220CDI: Lichtmaschine Lager tauschen oder komplett erneuern?

  • Wenn du bei abgenommenen Keilriemen die Riemenscheibe von der Lima entgegen der Laufrichtung drehst, sollte es sich leicht drehen lassen, ohne dass sich der Rotor in der Lima mit dreht.


    Andere Möglichkeit, aber mit Vorsicht und Handschuhen zu geniesen, Lima am Riemenrad in Laufrichtung drehen und dann plötzlich fest halten. Wenn dann der Handschuh oder die Finger kaputt sind, funktioniert der Freilauf nicht mehr. :undweg:


    Teilenummer für die Luft gekühlte ist A 012 154 54 02

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Vielen Dank, werde ich so testen!
    Ich stelle dann natürlich hier im Thread ein Foto der abgerissenen Hand ein, falls gewünscht.


    Grüße

  • Ich schicke dir dann Pflaster. 8)
    Fällt mir eben noch ein, vorher die schwarze Kunststoff-Kappe vorn am Riemenrad abnehmen, da die sich auch mit drehen könnte und den Test verfälscht.

  • Zitat

    Wenn du bei abgenommenen Keilriemen die Riemenscheibe von der Lima entgegen der Laufrichtung drehst, sollte es sich leicht drehen lassen, ohne dass sich der Rotor in der Lima mit dreht.

    Andere Möglichkeit, aber mit Vorsicht und Handschuhen zu geniesen, Lima am Riemenrad in Laufrichtung drehen und dann plötzlich fest halten. Wenn dann der Handschuh oder die Finger kaputt sind, funktioniert der Freilauf nicht mehr. :undweg:








    Das kannst du ja ausschließen! Dein Mechaniker dem du VERTRAUST hat dir ja schon gesagt was los ist :kopfklopf:

  • Das kannst du ja ausschließen! Dein Mechaniker dem du VERTRAUST hat dir ja schon gesagt was los ist




    Kameradenschwein!



    Wir wollen doch die abgerissene Hand sehen!




    Du gönnst uns auch keinerlei Aufheiterung des Alltags :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wir wollen doch die abgerissene Hand sehen!
    Du gönnst uns auch keinerlei Aufheiterung des Alltags :(



    Es ist wie bei den Kidz, gibts du denen den kleinen Finger, woll´n ´se gleich die ganze Hand :D
    zum Trost würde auch ein bißchen Rotzeusch (aka Blut) reichen ;)

  • Kameradenschwein!


    Wir wollen doch die abgerissene Hand sehen


    Du gönnst uns auch keinerlei Aufheiterung des Alltags :(




    :D :D :D

  • Wenn es euch erheitert, kann ich mir auch gerne beim Austausch die eine oder andere Verletzung zuziehen.

  • Wenn es euch erheitert, kann ich mir auch gerne beim Austausch die eine oder andere Verletzung zuziehen.


    Nach meinen Erfahrungen kommen die in jedem Fall, auch wenn es nur Kratzer oder Abschürfungen sind. Irgendeine scharfkantige Schraube sorgt immer dafür. :D

  • Ohje, genau das gleiche wird bei meinem CDI dieses Wochenende auch passieren, bzw. noch ein wenig mehr.
    Stoßstange ab, sämtliche Kühler demontieren, Riementrieb komplett erneuern inkl. Lima-Freilauf, Wasserpumpe tauschen und letztendlich die HDP vom OM628 verbauen.
    Man darf gespannt sein...



    Flattert denn dein Riemen im Leerlauf?


    Gruß,
    Oliver

  • Leider keine blutige Hand. Dafür ein Foto von der intakten:



    Heute morgen kurz nachgeguckt, zusammen mit dem Schrauberling. Fazit: Es ist leider tatsächlich nicht nur der Freilauf. Kommentar vom Fachmann: "Hab ich Dir doch gesagt, seit wann glaubst Du mir nix mehr?" :)
    Neue LiMa ist bestellt, sollte morgen kommen.

  • ich habe mal vor einiger Zeit ca 100 Bosch LiMas überholt. Unter anderem auch die beiden Kugellager. Habe für ca 4 Euro passende, verkapselte Industrielager aus Dachau dafür besorgt. Passt. Wenn man Lager tauscht, bevor was Schlimmes passiert, ist es nur ca 30 Minuten Reparatur. Plus Ein und Ausbau. Man kann ja direkt den Regler mit tauschen, dann hat man wieder für lange Zeit Ruhe

  • Leider fehlt mir momentan die Zeit für solche Auf-Gut-Glück-Aktionen. Der 220er muss auf die Straße, weil mein Passat auch schon mehr oder weniger verkauft ist und ich natürlich einen fahrbaren Untersatz brauche. Ich denke, ich werde nach dem LiMa - Tausch die alte mal aus Interesse auseinandernehmen und mich mit dem Teil vertraut machen. Kann ja nicht schaden, ein Übungsobjekt zu haben, während das Auto fahrbereit bleibt...

  • Wenn du die neue drin hast und die alte auseinander baust, kannst du ja evtl. die Lager tauschen und das Ding verkaufen! 8)


    Dann hast du was gelernt und Geld verdient/gespart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!