Mist am Morgen

  • Moin Leute.


    Mein 430er ging heute nach ca. 3 km Fahrt an der Ampel einfach aus. X(


    Mehrere Startversuche misslangen. X( X(


    Dann Kinder raus, Ersatztransport organisiert.


    Dann wollte ich ihn auf den Gehsteig schieben und da sprang er wieder an.


    Nun leuchtet die Motorkontrolle rechts im Display.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte die Warnblinkanlage sofort angemacht, die wurde kurz vor dem erfolgreichen Start "schneller".


    Habt ihr eine Idee, auch KWS?


    Ich bin jetzt problemlos, nur eben mit der Leuchte an nachhause gekommen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ja klar. Wenn der LMM halbwegs in Ordnung ist, riecht alles nach dem Verschleissteil mit dem Decknamen KWS... Sei schlau, tritt Murphy entgegen: erneuer das Teil und lege Dir einen weiteren in den Kofferraum. Dann geht der NIE mehr übern Jordan. Ich schreibe das mal locker hin, ohne eine konkrete Diagnose zu wagen, bei mir starb das Teil ohne 1) MKL und 2) ohne jeglichen Fehler im Speicher zu hinterlegen. Also "könnte" bei Dir noch was anderes mukkern, wie zB ein Steuergerät oder ein Wackler im dazu gehörigen Kabel...

  • Moin, den LMM hat Marco ja erst vor 2 Wochen erneuert, Boschteil.


    KWS kann ich selber tauschen, meinst Du?


    Thx.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn Du die richtige Torx hast dazu und ein bissel bewegliches Mini Knarrenset... logisch. Man braucht halt Pfoten dazu wie ein Höhlenforscher, in Fachkreisen auch Gynäkologe genannt. Kuck, dass der Motor nicht glüht wenn Du beginnst. Ansonsten mit viel fluchen und maulen geht das. Könnte Dir leicht helfen dabei, aber da biste zu weit wech...



    PS und Tip: Beim Einbau steck ihn vorher schon an, das spart auch Zeit und Gemecker

  • So gerade war der Pannendienst da.


    Den habe ich über meine Mercedes Card geordert.


    Ich habe am Telefon schon gefragt, ob er den Wagen auslesen kann. Ja klar.


    Dann schaute er in den Motorraum, hmm wissen Sie wo man den ausliest? ?(


    Ja, weiß ich: da!


    Oh das kann ich nicht auslesen so einen Anschluss habe ich nicht. :radab:


    Super was die Mercedes Card da für einen Mehrwert bringt.


    Vor 2 Jahren hatte ich da schon mal angerufen, das kamen welche von MB Autohaus um die Ecke vorbei, die hatten Ahnung und MB Geräte.




    Wo sitzt denn der KWS bei meinem E430?


    Ich komme ja nicht ins EPC um nach zu sehen. X(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn Du neben dem Auto stehst --am besten Motorhaube weit auf in Servicestellung-- und Du bist auf der Fahrerseite in Höhe Getriebeglocke, dann siehste ihn theoretisch von oben. Er ist nach links montiert, also Stecker kommt von Rechts drauf. Ne gute Taschenlampe kann auch hilfreich sein. Am besten kuckste Dir den neuen an, respektive das kleine, was hinterher noch rauskuckt. Der gesamte runde "Finger" verschwindet in der Getriebeglocke. Du suchst nach einer Leitung, die oben links an die Getriebeglocke führt ---> da issa :)



  • Schau mal darunter da ist er, ich hab mich einfach auf die Ansausgbrücke gesetzt dann war das ding ganz schnell draußen, neuen Stecker rauf, und der Wagen läuft wieder :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • Schau mal darunter da ist er, ich hab mich einfach auf die Ansausgbrücke gesetzt


    Du bist ja auch 30 Jahre oder mehr jünger und mindestens so viele Kilos leichter. :]


    Aber ich denke ich finde den Lauser jetzt und frage mal an ob das Autohaus den vorrätig hat.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • du bist herzig :) das nutzt keinem was, ein Blick auf die Abdeckung. So ziemlich alles am, im und rund um den Motor sitzt darunter, hähä..... Hier im Forum gibts ein Bild davon, von oben aufgenommen. Aber das nutzt dem tapferen Christoph nüscht. Man muss ihn erfühlen.... sehen und arbeiten dran geht ja nicht. Wie ich schrub: am besten kuckt man das neue Teil an, dann weiss man genau, nach was man kucken muss

  • Genau, ich setz mir jetzt aufs Rad und fahre zum Moll, der hat den KWS da. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Danke, ich komme ggf. drauf zurück.


