Ruß reste aus der Ansaugbrücke. Schlimm für den Motor?

  • Hallo,


    habe kleines Problem. Habe einen 320 cdi w210 aus dem Jahr 2001. OM613 Motor.


    Habe die Ansaugbrücke entfernt und so gut es ging gereinigt, eine wirklich mächtige Sauerei. Erst mit Schraubenzieher, dann mit Benzin und Zahnbürste. Danach Diesel/Benzin Mix (1:1) und Zahnbürste, Danach auch mal 24 Stunden in diesem Dieselmix eingelegt und musste feststellen das es rein gar nichts brachte. Danach Heißes Duschwasser, DASH (Waschpulver) und Zahnbürste. Ich muss sagen das ich mit dem Duschwasser und Dash am weitesten gekommen bin. Habe leider die Pampe nicht 100% raus bekommen. Wenn ich mit dem Finger rein taste dann fühle ist noch einige Reste an den Wänden, wo ich mit der Bürste nicht mehr dran komme. Ist aber nicht viel vielleicht 2-3mm Schicht. Aber auch der einsaugstuzen des Zylinderkopfes hatte 1cm Schicht Ruß ablagerung die ziemlich Ölig war. Habe einiges raus holen können und habe auch da mit dem Finger soviel es ging raus gefingert.


    Die Gefahr besteht das winzige Bröckchen sich lösen könnten und sich auf dem Weg in den Brennraum machen, ich kann es 100% nicht ausschließen. Wie schlimm wäre so ein Fall? Ich möchte nur extrem ungern den Zylinderkopf bei diesem Motor abnehmen, da schon die Ansaugbrücke zu demontieren eine sehr stressige Arbeit war.


    Wird der Motor die Bröckchen Schlucken und Verbrennen oder werden die irgendwo Hängenbleiben?

    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von CrispyBit ()

  • Wird der Motor die Bröckchen Schlucken und Verbrennen oder werden die irgendwo Hängenbleiben?

    Der verbrennt sogar komplette Ansaugklappen aus Kunststoff. :)

  • Gibt es noch was zu beachten beim Anmachen? Nach der Montage. Paar Minuten im leerlauf laufen lassen oder so?

    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

  • ich hab die Erfahrung gemacht das die Ansaugbrücke mit nem Hochdruckreiniger und vorherigem Einsatz von unverdünntem Profi Felgenreiniger am besten zu reinigen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    ich hab die Erfahrung gemacht das die Ansaugbrücke mit nem Hochdruckreiniger

    Kann ich so absolut bestätigen............aber auch damit is es nicht in ner Minute getan ;)

  • ich hab die Erfahrung gemacht das die Ansaugbrücke mit nem Hochdruckreiniger und vorherigem Einsatz von unverdünntem Profi Felgenreiniger am besten zu reinigen ist.


    und beides macht Orba auch noch spaß, obwohl die Ansaugbrücken von stinke Dieseln stammen :undweg:


    Reste bleiben immer drin, aber wie schon oben steht der frisst so einiges der OM612/613 :streichel: ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ich habe von einem alten Meister den Tipp bekommen, den jeweiligen Zylinder so stellen dass die Einlassventile geschlossen sind, dann Bremsflüssigkeit rein, alt oder neu spielt keine Rolle und über Nacht einwirken lassen. Den Tipp gab er mir auch bezüglich meiner Glühkerze, dann hätte ich sie zu 100% nicht abgerissen. natürlich musst Du dann die brühe am nächsten Tag absaugen und mit Druckluft ausblasen.


    Und mache Dir keine Sorgen, der CDI von meinem Sohnemann hat zwei Drallklappen verdaut....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mein absoluter Geheimtipp ist backofenspray; ne stunde einweichen , dann ne gute flaschenbuerste, das ganze ein zweites Mal wiederholen und du kannst darin operieren

  • Die Wirkungsweise von Backofen Spray und Reinigern geht sehr stark auseinander.


    Hier sind die Bilder von dem derzeitigen Stand der Reinigung. Habe bis zum Wochenende Zeit alles zu ende zu bringen, da ich noch 12 Dosen Bremsenreiniger und 5 Liter Kaltreiniger die Tage erwarte. Die ich da auch mal durch jagen werde.




















