220CDI: Lichtmaschine Lager tauschen oder komplett erneuern?

  • Guten Morgen,



    nachdem mein 220CDI mittlerweile von allen sicherheitsrelevanten Defekten befreit ist, hört man aus dem Motorraum ein mahlendes Geräusch, das von der Werkstatt als "Lichmaschine Lager verschlissen" diagnostiziert wurde. Momentan funktioniert sie noch, aber man sieht Handlungsbedarf. Ich frage mich (und Euch), ob die Lager einzeln getauscht werden können und ob evtl. jemand die Teilenummer für Lager und/oder passende LiMa für meinen CDI parat hat?


    WDB2102061A781891


    Suchfunktion habe ich benutzt, mit spärlichen Ergebnissen, vielleicht auch die falschen Suchbegriffe benutzt. In diesem Thread: Klick wird bejaht, dass man die Lager tauschen kann, weitere und abschließende Erklärungen konnte ich aber leider nicht finden.


    Falls jemand eine passende LiMa zum Verkauf anbietet, habe ich Interesse.


    Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Florian


    P.S.: Ich hatte den Dicken ja nun übers Wochenende zuhause stehen und war überrascht, WIE groß der Kombi wirklich ist. Der Nachbars - Touran nimmt sich dagegen wie ein Kleinwagen aus...

  • Würde erstmal selber den Riemen abnehmen und mir nen Eindruck verschaffen was da wirklich
    Ärger macht ! Wenn`s dir möglich ist.

  • Der Riemen war bereits ab, weil Spanner & Rollen & Riemen erneuert wurden. Habe ich nicht selbst gemacht, aber mein Schrauber ist zuverlässig... wenn der sagt, die Lager sinds, dann sind es normalerweise auch die Lager :y


    Grüße

  • Glückwunsch, der erste Klebestreifen ist ja schon dran. :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Laut EPC gibt es die Lager für deine Lima nicht einzeln. Im schlimmsten Fall hast du, wie ich, eine wassergekühlte Lima. Allerdings steht davon nix in deiner Ausstattungsliste.

  • Dass es beim :) die Lager nicht einzeln gibt hab ich mir fast gedacht. Aber im zweifel sind da Standardlager drin. Aufmachen, gucken was für ein Lagertyp verbaut ist. Dan bei Eisenkarl oder wer sonst noch Kugellager verkauft das passende besorgt und wieder zusammen genagelt. Oder funzt das bei Mercedes-Limas nicht?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Na so schlimm wird das nicht. Ich habe mir gerade eine Generalüberholte wassergekühlte Lima für 145 € eingebaut. Leider hat der Einbau große Schwierigkeiten bereitet, so dass der knapp das 5fache gekostet hat.
    Falls du eine normale luftgekühlte Lima hast, die bekommst du in der Bucht quasi hinterher geschmissen. Schau erstmal nach, welche bei dir verbaut ist. 8)

  • Oder funzt das bei Mercedes-Limas nicht?


    sollte funktionieren, ist ja kein Hexenwerk. Aber im EPC gibt es die für den Typ halt nicht mehr, oder wurde aus dem Programm genommen, weil neue für viele Teuro verkaufen einfacher ist. :AuAu

  • Quasi der Volkswagen-Weg, hier gibt's ja auch nur noch ZSB-Teile...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Dann werde ich mir das mal ansehen, wenn der Wagen am Mittwoch wieder auf dem Hof steht. Ich lese allerdings überall nur, dass die wassergekühlten sich - ich zitiere - "definitiv nicht zerlegen lassen". Wobei ich mir immer denke: Was irgendjemand zusammengebaut hat, kann auch ein anderer wieder auseinandernehmen. Und das Teil wird ja nicht aus einem Guß sein :hm:

  • Die Wasser gekühlten lassen sich genauso zerlegen, wie die Luft gekühlten, sonst gäb es ja keine Generalüberholten zu kaufen. ;)

  • :D
    Ich schätze, ich sollte den Passat doch nicht abmelden, wenn ich jetzt erstmal den Mercedes - und sei es erstmal nur die LiMa - zerlege.

  • Bei den Bastel-Projekten ist ein zweites Pferd im Stall immer von Vorteil. Besonders, wenn man wie ich auf dem "Lande" wohnt.:D 8)

  • Habe gerade in der Werkstatt angerufen, es ist nicht die wassergekühlte LiMa verbaut. Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für mich, damit ich eine bestellen kann? Danke schon mal!


    WDB2102061A781891

  • vielleicht es auch nur das Freilauflager und gar nicht die Lager der Lima selber? Schon geprüft?

  • Wie gesagt,
    der Wagen ist gerade nicht hier. Eine generalüberholte BOSCH kostet auf eBay 90 Euro, da bestelle ich eine und kann dann immer donch die alte nach dem Ausbau untersuchen und evtl. instandsetzen.

  • Hmm, ich sehe gerade, dass angeblich laut Vorbesitzer die LiMa erst 2013 gewechselt wurde... aber den Aussagen die der Vogel getroffen hat traue ich nicht weiter als ich spucken kann. Vielleicht gucke ich mir das am Mittwoch an, wenn der 220er hier auf dem Hof steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!