220 cdi - Volle Leistung nur wenn warm / nach erneutem Starten / keine Leistung wenn kalt

  • Fahre so nun schon 1/2 Jahr rum, da keine Zeit zum fixen. Nervt aber natürlich.


    PHÄNOMEN:
    Ich fahr kalt los - der Turbo bringt nix, (bzw. nur wenig?)
    Nach so 3-5km wenn er lauwarm ist - Zündung aus / an - und die karre geht ab wie Pfeffer.


    ABER - fahre ich lange Strecken (regelmäßig 600 - 1300km) am Stück, kann es auch vorkommen das sich mein Turbo wieder "ausschaltet".. dann wieder neu starten - und ab geht`s auf die nächsten X-Kilometer mit Turbo :D


    Dacht, ich frag erstmal hier die Experten - im Netz steht so unendlich viel Blödsinn.... habs ja versucht.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Moin Jungs,


    gerade wieder Sonnabend 1300km am Stück hinter mich gebracht, naja o. g. Nerverei bleibt die gleiche - tritt völlig unregelmäßig auf, nur das jetzt auch noch ständig der Tempomat rausfällt... :h040:
    Für ersters scheint mir das AGR plausiebel weil ja "Wärmeabhängig". Danke für den Tip!
    Kann man das AGR reinigen - ggf in Bremsflüssigkeit einlegen? (Hat ich bei meinem Omega gemacht - bis ich es dann final abgeschaltet habe ... :D )


    Wie check ich die "Sensorik" im Ladedrucksystem ??


    Agrona: :D ist so ne Sache, der :D hier vor Ort (10km entfernt) rümpft die Nase blos schon wenn ich mit meinem URALT-gefährt nur schon an seinem Kackzaun entlang fahr ...m. a. W. man hat nicht gerade das Gefühl willkommen zu sein. (Leider kann ich mir aber kein neures FZ kaufen....). Der nächste :D ist 50km entfernt.....
    HILF DIR SELBST DANN HILFT DIR GOTT - oder ein netter Mensch hier ;)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ..UND...meine Urne bräucht ja schon ne Standleitung anne STARDIAGNOSE :D ...bei dem ganzen Generve.... z)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich hatte an meinem 250td ein ähnliches Problem.
    Bei mir war einer der Druckwandler defekt. Und zwar Der, der zum Wastegate vom Turbo geht.
    So sieht das Teil aus



    Vielleicht für dich ein Ansatz.







    Grüße...

  • Ok, danke. Werd mir mal ein gebrauchtes besorgen...


    ABER - doch nochmal die Nachfrage: Wie genau wars denn jetzt?
    Bei mir ist`s wie folgt: Kalt losfahren = keine Leistung (kein Turbo), dann nach 1-2 km Zündung aus und wieder an - BUMMS Turbo da, dann - unregelmäßig nach 20, manchmal auch erst nach 500km - Turbo wieder weg. Dann wieder Zündung aus und wieder an - BUMMS Turbo da....


    AGR werd ich am WE mal reinigen.
    DANKE: http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=57053



    Seit gestern brennt jetzt auch die Vorglüh-Anzeige-Leuchte immer etwas länger ....was ist das den jetzt wieder (so langsam nervt die Sammlung an Problemchen......)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Ok, danke. Werd mir mal ein gebrauchtes besorgen...


    ABER - doch nochmal die Nachfrage: Wie genau wars denn jetzt?
    Bei mir ist`s wie folgt: Kalt losfahren = keine Leistung (kein Turbo), dann nach 1-2 km Zündung aus und wieder an - BUMMS Turbo da, dann - unregelmäßig nach 20, manchmal auch erst nach 500km - Turbo wieder weg. Dann wieder Zündung aus und wieder an - BUMMS Turbo da....

    Bei mir war es egal, ob warm oder kalt... Sogar meine bessere Hälfte hat dann immer gesagt: "Da pfeift nix. Tante Garret wieder auf Urlaub?" :D
    Nach Neustart war alles wieder gut.


    Und wegen der Glühkerzenwarnleuchte... Kontrolliere mal deine Glühkerzen.
    Kann die Verkabelung sein, oder eine, oder mehrere Kerzen geben langsam auf.





    Grüße...

  • Erstmal DANKE ! :) an Omerta.
    Druckwandler ( Ladedruckventil ...heißt doch auch so...?) defekt, hört sich entsprechend der Symptome ja recht logisch an, werd den mal tauschen ...und mir gleich sämtliches Geschluch und den Filter unten am am Druckwandler ansehen / reinigen.


    Glühkerzen gibs gleich nen kompletten neuen Satz (...bin ned so der "Einzeltauscher"...)
    FRAGE: Brauch ich das dazu?:
    http://www.te-taxiteile.com/au…agesatz-fuer-mercedes-cdi


    ...oder anderes Spezialwerkzeug?


    Bestellen würd ich mir das:
    http://www.te-taxiteile.com/me…-cdi-ab-07/1999-von-bosch
    und das:
    http://www.te-taxiteile.com/me…-e-duesen-und-gluehkerzen

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Ob du bei deinem Motor das Spezialwerkzeug für die Glühkerzen brauchst, kann ich dir nicht sagen.
    Ich kenne die CDIs nicht im Detail. Bei meinem, ein OM605, geht das mit normalem Werkzeug.


    Im Zweifel schau dir mal an, ob deine Werkzeugkiste passendes Werkzeug bereit hält, um das so zu bewältigen.
    In manchen Werkstätten, wenn man in Einer bekannt ist, kriegt man spezielles Werkzeug auch mal ausgeliehen.


    Die Paste schadet nicht. Du kannst aber letztendlich alles auf Ceramicbasis nehmen, was Temparaturbeständig ist.
    Nur keine Kupferpaste nehmen. Das verträgt sich dann nicht mit Alu.






    Grüße...




  • Das brauchst du wenn du die Kerze abgerissen hast!



    Wichtig ist aber das du beim rausschrauben der Kerzen nicht mit gewallt dran gehst. Maximal 30 nm - dann reisst sie dir ab ...



    Mach viel WD40 in die Löcher, lass sie einwirken und lass dir vor allem viel Zeit mit dem rausschrauben!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin zusammen,


    erstmal FETTEN DANK an euch !!!, insbesondere an Omerta !


    Das Problem war tatsächlich der Druckwandler - wie von Omerta zuvor beschrieben.
    Bei Benz ca. 120-140 eur - hab ich gebraucht bei ebay vom Händler gekauft = 11.- :) - eingestöpselt (2min Arbeit), von MB noch gelich den neuen Miniluftfilter darunter eingebaut - und BUMMMMS - die Karre geht wieder ab wie Schmitts Katze.


    Glühkerzenwechsel hab ich auch gemacht - mach gleich nen neuen Kleinfred auf - wie es genau bei dem Modell funktioniert, vielleicht hilft es dann auch konkret anderen weiter.



    ALSO - DAAAANKE! :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!