Mal wieder der Notlauf, brauche euren Rat....

  • Hallo liebe Benz-Gemeinde


    Mein Dicker ( 320 CDI, 272.00 km ) und ich haben uns lange Zeit gut verstanden, bis er seit einer Woche meinte, er müsste mal wieder machen was er will.
    Hier mal mein Problem: Der Motor hat keine Leistung und demnach auch keinen Durchzug. Ab 2000 Umdrehungen geht nicht mehr viel. Ich hatte den Wagen gestern in der Mercedes-Werkstatt
    und habe heute bei der Abholung gadacht, dass er jetzt wieder läuft. Schön wäre es ja gewesen.
    Er wurde auf einen Unterdruckverlust hin geprüft, da nämlich auch die Klappen für die Fußraumbelüftung nach einiger Zeit abriegeln.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und darauf hin der Druckwandler am AGR-Ventil getauscht. Trotzdem läuft der Wagen alles andere als gut.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich relativ viel Öl im Ladelufttrakt befindet. Ich tippe deshalb auch eher auf einen Turboladerdefekt.


    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, zumal ich auch nicht Onassis bin und mal eben hunderte von Euronen beim freundlichen lassen kann und will........

  • Bei meinem bruder waren zwei dinge ursächlich.
    Ladeluftkuehler voll mit Öl und drallklappen der ekas inne fritten.
    Lief ab 2200 wie ein E200 sauger mit 75 ps

  • Bei mir war es ähnlich. Allerdings war bei mir bloß ein Schlauch vom Unterdruck Behälter ab 8)

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

  • Funktioniert denn der Druckwandler am Turbo? Hast du eine Möglichkeit Unterdruck zu Messen?

  • Das sind ja schon mal gute Ansätze.
    Die EKAS wurde getestet, ( das sagte man mir in der Werkstatt ). Den Ansaugkrümmer habe ich vor einiger Zeit abgebaut und gereinigt, sowie die Drallklappen. Die waren nach 12 Jahren total verrußt.
    Und der Ladeluftkühler ist ca. 4 Monate alt, also fast neu ( Der alte Ladeluftkühler war geplatzt ).


    Das Unterdruckproblem bezüglich der Klimaautomatik habe ich heute gelöst. Ein Anschlussstecker an dem Unterdrucksteller für die Fussraumbelüftung war angebrochen und hat Fremdluft gezogen.




    Hier mal eine andere Frage, die mit meinem Problem so nichts zu tun hat, mich aber interessiert. Ich möchte ja nicht dumm sterben.


    Ich würde gerne wissen, wofür die von mir auf den Bildern markierten Bauteile da sind.


    IMG_20150620_162512.jpg


    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.



    IMG_20150620_170727.jpg


    1.


    IMG_20150620_162839.jpg


    1.


    2.





    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus und lasse euch auf dem Laufenden, was den Leistungsverlust betrifft. Nächste Woche werde ich dann nochmal in die Werkstatt fahren und mir mein Geld zurück holen. :AuAu Knapp 300€ bezahlt und der Wagen läuft genau so schlecht wie vorher.

  • Hi Tremheg.


    Der Unterdruckwandler am Turbo ist laut Aussage des Meisters auch geprüft worden. Einen Unterdrucktester habe ich leider nicht zur Hand.

  • Das Unterdruckproblem bezüglich der Klimaautomatik habe ich heute gelöst.

    Das Unterdrucksystem für die Turbo- und AGR-Steuerung ist aber völlig losgelöst vom der Unterdrucksystem für Komfort.


    Der Schalter am Bremskraftverstärker ( Nr. 1 ) ist der "Membranwegsensor" für den Bremsassistenten ( BAS ), die Nummer 2 ein Drucksensor.


    Nr.1 am Hydraulikblock ( ABS ) ist ebenfalls ein Drucksensor.


    Bei den Relais, keine Ahnung, was du alles für Ausstattungen hast.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Da sage ich schon mal vielen Dank für die schnelle Info. Der Relaisblock zählt dann zur Komfortelektronik?

  • ....aber so 100%tig kann ich dir da nicht zustimmen. Die Unterdrucksteuerung der Klimaeinheit kommt immerhin von einem Unterdruckschlauch aus dem Motorraum. Von der Unterdruckpumpe am Motorblock geht es zum Bremskraftverstärker. Dazwischen sitzt ein T-Stück, welches sich zum Druckwandler AGR und Turbo aufteilt. Zwischen Bremskraftverstärker und Druckwandler Turbo geht es wieder über ein T-stück in den Innenraum. Genauer zum Unterdruckverteiler für die Klimaeinheit. Der Verbindungspunkt sitz hinter einer Plastikverkleidung im Beifahrerfussraum.

  • Der Relaisblock zählt dann zur Komfortelektronik?

    so wie es aussieht sind das die Relaisbox hinter dem "Sicherungskasten" im Motorraum. Gehört also zum SAM Fahrer.
    Die Relais da drin sind für alles mögliche. Sind auch nicht nur normale Relais sonder z. T. auch kleine Steuergeräte.


    Eine Belegung hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden aber vielleicht hat ja jemand von den 210er-Profis hier was 8)

  • wenn du nichts speezifisch messen musst,sondern nur nen unterdruck erzeugen willst , ist das ganz einfach.


    nimm ne fahrradluftpumpe,schraub sie auf und drehe die gummimembran im schaft andersrum.


    schon haste ne unterdruckpumpe.


    musste ich auch schon mal so improvisieren

  • Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip mephisto. Cool. Haben die Relais denn irgendetwas mit der Motorsteuerung zu tun?

  • Zwischen Bremskraftverstärker und Druckwandler Turbo geht es wieder über ein T-stück in den Innenraum.

    OK. Bei mir gibbet das nicht. Habe allerdings auch nur die "normale" Klimaanlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!