DasMonster von Merlin (Steinchen) wird restauriert!

  • Für die Luft hat der Wagen nen Kühler und die Ansaugung vom E55 bekommen - da kann er beidseitig ansaugen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :pst:


    ....im Moment ist weder der eine noch der andere fertig....


    jedoch drücke ich zumindest für Dein :pu: den Daumen :thumpup-big:


    Leute, Ich war im BER zum Arbeiten. Ich weiß was da geht. Wie DIE das ganze Land verarschen geht garnicht X(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • hinter dem rechten Scheinwerfer war das Ende des Saugrüssels.


    Jetzt saugt er vorne neben dem Kühler raus wie im E55.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim E55 Kühler ist der Wasseranschluss oben etwa 10 cm weiter unten und daher kann die Luft gerade aus in den Luftfilter kommen aber eben es ist ähnlich wie bei dir nur eben ohne luftlöcher.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • yes, nur der kasten ist etwas klein. fahre jetzt mehr benzindruck und hab ständig die richtige afr von 12,3 bei vollast, gemessen vor dem kat.


  • Wird nicht der ominoese AFR (Air Fuel Ratio) von der Lambda Sonde auf lambda 1 geregelt, ich glaub nicht dass du mit dem Kraftstoffdruck oder anderen Massnahmen da was dran aenderst... ?(

  • lambda 1 ist gut für die umwelt aber nicht für volle leistung. mit mehr benzindruck + abstimmung auf 102 oktan mit dem 120% grösseren luftfilterkasten kommt man dann in die richtige richtung ( fetteres gemisch, bei volllast ), merkt man auch alles deutlich beim fahren.


    was nützt mir ne abstimmung auf dem prüfstand wo ich am tag x ein gutes ergebnis habe, ich möchte den wert bei bedarf ständig im auge haben.



    22,4 ist reiner sauerstoff!

  • die anzeige hat eine eigene sonde, dafür ist in vernünftigen kats auch ein vormontierter anschluss. das gerät oder die anzeige besser gesagt hat nix mit den lambdasonden des autos zu tun. es misst halt ganz genau das kraftstoffluftgemisch in allen lebenslagen, manchmal denkt man ja, "wat läuft die karre heute schlecht oder gut", dann gibste mal gas, guckst auf die anzeige und wenns richtung 12,3 oder 11,8 geht ist alles gut. mit dem 3bar druckgeber komm ich gerade mal auf 13,3 afr, das ist zu wenig. 4 bar merkt man dann auch deutlich mehr, ca. 30 ps bei meinen veränderungen.


    anbei ein bild vom einbau der sonde vom gerät.



    so, das nur am rande, weil das steinchen monster ja den selben luftfilter hat ;)

  • Und wie hast die Lambda Regelung im Motorsteuergeraet ausser Gefecht gesetzt ?( Ausserdem wuerdest ja mit einem Brennstoff-Luftverhaeltnis von 12,3 schon sehr fett sein, Lambda 1 heisst 14,8 also gut 20% zu viel Brennstoff.... Klingt fuer mich nicht so ganz plausibel :D

  • Und wie hast die Lambda Regelung im Motorsteuergeraet ausser Gefecht gesetzt ?( Ausserdem wuerdest ja mit einem Brennstoff-Luftverhaeltnis von 12,3 schon sehr fett sein, Lambda 1 heisst 14,8 also gut 20% zu viel Brennstoff.... Klingt fuer mich nicht so ganz plausibel :D


    Schreibt er doch. Steuergerät abgestimmt auf 102 Oktan und großen Luftfilterkasten. Das Kennfeld für die Lambdaregelung wird da dann nach Wunsch und Gusto mit angepasst wenn es wer macht der Plan von der Nummer hat. Da muss nichts außer Gefecht gesetzt werden. Und ein Motor läuft unter Vollast eigentlich NIE mit Lambda 1. Schon aus Gründen des Bauteilschutzes.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Und ein Motor läuft unter Vollast eigentlich NIE mit Lambda 1. Schon aus Gründen des Bauteilschutzes.


    Richtig, Lambda 1 bzw AFR 14,7 ist bei Volllast VIEL VIEL zu Mager. Meine Supra läuft bei Volllast serienmäßig bei AFR 10,5! Das ist mal fett abgestimmt, bietet aber halt Schutz und reserven. Das ist ein Grund warum man bei der Supra den serienmäßgen Ladedruck von 0,4 bar auf locker 0,8-1 Bar anheben kann ohne sich Gedanken über das Gemisch machen zu müssen.

  • danke jungs, habt ihr gut erklärt ;)


    hinzu kommt das die afr anzeige mit einer breitbandsonde und keiner sprungsonde misst. 14,7 haben wir mit tempomat 120 oder 180, ist aber kein volllastbereich. die tabelle ist ja nicht umsonst so wie sie ist, ist auch nix neues, war schon immer so. und zu fett als schutz ist auch immernoch besser als zu mager und weniger leistung.


    ich staune immer nur wieviele leute dies und das am motor machen und der afr null beachtung schenken :rolleyes:


    für interessierte: http://www.lambda-tuning.de/ze…breitbandlambdasonde.html

  • Wenn es nur um die reine Breitbandsonde + Anzeige geht, dann reicht die Innovate LC-1 (diese hat ***w210***).
    Die Zeitronix würde ich nur kaufen, wenn gleich mehrere Sensoren mitgeloggt werden sollen.
    Aber wenn jemand etwas bei lambdatool bestellen möchte, dann kann ich den Shop nur empfehlen. Der Besitzer ist ein alter Bekannter von mir - ist auch ein Suprafahrer :D

  • Ich bin froh das mich der Lackierer noch nicht angerufen hat das ich ihn holen soll :)


    Wegen mir darf der Wagen gerne noch in der gut beheizten Halle stehen und der Meister darf sich mit viel Liebe um den Lackaufbau kümmern :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!