Wo holt sich der Tempomat (W210 220cdi) überall seine Daten her? / Ursachenforschung

  • - Bremsscheiben / ABS-Sensor, d. h. ggf. (sehr) unterschiedliche Reifen (z.B. Ersatzrd montiert)
    Bei mir allerdings alles sauber / neue Bremsscheiben...


    ...und was kann noch zum rausfallen des Tempomats führen ?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Einfach per Star Diagnose - und zwar nur per Star Diagnose auslesen und du weisst bescheid.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Raddrehzahlsignal kommt nicht von der Bremsscheibe, sondern durch einen Sensor der eine "Zahnung" auf der Radnabe abtastet. Wenn die versammelt ist ist das Signal unplausibel. Da hilft dir keine neue Bremsscheibe.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das Raddrehzahlsignal kommt nicht von der Bremsscheibe, sondern durch einen Sensor der eine "Zahnung" auf der Radnabe abtastet. Wenn die versammelt ist ist das Signal unplausibel. Da hilft dir keine neue Bremsscheibe.

    jepp - das meinet ich eigentlich - hatte dem ABS Sensor beim Bremsscheibenwechsel die Zähnchen schon mit nem kleinen Flachschraubenzieher "geputzt" ...


    @Orbaspian: Ja ...StarDiagnose, ist mir auch klar (ich liebe sie....)....das meinte ich aber nicht.


    Insofern werde ich mir nochmal den Kupplungspedalschalter (wusst gar nicht das es sowas gibt) und Bremslichtschalter anschaun.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Funktioniert der Tempomat überhaupt noch, also bis 80 oder 100 , 120 km/h ? Meiner fliegt bei 85 km/h raus. Allerdings ist der eingefrässte ABS Ring an beiden Radnaben, VA, stark angefressen, Links mehr als Rechts. hatte auch schon mal gereinigt, mit mässigem Erfolg, eine halbes Jahr wurden 110 km/h erreicht danach schaltet er wieder ab. Im Moment etwas über 85 km/h. Irgendwann werde ich dei Radnaben austauschen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!