Unterscheid zwischen C43 und E430

  • Hallo,


    wo liegen die Unteschiede zwischen den Motoren. Theoretisch müssten das identische Motoren sein. Wie kommt dann die Leistung vom C43 ( 306PS) zustande?


    Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?

  • Díe Motoren sind gleich. Der AMG hat eine Sportauspuffanlage die wahrscheinlich war paar PS bringt.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ein Entwicklungsingenieur kann mit wenigen Kleinigkeiten in den Steuergeräten vieles verändern. Das Potenzial eines 4.3 Liter Motors wurde ja in keinem Falle auch nur annähernd ausgeschöpft. Uns Besitzern kommts zu Gute, wenn der Motor sich niemals anstrengen muss, hält er --theoretisch-- ewig, weil nie gefordert.

  • hab auch nur Interessehalber nachgefragt. Machen wollte ich das eigentlich nicht, wobei ein C43 ECU nur um die 200€ kostet.
    Nur dann müsste man wieder Kabelpläne welzen, ob die Pinbelegung gleich ist usw. Da ist mir für einen Alltagswagen zu viel Aufwand.


    Ich werde auch die Abgasanlage ein Stück modifizieren, um einmal Klang zu bekommen und etwas mehr Durchzug zu erreichen.


    Wie verhält es sich nun eigentlich bei 430er mit der Steuerkete. Sind die nun anfällig oder nicht. Man liest ja teilweise die verwirrendsden Sachen

  • 420er hatte Kettenprobleme, 430er eigentlich nicht. Gibt hier und da mal eine die getauscht wird, das dürfte aber, wenn überhaupt, unter normale Serienstreuung fallen.
    Und eine C-Klasse ECU in eine E-Klasse packen kann funktionieren, muss aber nicht. Falls da ein oder zwei relevante Botschaften anders kommunizieren als in der E-Tonne ist Chaos vorprogrammiert.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Dieser Aufwand würde doch in keiner Relation zu den 26 mehr PS stehen ?( :D :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Zitat

    Meines Wissens hat der C43 andere Nockenwellen verbaut.

    so hab ich das auch im Gedächtnis!
    Anbei der 430er is in technischer Hinsicht ein Steinzeitmotor

  • so hab ich das auch im Gedächtnis!
    Anbei der 430er is in technischer Hinsicht ein Steinzeitmotor

    Vielleicht ein Grund warum er recht Unauffällig Hundert Tausende Kilometer abspult. :bmw:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Aber mal rein Interesse halber was ist den an dem M113 Steinzeit?


    War die Doppelzündung und die 3 Ventiltechnik damals nicht der neuste Schrei? :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ohje das hatte schon der W06 im Jahre 1926! :undweg:


    Ich sag ja nicht umsonst is ein Vorkriegsmotor ---> ausbauen, im Garten verbuddeln, 50 Jahre später ausgraben, einbauen (dazu muss sollte die Karosse noch vorhanden sein, :D ) LÄUFT! 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Zurück zum Thema C43 und E430. Das Kettenlängen habe ich bei 430er nie zu Gehör bekommen, da diese Fahrzeuge gleichmässiger gefahren werden. Der C43 reizt allerdings in Golf Manier Beschleunigungsrennen durchzuführen und andere Schandtaten welche die Kette zum längen bringen, daher habe ich schon von ein paar C43 erfahren, welche die Kette wechseln mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!