Zweitaktöl, wo kaufen, etwas mehr als nur nen Liter.

  • Moin Leute,


    ich war ja gestern wieder mal in Ornbau, beim VDH Infotreffen.
    Dort wurde einmal mehr über die positive Reinigungswirkung von Zweitaktöl gesprochen, auch für Benziner.


    Da nun hier ja einige das Zeug schon in Ihren Diesel kippen, wollte ich mal hören ob Ihr Tipps habt, wo man das Zweitaltöl günstig, Online kaufen kann.
    Ich denke da so an eine 20 bis 30 Liter Einheit.


    Ach ja und was denkt Ihr vollsynthetisch oder teilsynthetisch?



    Bedankt.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • im Benziner?


    Na ich weiss nicht.




    Beim Diesel spielt es keine Rolle ob Synthetisch oder aus echtem Öl.


    Der Verbrennungsdruck ist so hoch - da verbrennt eh alles!



    Das öl findest du recht günstig im E-Gay oder so.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Markus = Da gibt es verschiedene Ansichten wie oft und wie nicht.
    Ich denke jedoch, mal unabhängig von dem Reinigungseffekt, dass die Schmierung doch das entscheidende ist.
    Auf 60L füge ich immer 200ml hinzu.(Kaufland Öl Gelbe Flasche Roter Deckel je 1L 5,99)
    Grüße Kohl

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlroulade ()

  • Der Mensch empfahl es immer so 1-2% pro Tankung, also eigentlich 1:50, wie früher beim Moped. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Versteh ich das richtig dem Benziner soll das jetzt auch gut tun? :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich habe bei meinen Rasenmäher (a3) ebenfalls diese LM plörre reingekippt. Nach ca. 1 Jahr und 16'000 gefahrenen km konnte ich keinerlei minderverbrauch feststellen. Ebenso der motorlauf nix nada immer gleich.. durchschnittlicher Verbrauch über die gesamte Strecke von 3.7- 5.7l alles drin. Hauptsächlich Stadt/ Land inkl. Arbeitsweg von 20km.


    Edith: km-stand nach Testphase lag bei 223'000km. Motor ist ein 1.9 TDI, auf 165ps und 386nm gedopt und läuft seit km-stand 100'000 durch vorbesotzer

  • als kluger Mensch weiss man, dass es keinen Minderverbrauch geben kann. Also. Als ich mal zwecks Spritzbildvergleiches alle 8 Einspritzdüsen rausholte, nebeneinader legte und sie mit Anlasserdrehzahl mal nebeln liess, war ich erstaunt und froh, dass sie vorne aussahen wie neu. Ich denke, dass man hauptsächlich wegen gutem Gewissen sowas verwendet, kaum jemand wegen der Wirkung. Wäre mein System so versifft, dass es mir enorm helfen würde, hätte ich lange vorher schon "von Hand" eingegriffen. So geschehen bei einer mechanischen Lucas Einspritzung, was grösster Schrott --für mich-- ist :winke:

  • Aber insgeheim erhofft man sich dennoch an der tanke einen, wenn auch , feinen Unterschied feststellen zu wollen :D .. aber die vorbeugende Massnahme scheint das Gewissen mehr zu beruhigen. Ich hab meine düsen nicht abgezogen.

  • den kleinen Unterschied gäbe es nur, wenn der Motor vorher ziemlich versifft war. Ich schätze mal, dass unsere Kisten überdurchschnittlich gut beobachtet werden und keine "Sauberkeitsstaus" auftreten. Wenn jemandem nach konsequenter Reinigung ist, sollte er mit neuem Luftfilter und gepflegten Kerzen bissel im Teillastbetrieb gleichmässig auf der Autobahn rumdüsen. Ungefähr mittlere Drehzahl, aber entsprechend weniger Gas. Wenn die Einspritzmengen stimmen, ist das der wohl beste Weg, den Motor innen sauber zu bekommen. Aber Du hast schon Recht, das "Gewissen" spielt ja mit...


    Wenn die Auspuff Endrohre ein schönes, dunkles Taubengrau haben, oder wenigstens ein gepflegtes Rehbraun, dann ist eigentlich alles ok

  • bei jeder 2. Tankfüllung kommen dann etwa 300mL rein. 8)


    Ich muss das hier noch mal aufwärmen.


    Schüttest Du das vor dem Tanken rein, oder danach oder ist das egal?


    Danke.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich mach vor dem Tanken. Manche machen vor dem Tanken die Hälfte, tanken zur Hälfte auf, unterbrechen, geben die zweite Hälfte dazu, tanken danach weiter. Es soll auch Meister geben, die während des Tankens das Öl dazu geben.


    Wie auch immer, ist die 1l-LiquiMoly-Flasche mit Rüssel sehr empfehlenswert. Ist ja auch problemlos wiederverwendbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!