E320 CDI (OM 613) hat unrunden Leerlauf wenn heiß

  • Hallo miteinander!


    Die fette Elke bringt mich noch um mein Erspartes. Ja, Maddin, es ist eine GVM erster Kajüte ;(


    Immer wenn der Motor so langsam Betriebstemperatur bekommt (also etwa ab 70-75°) rumpelt das Teil im Stand als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Zitat des französischen Schraubers in Maddins Sternenbude beim Auslesen: "Läuft wie Kartoffel". Leider hat das Auslesen auch nichts ans Tageslicht bringen können.


    Bisher wurde folgendes versucht:


    - neue Dieselleitungen
    - neuer LMM
    - Einspritzdüsen bei Bosch testen und überholen lassen, alle neu abgedichtet
    - Leckmengentest ergab jeweils am ersten Zylinder (egal ob neue oder restaurierte Düse) eine höhere Leckmenge als bei den restlichen. Diese Düse hat auch eine Übermaßschraube mit dickerer Beilage, falls das relevant ist?
    - Raildrucksensor und -ventil kamen neu
    - AGR kam neu
    - wegen eines Risses im Ventildeckel (noch vom Vorbesitzer, wurde da schon mit Metallkleber notdürftig repariert) kam ein neuer rein


    Luftbläschen konnte ich in den durchsichtigen Dieselleitungen nicht feststellen. Ebenso wenig Risse im Zu- oder Abluftbereich. Das sind allerdings nur meine laienhaften Beobachtungen, vielleicht hat jemand Tipps für eine bessere Vorgehensweise?


    Wahrscheinlich hab ich bei den Aufzählungen jetzt auf die Schnelle noch was vergessen, das Ding bringt mich noch um den Verstand. Als letztes soll jetzt noch die Ansaugbrücke runter, überprüft und gereinigt werden. Außerdem hab ich einen neuen Temperaturgeber gekauft weil das Problem ja nur bei warmem Motor besteht. Dann bin ich aber mit meinem Latein vollkommen am Ende.


    Seltsamerweise hatte sich das Problem kurzzeitig erledigt nachdem ich mal bei Shell Premiumdiesel getankt hab. Nach etwa einer viertel Tankfüllung waren die Aussetzer weg. Jetzt wieder normaler Diesel reingekippt, wieder Vibrationen. Habs auch die letzten paar Tausend Kilometer mit 2-Taktöl probiert, keine Verbesserung.


    Hat jemand eine Idee (außer!!! Schrottpresse) wo ich weiter suchen könnte? Irgendwas muss sich doch bei dieser Betriebstemperatur entweder im Gemisch (mehr oder weniger Luft/mehr oder weniger Diesel) oder in den Steuerzeiten oder sonstwo ändern?


    Wenn alles nichts nutzt, pack ich die .44er aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Was sagt eigentlich der Kilometerzähler ?


    Besorg dir mal nen Injektor und tausch denl nacheinander durch / aus ...............Kannst dann des Geraffel schon mal ausschließen !


    Schau dir dein Dieselfiltergehäuse genau an...............net das des Luft zieht !


    Wie sieht ` s grundsätzlich mit deinem Startverhalten aus ?


    Wie sind deine Korrekturwerte wenn er betriebstemp. hat ? Rücklaufmenge schon mal angeschaut WENN ER WARM IST ?????

  • Dickere Beilage.................haben die so extrem viel vom Sitz weggefräst ?

  • Zitat

    Bisher wurde folgendes versucht:

    - neue Dieselleitungen
    - neuer LMM
    - AGR kam neu




    Hauptsache mal erneuert :( ...............................

  • @H4: Bitte sehr 8)


    @Dieselpsycho: Der km-Zähler steht knapp über 320 tkm.


    Beim Testen wurden auch neue Injektoren getestet, gleiches Fehlerbild.


    Die Leckmenge wurde aber soweit ich weiß nur bei kalter Maschine gemacht. Werde ich mal anregen.


    Mein Startverhalten morgens ist super. Aus dem Bett raus und direkt wach. Oder meinste das vom Benz? :D Dessen Startverhalten empfinde ich als brauchbar. Er orgelt etwa 1 Sekunde und kommt dann ohne Murren.


    Bei undichtem Dieselfilter müsste ich doch Luftbläschen im Schlauch sehen, oder?


    Der Vorbesitzer hat wohl mal die Injektoren prüfen lassen bzw. erneuert. Dabei haben die den Sitz am ersten Zylinder wohl ziemlich arg rangenommen :(

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!