Getriebeöl dunkel nach Spülung

  • Hallo


    Ich habe im Januar bei ca.220.000km das Automatikgetriebe meines e320 4-matic Benziner Baujahr 2000 per Tim Eckardt Methode spülen lassen. (Ölmenge auf der Rechnung 12l)


    Vor dem Spülen rupfte 2 mal das Getriebe.
    Nach der Spülung schaltete der Wagen sauber.


    Im Mai bei ca.225.000km war das Getriebe
    Undicht und beim dem Tausch der Getriebe-Ölwannendichtung kam das dunkel Getriebeöl zum Vorschein!!! Warum kann das Öl so schnell wieder dunkel sein?


    Jetzt ist das Getriebe nach paar Tagen wieder undicht ?!?


    Kühlwasser IST sauber.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Carsten

  • Offensichtlich hat der Reiniger ein neues Opfer gekostet...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kommt natürlich auch drauf an, was du unter dunkel verstehst: braun oder richtig schwarz.


    Ich hatte aktuell gerade die Situation, dass ich ca. 5tkm nach der Spülung (ohne Reiniger) und Ölwechsel das Öl schon wieder tauschen musste, weil die EHS-Platine erneuert werden musste. Dabei habe ich gesehen, dass das neue Öl auch innerhalb dieser kurzen Fahrstrecke (und einen halben Jahr stehen) bereits nicht mehr rot war, sondern die Farbe deutlich Richtung braun tendiert hat. Beim ablassen sah es aus wie rehbraun und in der Auffangwanne wirkte es dann auch gleich nochmal ganze ne Stufe dunkler.


    Allerdings überhaupt kein Vergleich zu der schwarzen Brühe, die letztes Jahr beim ersten Tauschen rausgekommen ist :h040:


    Sonst kann ich leider nicht viel zu deinem Problem beitragen. Allerdings kann ich dir eben sagen, dass eine Farbveränderung des ATF-Öls auch bei kurzer Laufzeit durchaus möglich ist.

  • Hallo


    Erstmal danke für die Antworten!
    Auf die schnelle habe ich ein Bild des Öl in mein Profil eingesetzt.


    Ich weiß nicht ob ein Reiniger eingesetzt wurde.
    Auf dem Spülgerät stand tim.. Drauf.


    Das Öl was durch das Getriebe beim spülen lief habe ich gesehen war schön rot.


    Kann es sein das die undichtigkeit gar nicht die Ölwanne ist sondern nur in der Nähe und es nur dort herunterläuft?!?
    Oder hat falls Reiniger eingesetzt wurde die o-ringe angegriffen?


    Grüße
    Carsten

  • Wenn mit reiniger, dann sind dichtungen dein geringstes Problem.
    Frag mal orbaspain ob er bock hat mit dir zu telefonieren; eine Diskussion hoer öffentlich zur spülmethode will ich vermeiden

  • Hallo


    Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt wo das Getriebe im Januar gespült wurde.


    Falls mit Reiniger gespült wurde...reicht nun nochmal spülen nur mit neuen Öl und gut ist?


    Oder hat das Getriebe schon einen Schaden bekommen?


    Carsten

  • Das von meinem wurde vor ca.120.000km das erste mal gespült. Mit Reiniger, eine Veränderung konnte ich nicht feststellen. Das zweite Mal wurde es im letzten Dez. von Orba gespült. Es schaltet wie immer. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt oder Reiniger war nur kurz drin.

  • Bei meinem alten W202 habe ich auch mit Reiniger von Liqui Moly gearbeitet und anschließend nicht mal gespült.
    Öl abgelassen, neues drauf, wenig später noch mal abgelassen, danach ungefähr 50tkm abgespult, dem Getriebe ging es prächtig.
    425tkm oder sowas waren es zum Schluss.


    Gruß,
    Oliver


  • Auf die schnelle habe ich ein Bild des Öl in mein Profil eingesetzt.


    Schwer zu sagen, anhand des kleinen Fotos. Sieht aber schon recht dunkel aus.


    Ich war heute in der Werkstatt bei meinem Schrauber und da stand zufällig noch die Wanne mit einem Teil des Öls aus meinem Getriebe rum.


    Hier sind mal 2 Fotos zum Vergleich:



  • Hallo


    Heute wurde das Getriebe gespült,diesmal nur mit Öl.
    Bei der Spülung davor wurde auch Reiniger eingesetzt.
    Die Undichtigkeit war evtl. der Stecker- Steckergehäuse bei der Spülung davor ein Gehäuse aus dem Zubehör also kein original-MB.
    Nun ist ein Steckergehäuse Original MB drin,beim MB-Gehäuse sind die O-Ringe scheinbar etwas dicker.


    Hoffe das jetzt alles dicht bleibt und das das Öl rötlich bleibt.


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!