Glühkerzen (richtig) wechseln - W210 220cdi / Motor: OM 611 DE 22 LA 611.961 105 kW (143 PS) bei 4200 315 Nm bei 1800–2600 CDI II 1999–2003

  • Hier mal ne Anleitung wie ichs gemacht habe - da ja nicht immer ganz komplikationslos:


    - Glühkerzen hab ich für 9.90.-/Stk. bei TETaxiteile gekauft (da ich sicher gehen wollte nicht bei ebay murks zu kaufen...)
    - Glühkerzen- / Alias Keramikfett / Hochtemperaturfett (1400C°) dito (NIEMALS KUPFERPASTE AN DEN GLÜHKERZEN / INJEKTOREN VERWENDEN !)
    - Spezial-teuern Hazet-Gelenkglühkerzenschlüssel - BRAUCH MAN NICHT. Ne gerde ca. 50mm lange 10er Nuss (1/8") reicht völlig aus plus Verlängerung plus Handgroße Ratsche (für bessers "Gefühl")


    VORGEHEN:


    0. Motor warmfahren
    1. Plasteverkleidung abschrauben
    2. Entlüfterventil (das was an dem "Riffelschlauch" über der vordersten Glühkerze sitzt) abschrauben
    3. Kabelbinder der Kabel bei vorderster Glühkerze abknipsen
    4. Glühkerzenstecker vorsichtig mit Spitzzange abziehen, Kerzensitze mit Druckluft auspusten (da saß bei mir tlw. doch etwas Dreck / Staub drin)
    5. Rostlöser (ich benutze Industriequalität) in die Glühgerzensitze sprühen, so viel das sozusagen gerade die obere Gewindekannte bedekt ist - bei mir hat der dort am Gewinde richtig "geblubbert" - d.h. er hat gewirkt und scheinbar vorhandene Oxydation "zerlegt"
    6. 10 Minuten warten.
    7. Mit der kleinen Handgroßen Ratsche, 15-20cm Verlängerung und einer langen 10mm Nuß (ca. 50mm lang) mit viel Gefühl (und entspr. Empfehlung von Orbaspian max. 30 Nm) lösen. DAS IST "HANDWARM" - NICHT MEHR !!!
    8. HOFFEN das der erste Knack das Lösen der Glühkerze war - und nicht ihr Kopf :D


    Die vorderste Glühkerze hat denn doch genervt / war nicht zu lösen....
    hab dann den Motor nochmals richtig warm gefahren (10km), dann prozedur wie vor, wieder Rostlöser rein (blubberblubber-schäum) - UND dann hab ich die Glühkerze mit Vereiserspray (für Sportverletzungen :D ) "geschockt" ....und siehe da "knack-und-quitsch" - GELÖST :winke:
    ... wunderbar.


    9. Rausdrehen
    10. Neue Glühkerze mit Hochtemperaturfestem Keramikfett / Glühkerzenfett (1400C°) satt am Gewinde bestreichen
    11. Glühkerze reindrehen - mit (da streiten sich die EXPÖRTENS drübba: http://www.motor-talk.de/forum…sel-220-cdi-t1451421.html) 10-20Nm anziehn (ich habs mit Handgefühl gemacht z) ).
    12. Stecker mitm Zeigfinger wieder aufdrücken - Alles Zusammenbauen.
    13. BIER&KORN, BIER&KORN, BIER&KORN, :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Leider kann ich den Motor nicht warm fahren, so muss die Ansaugbrücke weg ansonsten komme ich an die G-Kerzen nicht dran. Habe mir beim versuch sie zu wäxeln Eine abgerissen, obwohl Hazed kleiner Drehmomentschlüssel auf 20Nm stand. Motor OM 606 Vorkammer 300 TD.


    Jetzt muss ich jemanden finden, der die 5 sowie die abgerissene Glühkerze heraus bekommt. Der Vorkammer Diesel benötigt ca 50 Grad um ohne Glühkerze anzuspringen, ein Nachteil der Vorkammer Technik.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!