    Habe hier noch ein Beispiel für Backofen Reiniger. Hier ist das Amway Oven Cleaner Zeug. Ein Gel das sehr schnell wirkt und noch erhältlich ist. Auf der Rückseite steht auch das es für ALU ungeeignet ist. Damit habe ich früher Radkappen sauber bekommen wo jeder andere Reiniger Versagte und das ohne Wartezeit. Es soll noch ein viel Stärkeres Zeug geben, das man früher in den Türkischen Läden kaufen konnte, irgendwas mit Coz oder Cob, habe den Namen vergessen. Ist aber nicht mehr erhältlich, weil sich damit zu viele Leute sich selbst schädigten.




    Hier ist mal eine Testfläche.





    Ein wenig Amway Oven Cleaner.






    Der Cleaner nach genau 1 Minute, es schäumte schon, man kann gut sehen das es mit dem Alu Reagiert.





    Hier gleich nach dem wegwischen mit einem Taschentuch.


    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

  • Heute wird der Sidol Ofenreiniger mal zum Einsatz kommen. Werde es mal damit 1 Stunde lang einweichen lassen und gucken wie gut es sich löst. Würde es am liebsten in ein Bad aus dem Zeug tunken um wirklich alles damit zu erwischen. Was mich interessieren würde ist, ob sich damit nur Trockener Ruß besser oder schlechter als dieser Ölige Ruß sich lösen lässt. Beim Diesel war das Öl wirklich Hart, als ich es dann mit Heißem Wasser abgeduscht habe wurde es richtig Matschig.







    Nach 15 Minuten mit dem Sidol Zeug. Habe es oben mit dem Tuch abgewischt, einiges läuft runter was ich mit dem Tuch nicht erwischte.





    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von CrispyBit ()

  • sag ich doch... ofenreiniger.


    Bestandteile des russ sind sog.PAK ; da wirken kaltreiniger und bremsenreiniger so gut wie gar nicht.


    Chemie leistungskurs damals hatte doch einen sinn

  • Zum Kaltreiniger. Habe mir den Kaltreiniger von Cartechnic gekauft. 5 Liter 20€. Habe damit mal 2 Schraubenzieher sauber gemacht und die mit Kaltreiniger besprüht. Schrauben Zieher sind aus Chrom Vanadium. Auf der Verpackung steht nur 5-10 Minuten einwirken lassen, habe die Schraubenzieher damit eingesprüht und nach 5 Minuten das Haus verlassen, ich kam erst etliche Stunden später wieder. Der Schrauben Zieher hatte, nach dem abwaschen, etliche Roststellen, als wenn der schon seit Monaten am rosten wäre. Und das Zeug soll für eine Motorwäsche gut sein.


    Bei der Letzten Wäsche der Ansaugbrücke habe ich ich mal einen anderen Ofenreiniger ausgetestet das Schaumzeug von Sidol, von Sidol nur weil der REWE nichts anderes hatte. Die 500ml Dose kostete da 3€, habe 2 Gekauft. Ich muss sagen das das Schaumzeug noch aggressiver wirkt wie das für 14€ von Sidol. Und praktisch ist auch das sich der gesammelte Schaum übberall in den Kanälen ausbreitet. Habe es aber nur Maximal 20 Minuten einwirken lassen. Dieses Schaumzeig von Sidol, dass ich 1 Stunde einwirken ließ, vom AGR nicht nur den Ruß angegriffen, Blanke Alu stellen zeigte eine Starke bröselartige Ablagerung auf der Oberfläche die man abreiben musste. Da ich bei der Ansaugbrücke nicht überall dran gekommen bin, wollte ich das Vermeiden, habe 20 Minuten einwirken lassen und dann in einer SB Box mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen. Da kam sehr gut was raus, aber auch nicht alles. Denke mal, wenn man es zu 100% sauber bekommen will, muss man sich ein Heißwasser Hochdruckreiniger Mieten, da diese Neu von Kärcher um die 2000€ kosten und mit Kraftstrom Betrieben werden. Dafür gibt es noch Aufsätze mit denen man um die Ecken und Kurven gehen kann, damit und dem Ofenrieger müsste das Teil dann Nagelneu sein.


    Alles zusammengebaut und Motor Drehzahl schwanke erst mal ein wenig hoch und Runter. Aber nur paar Sekunden. Motor im Stand 5 Minuten laufen lassen. Und danach mal 1 Stunde gefahren, leider keine Veränderung. Also geht die Fehlersuche weiter.

    Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von CrispyBit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!