Gummiklotz unter der WHA fehlt, dafür ist da ein Loch.

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem mein 220CDI nun seine ersten 2000 Kilometer in meinem Besitz hinter sich hat, ist es Zeit, sich um die kleinen und großen Baustellen zu kümmern, nach Möglichkeit selbst und mit angemessenem finanziellen Aufwand. Ihr werdet also demnächst noch mehr kleine Threads von mir als Neuling finden, in denen ich dumme Fragen stelle.


    Los gehts:


    Beim Wechseln der Räder ist mir aufgefallen, dass sich unter der Wagenheberaufnahme vorne rechts kein Gummiklotz befindet, stattdessen klafft dort ein Loch. Ein Loch im Auto ist nun nicht besonders schön, weil da ja das böse Wasser reinlaufen kann! Ich habe die Stelle mal fotografiert:




    Die Frage ist nun: Was tun? Ich vermute, da drinnen gammelt es schon ordentlich, kann ich aber ja nicht überprüfen ohne eine Endoskopkamera.
    Fett reindrücken? Mit Bauschaum ausschäumen :kopfwand: ?


    Ein neuer Gummiklotz (wie heißen die Dinger denn?) muss natürlich her, und das Loch sollte verschlossen werden. Wie würde der Experte vorgehen? Und bekomme ich das ohne viel Werkzeug und Fachwissen auch hin? Nachdem die Karre nun 6 Wochen in der Werkstatt stand, möchte ich ungern schon wieder mein Bankkonto und die Fachleute bemühen.


    Danke schonmal für die Antworten,
    ich wünsche einen schönen Abend!


    Grüße
    Florian

  • Der Gummi kostet 3€, da brauch man nicht diskutieren. Mach doch erstmal die Wagenheberaufnahme auf und guck da mal rein, wenn es da genauso gammelt kannst Du schonmal das Schweissgerät zücken.

  • Wie würde der Experte vorgehen?




    Na ein neues Gummi kaufen und vorher viel Fett oder so in den Schweller laufen lassen und das Loch zu machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nu klar. Macht auch jeder Experte, seine Schweller mit Bauschaum zu zukleistern :AuAu :radab: :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • mach Dir wegen dem Loch keine Gedanken, das ist zu, wenn der Gummiklotz wieder montiert ist.


    Klick mich Wagenheberaufnahme

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hm... normalerweise herausschneiden schweißen usw.
    Übergangsweise kannst du es doch äußerlich abschleife Rostumwandler und Hammerit drüber.
    Bevor das Gummi reinkommt nimmst du Leinen Öl firnes erwärmen es auf Max 70˚ und sprühen es in Massen durch das loch in den Schweller.
    Mike Sander spritzen währe sicher auch eine Variante, nur ist die noch aufwändiger.
    Frohes Schaffen 8)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • es muss nix geschweisst werden, das Loch auf dem Bild IST das Aufnahmeloch für die Wagenheberaufnahme. Gründlich Rost entfernen, reinigen, entfetten Rostumwandler drauf und lack wieder aufbauen, dann Wagenheberaufnahme einsetzen, Sperrstift reindrücken und Loch ist zu, Wagenheberaufnahme wieder dort wo sie hingehört.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Klotz ist bestellt.
    Werde mich mal darüber informieren, wie sich Fett/Öl sprühen lässt, denn das Auto einfach auf den Kopf stellen und dann von unten eingießen dürfte wohl nicht so gut funktionieren... :hm:


    Danke für die Rückmeldung!

  • So wie das auf dem Bildchen aussieht, kann ich mich "Kohlroulade" nur anschließen. Übergangsweise reicht natürlich bisschen Farbe und nen neuer Klotz. ;)


    Bei mir sah das Ganze nach bearbeiten mit der Drahtbürste so aus...



    ...aus bischen Rost wurde schnell ein nicht vorhandenes Stück Metall.


    Da ich meinen Wagen noch paar Tage fahren möchte, habe ich dann komplett die Schweller getauscht. Hier ab Beitrag #108: http://www.e-klasse-forum.de/i…d&threadID=57902&pageNo=6

  • jetzt macht dem armen Pilger doch nicht so eine Angst, nach dem Bild zu urteilen ist die Substanz noch nicht durch. Ausserdem würde es richtig "Knacken" wenn man an durch gegammelte Schweller den Wagen hoch heben würde.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Oh schei*e. So, wie es halbwegs unsichtbar überall blüht, steht mir da auch noch eine größere Aktion bevor... in Ermangelung von Hebebühne, Werkzeug und Erfahrung wird das wohl teuer werden. Seufz.

  • Quatsch, kommst mit der Schüssel nach meiner Reha vorbei, und wir schauen mal was los ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mit Angst hat das nichts mehr zu tun, eher schon mit Resignation. So viel "Glück", wie ich bisher mit dem Wagen hatte, spricht alles dafür, dass der Schweller bereits völlig zerbröselt ist. Leider ist es nach den bisherigen Reparaturen eigentlich schon zu spät, jetzt mit der "Restauration" aufzuhören. Der nächste Thread ("Es summt und heult") steht schon in den Startlöchern, allerdings muss die Karre am Donnerstag erstmal unseren Wohnwagen in den Urlaub ziehen. Auch wieder eine Premiere, bei der es ganz bestimmt das Getriebe zerlegt. Oder irgendwas anderes kostspieliges. Zum Glück hab ich meinen alten Passat noch nicht verkauft, möchte ich da manchmal denken...


    @Karsten: Das Angebot nehme ich gerne an, falls der Weg zu Dir keine Weltreise ist! :thumbup:


    Grüße

  • Wollte nur kurz rückmelden, dass die WHA mittlerweile halbwegs vom Rost befreit ist. Wir haben Unterbodenschutz entfernt, bis darunter nur noch Metall zu finden war, danach mit der Drahtbürste stundenlang Rost entfernt, das Ganze mit Zinkspray mehrlagig übersprüht und nach dem Trocknen eine nicht unerhebliche Menge an Fett aufgebracht, sowohl IN das Loch von unten als auch die WHA von der Seite, außerdem großflächig an den Entrosteten Flächen unter dem Auto. Fotos davon findet Ihr hier, ich weiß nicht, ob sich das Fotoalbum direkt per HTML hier einbinden lässt: KLICK


    Grüße
    Florian

  • ... und wenn du hier bist spendiere ich dir den Stopfen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hoffe doch das das eine Handbürste war und kein Bürstentopf für die Bohrmaschine oder so. Weil mit dem kriegst du den Rost nicht komplett weg,der wird dadurch nur poliert und es sieht aus als wer er weg. Kommt aber ziemlich schnell wieder. Dafür musst du einen Negerkeks nehmen, der rubbelt den Rost ab bis auf das Blech und dasselbige wird fast nicht angegriffen.

  • Der Stopfen ist montiert, nur nicht fotografiert :)


    Und ja, das haben wir mit der Handbürste gemacht - zum Leid meiner Arme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!