Türgummi\Türrahmen: Welcher Kleber?

  • Moin!
    Bei meinem Autochen sind (waren) die Türgummis verklebt:



    Hab mal gelesen das das MB damals bei der Rostnachsorge durchgeführt hat damit sich dort keine Feutigkeit sammelt und sich so weniger Gammel bildet?!


    Weiß jemand was das für ein Zeug war? Kann jemand ein Mittelchen empfehlen?
    Ich möchte das gerne wieder machen... hat ja anscheinend funktioniert. Danke!

  • Wenn das deine Tür Ist hat es nicht so gut funktioniert. Ausserdem musst du die verkleben...Wie sollen die sonst im Türrahmen halten?

  • Also wenn ich mir das so anschaue, sieht das eher wie Wachs oder sowas aus, so wie das transparent/weiße Sprühwachs aus der Dose.


    Muss ich dann gleich mal bei mir schauen wie das da gemacht ist...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Aber weil du nach Kleber fragst, ich habe meinen Heckklappengummi mit Karrosseriekleber befestigt/angeklebt. Hält und dichtet perfekt.


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Bei meinem wurde das auch gemacht und es ist definitiv kein Wachs was da eingesetzt wurde. Eher so eine Art Silikon, war aber speziell für diesen Zweck gedacht.

  • Das braune auf meine Bild ist (diesmal) kein Rost, sondern der Kleber oder Wachs oder... werde die Tage mal beim :) nachfragen was das war bzw was da hin gehört.
    Die oberen Türrahmen sehen bei mir ok aus, das Zeug funktionert.


    Danke euch!

  • Also geklebt wird da nichts. Wers Türgummi schonmal raus hatte weis wovon ich rede. Auf der Rückseite ist eine Wulst und die ist geriffelt. Versucht man ohne Plastikspachtel rauszuziehen, reisst es. Auch beim Einbau wird es lediglich eingedrückt. Wer meint da kleben zu müssen...

  • Hab die Gummis bei mir nur unten an den Türen abgebaut und da waren sie bei mir nicht geklebt. Wir Rasierer sagte: Das klemmt sich dort hinter das Blech. Bei mir halten die nach dem Einbau auch wieder einwandfrei ohne Kleber. Ich denke am oberen Türrahmen müssten sie eingentlich auch nicht geklebt werden, wissen tu ichs aber nicht.
    MB hat das aber im Zuge der Rostnachsorge vereinzelt gemacht da sich dort ansonsten immer viel Feutigkeit sammelt und es dann schön gammeln kann. Bei mir sind die Türgummis oben verklebt bzw. sie waren es.

  • Also geklebt wird da nichts. Wers Türgummi schonmal raus hatte weis wovon ich rede. Auf der Rückseite ist eine Wulst und die ist geriffelt. Versucht man ohne Plastikspachtel rauszuziehen, reisst es. Auch beim Einbau wird es lediglich eingedrückt. Wer meint da kleben zu müssen...


    Wenn an den Scheibenrahmen eine Rostkulanz bei MB durchgeführt gibt es keine Wulst mehr in dem Bereich hinter der sich das Gummi festhalten könnte weil die umgelegte Kante abgeschnitten wird und deshalb wird es von MB eingeklebt und zwar dermassen das es sogar von oben auf dem Scheibenrahmen klebt. Da läuft kein Wasser mehr rein.

  • Das ist doch die nötige Zusatzinfo mit der ein Schuh draus wird.
    Also könnte man sagen, pi mal daumen, geklebt bei Kulanz, unverklebt im serienzustand.

  • Genau so ist es. Ich dachte das wäre bei den alten Hasen, zu denen du ja gehörst, bekannt.

  • Naja, man lernt ja ständig was neues. Muss auch ich zugeben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!