PLÖTZLICH nur noch Ruckeln und QUALM sowie keine Leistung

  • Blöd. Die Diagnosesoftware von drittanbietern übersetzt die Fehlercodes im 210 gerne falsch, weil die OBD im 210 noch aus den Anfängen der OBD stammt und sich deshalb nicht zwingend an Standards hält. Deshalb kannst du dir nur mit nem Protokoll vom ;) sicher sein.

    Bosch Drittanbieter? *g*



    Meiner rußte damals auch wie blöd, als er Luft in den Dieselleitungen hatte.
    Was ich auch schon hatte, war ein hängendes Raildruckregelventil (verschmutzt), dann gab es eben diese Raildruckschwankungen und auch mal einen Eintrag "Raildruck zu hoch".
    Irgendwo muss man ja anfangen.
    Ich würde sagen:
    - Rücklaufmengenmessung (evtl. Korrekturwerte über SD auslesen) -> ist am einfachsten
    - Niederdruckleitungen kontrollieren (Luftbläschen zu sehen?)
    - Raildruckregelventil ausbauen & begutachten
    - per SD Raildrucksollwerte mit Istwerten vergleichen, bei Abweichung Sensor/Regelventil tauschen


    Die Luftmassenmelderfehlermeldung ist nicht so besorgniserregend, würde ich aber mal in den Augen behalten.
    Im 210er CDI dient der LMM eh nur der Ansteuerung des AGR-Ventils (ist dieses gängig/sauber?) und ist natürlich für das EGS wichtig.


    Gruß,
    Unki

  • Bosch Drittanbieter? *g*




    Ja, Bosch ist ein Drittanbieter!



    Beim 210 er hilft für eine ernsthafte Fehlersuche nur die Star Diagnose von Mercedes.


    Alles andere, ob nun Bosch, AVL, oder Gutmann ist nur Glaskugellesen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Japp,auch wenn di komplette Einspritzanlange und noch zig Sensoren von Bosch stammen ist die Diagnose immer noch in der Hand des Automobilherstellers, der dafür entsprechend Lastenhefte schreibt und Diagnosesoft- und ggf. Hardware in Auftrag gibt. Und daraus folgt somit, dass Bosch hier nur Drittanbieter sein kann. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man den Bosch Testern definitiv glauben schenken kann! Die Datenbanken werden gut gepflegt. Die Fehlerspeichereinträge sind doch auch absolut stimmig, oder nicht?
    Wenn ihr das bejaen könnt, lasst uns wieder zum Thema zurückkehren :)

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man den Bosch Testern definitiv glauben schenken kann! Die Datenbanken werden gut gepflegt.




    Nochmal gaaaanz langsam:




    Autos vor Bj. 2006 dürfen ihr eigenes Fehlerspeicher Protokol haben. Mercedes hat auch sehr lange gebraucht bis sie endlich soweit waren das MB Fahrzeuge wirklich zuverlässig und anständig mit anderen ausser dem Mercedes eigenem System ausgelesen werden konnten.


    Wenn du eine sicher Auskunft haben willst was defekt ist hilft dir nur der Gang zur Star Diagnose.



    Das hat nichts mit den Datenbanken der MTS Serie von Bosch zu tund sondern einzig damit das Mercedes die Daten nicht freigibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der LMM ist Original....Ich bin heute 80 km gefahren und alles war wie immer.Verbrauch auch wie Immer. ??? Komisch.

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

    Einmal editiert, zuletzt von incol01 ()

  • Habe gerade gesehen das ganz kleine Luftbläschen in der Dieselleitung vom Filter richtung Motor sind.Aber wirklich nur mini. Kann das was damit zu tun haben? ?(

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

  • Hi Jungs,


    nochmal zum Thema Bosch Dienst...
    Wie Orbaspian bereits sagte - bei VOR-2006 ist das Auslesen bei Bosch offensichtlich absoluter Bullshit (anders kann man das wirklich nicht bezeichen), so war es auch be meinem S210 220 cdi
    (OM 611 DE 22 LA 611.961 - 105 kW (143 PS) bei 4200 315 Nm bei 1800–2600 Bj 1999–2003)



    Sh. auch Fred #14:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=58041

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()


  • Hi, habe mir gerade deinen Thread angeschaut. Hat die Stardiagnose andere Fehler gesetzt? Ich glaube nicht.
    Dass der Boschdienst mit den Fehlercodes nichts anfangen kann und nicht auf die Sicherung als Fehlerursache kommt, liegt gewiss nicht am Fehlerspeicherprotokoll sondern einfach an mangelnder Erfahrung.


    Ich kenne den Bosch KTS sehr gut von früher, besitze selbst eine Stardiagnose und kann sagen, dass die Fehlerspeichereinträge bei mir in 98% der Fälle schlüssig waren. Echtzeitdaten sowie Ansteuerungen ebenfalls sehr gut, codieren konnte man nicht alles.


    Übrigens: Wie kann ein universelles Diagnosegerät motorspezifische Fehlercodes richtig auslesen (gibt noch andere Beispiele als den Bosch KTS), wenn das Protokoll doch angeblich nur von der Stardiagnose gefahren wird?
    Es gibt auch andere Diagnosegeräte, die MB's mit OBD1 gut handhaben.


    Ich habe mich mit dem Thema etliche Tage, Wochen, Monate auseinandergesetzt. Man sollte nicht immer alles schlecht reden ;)


    LG,
    Oliver

  • Habe gerade gesehen das ganz kleine Luftbläschen in der Dieselleitung vom Filter richtung Motor sind.Aber wirklich nur mini. Kann das was damit zu tun haben? ?(


    Ja, klar - du solltest die O-Ringe erneuern! Kosten nur ein paar Euro... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!