    Das habe ich eben preiswert erstanden:



    Teilenummer:



    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Der Preis ist okay, ich habe beim freundlichen damals 93 bezahlt :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • und jetzt drücken wir alle mal kräftig die Daumen, dass es auch der Grund für die Störung war. Zu hoffen ist es 8)


    Mich würde ja aus technischer Sicht mal interessieren was an diesem Teil immer kaputt geht und wie der Zusammenhang zur Motortemperatur kommt, weißt du das Onkel? :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • nö. Leider nicht. Hatte anfangs vermutet, dass diese Hallgebereinheit basiert auf Reed Relais. Aber da bin ich mir nicht sicher. Aber ein kuffnuckiges Verschleissteil MUSS da vergossen sein. Leider benutzt das MSG den auch als Drehzahlgeber. Sonst wäre ein Ausfall wahrscheinlich nicht gleichbedeutend mit totalem Motorausfall ( wenn warm )

  • So nach einem leichten Snack mit einem leichten Vinho verde, ging es ans Werk.


    Einige Flüche später war das Biest draussen:


    Hier Alt und Neuteil, der alte ist ölig, ist das normal?



    Die Teilenummer ist unterschiedlich, aber den neue ist nach FIN rausgesucht worden.



    Mit dieser Verlängerungsverwinkelungskombi ging es einigermaßen:



    Wie gut dass ich mir diesen Proxxon Torxkasten gekauft habe. 8)



    Testlauf ergab:


    MKL = aus. :bier:



    Ich hoffe das war es und danke für alle Tipps und Daumendrückaktionen.


    Arbeitszeit ca. 30 Min.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Schubidu ! so muss es sein. Schmeiss den alten mal nicht weg.... Du wirst wohl den Simmering am Motor oder am Getriebe undicht haben. Wahrscheinlich nur gering. Die Fliehkraft macht den Rest. Wenn unter dem Auto ein Fleckchen kommt, ab zum tauschen. Geht nur nicht so flott wie den Sensor ( Witz ) :winke:

  • Schubidu ! so muss es sein. Schmeiss den alten mal nicht weg.... Du wirst wohl den Simmering am Motor oder am Getriebe undicht haben. Wahrscheinlich nur gering. Die Fliehkraft macht den Rest. Wenn unter dem Auto ein Fleckchen kommt, ab zum tauschen. Geht nur nicht so flott wie den Sensor ( Witz ) :winke:


    Meiner ist auch leicht am schwitzen aber ich habe absolut keine Lust das Getriebe deswegen auszubauen:undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hol das Thema noch mal hoch, weil ich mit dem Motorlauf nicht zufrieden bin.


    Ich hatte ja zwei Wochen vorher den LMM von Marco wechseln lassen und per SD resetett.


    Der Wagen lief wunderbar und ich hatte auch den Eindruck der Verbrauch sinkt, waren aber nur zwei Tankungen also nicht repräsentativ.


    Dann nach dem KWS-Tausch läuft der Wagen nicht mehr so top wie vorher, im Teillastbetrieb also sanftem Fahrt aufnehmen hat er sowas wie ein kleines Loch im Verlauf, manchmal ist auch der Leerlauf nicht 100% rund.


    Marco meinte man könne oder müsse sogar eine Geberaddaption oder so ähnlich machen, war sich aber nicht sicher ob das bei meinem Auto E430T EZ 2001 schon geht bzw. nötig ist.


    Habt Ihr Fachleute eine Ahnung, damit ich etwas besser Bescheid weiß wenn ich zum Daimler fahre?


    Danke.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!