auch eher direkt aus der Nähe vom Turbo zu kommen. Krümmerdichtung habe ich bereits gekauft. Allerdings traue ich mich nicht so richtig ran, weil ich gelesen habe, dass oft die Bolzen abreißen.


    Ein Kumpel der auch Schraubererfahrung hat meinte, dass es nicht der Krümmer ist...


    Hier mal ein Video. Geräusch kann verfälscht sein, da der Luftfilterkasten hier nur aufgesteckt war.


    https://youtu.be/5p6UlU5M5xk


    Freue mich über Euere Rückmeldung. Bisher konnte ich durch Euere Tipps immer mein Problem lösen. Danke nochmal dafür! :D


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!