drallklappe

  • seid bitte so nett und verhelft mir zu ein wenig mehr hintergrundwissen bezüglich thema drallklappe :rolleyes:


    warum heißt das drall - und nicht drosselklappe ? es gäbe welche aus plastik und aus metall ... welche unzulänglichkeiten gehen ab einer gewissen laufleistung ( in meinem fall 200tkm / 320 cdi mopf )mit diesem bauteil einher und was bewirkt diese oder jene unzulänglichkeit ? muß die brücke runter um das bauteil kontrollieren zu können ?
    vielen dank im voraus :bier:

  • Ehe die "Spezialisten" wieder schreiben wie unwichtig diese Drallklappe ist will ich mal versuchen FÜR die Klappe zu werben.


    Die Drallklappen hat die Funktion das bei Leerlauf und geringen Drehzahlen das Luft - Treibstoffgemisch nicht ungehindert in den Moto kommt sonder das der "Eintrittdruck" in etwa gleich ist als wenn du Vollgas gibst.


    Was passiert wenn du die Klappen beseitigst ist ganz einfach, der Motor kann sich "verschlucken" und der Leerlauf und die Übergänge / Gasannahme sind nicht perfekt.



    Die Hersteller haben sich ja irgendwas dabei gedacht diese Drallklappen zu verbauen - warum sollten sie also beseitigt werden?


    Bei Vollgas stören sie nicht sondern sie helfen dem Motor ruhig zu laufen.




    So, jetzt können die Drallklappenhasser auf mich einschlagen und mir und dem Rest der Welt sagen wie Falsch mein geschriebenes ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • aha ... das is ja sogar´ne antwort auf´ne frage,die ich (noch) gar nicht gestellt hatte :)


    manche gehen also her und entfernen diese klappen ?! was verspricht man sich konkret davon ?

    der Motor kann sich "verschlucken" und der Leerlauf und die Übergänge / Gasannahme sind nicht perfekt.

    das is ja nun mal nicht wirklich bestrebenswert ... mir wäre das warscheinlich nicht in den sinn gekommen,es sei denn ich hätte das beim zerlegen ebenfalls für fragwürdig befunden ...

  • Wir haben hier viele die Ohne Klappen unterwegs sind und behaupten der Wagen würde besser laufen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Soweit ich das verfolgt habe, haben die meisten zumindest keinen Unterschied feststellen können, nachdem die Klappen raus geflogen sind. Die wurden lange von vielen Herstellern eingebaut. Und haben bei Motoren mit höherer Laufleistung zu Motorschäden geführt. Wenn die Dinger aus Altersschwäche abreißen hält sie nichts mehr auf dem Weg durch den Motor auf. Die OMs scheinen sie jarecht problemlos verdauen zu können, bei BMW sind sie aus Metall und sollen schon einige Motoren gekostet haben, Ford hatte sie bei den Zetecs auch drin, ebenfalls mit gelegentlichen Motorschäden durch verschluckte Drallklappen.
    Sie sind definitiv nicht Lebensnotwendig, verbessern aber im Zweifel die Laufkultur. Sofern sie noch ordnungsgemäß funktionieren.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Die Drallklappen hat die Funktion das bei Leerlauf und geringen Drehzahlen das Luft - Treibstoffgemisch nicht ungehindert in den Moto kommt sonder das der "Eintrittdruck" in etwa gleich ist als wenn du Vollgas gibst.

    sorry das verstehe ich nicht recht,denn der treibstoff geht doch nicht durchs saugrohr ?

  • Durch das Saugrohr geht beim Diesel tatsächlich nur die Luft. Aber eben diese wird durch die Drallklappen "geordnet" eingeführt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ah ok. hat das einfluß auf den saugrohrunterdruck an einem ggf vorhandenen unterdruck-entnahmeanschluß,worüber das autom getr angesteuert wird und die schaltvorgänge beeinflußt werden ? ( beim opel rekord is das so ... ^^ )

  • Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, würde aber Sinn machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orba, wieso wurden dann beim OM648 die Drallklappen einfach weggelassen, bei sonst absolut gleicher Saugrohrform?
    Der Motor läuft genau so gut ohne Drallklappen. Probiere es doch einfach mal aus. Für mich war das Zeug nur unnötiger Ballast.
    Viel wichtiger ist eh, für eine saubere Ansaugbrücke zu sorgen. Da hast du genug zu tun ;)


    8) :winke:

  • macht nur................ihr kennt meine Meinung bereits :winke:


    Und ich kann hier wenigstens aus eigener Erfahrung sprechen.


  • Sorry Christian aber das kann man so echt nicht stehen lassen.
    Was meinst du mit Eintrittsdruck? Wie soll denn der Eintrittsdruck bei Leerlauf und geringen Drehzahlen genau so wie bei Volllast sein?
    Wir reden doch hier von einem aufgeladenem Motor. Druck im Saugrohr = Ladedruck, und dieser herrscht vor den Drallklappen genau so wie danach.
    Die Kanäle werden im Kopf schließlich wieder zusammengeführt. Besonders bei Volllast sind die Drallklappen einfach nur hinderlich.
    Ich sag ja sonst nix, aber man kann den Leuten viel erzählen wenn der Tag lang ist... Sorry.
    Warum stehst du so hinter den Drallklappen, welche Erfahrungen hast du?


    LG

  • hallo oliver,in dem anderen beitrag von mir hattest mich auf die sauberkeit der drallklappen,agr und saugrohr hingewiesen.


    ( ich kanns für meinen teil immer wieder nur hevor heben > hab null erfahrung mit diesels )


    meiner hat rund 200tkm gelaufen > ist somit davon auszugehen,daß ( dem optimum geschuldet ) innerhalb des saugrohres handlungsbedarf besteht ?
    sind die in der regel grob verschmockt oder so ?

  • Warum stehst du so hinter den Drallklappen, welche Erfahrungen hast du?




    Mir wurde bei einer Schulung von Bosch genau das erklärt das eben die Klappen für Leerlauf und Gasanahme notwendig seien und das die Beseitigung der Klappen zu Problemen führe.


    Ich muss aber sagen das bei den Fahrzeugen wo ich die Klappen auf Kundenwunsch hin ausgebaut habe keine Probleme aufgetreten sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und was wurde dir vorgegaukelt welche Probleme entstehen würden ?

  • Irgendwelche Probleme die wir noch nicht zigfach aus eigener Erfahrung widerlegt haben ?

  • Mir wurde bei einer Schulung von Bosch genau das erklärt das eben die Klappen für Leerlauf und Gasanahme notwendig seien und das die Beseitigung der Klappen zu Problemen führe.


    Ich muss aber sagen das bei den Fahrzeugen wo ich die Klappen auf Kundenwunsch hin ausgebaut habe keine Probleme aufgetreten sind.


    Was ich für Kollegen habe, der Wahnsinn. Naja wie das halt immer so ist, Theorie und Praxis...


    alex: Das hängt immer stark davon ab, wie das Fahrprofil von dem Wagen vorher war. Viel Teillastbetrieb, viel Kurzstrecke, wenig Vollgas... Dann kannst du davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke gut verkokt ist.
    Mephisto empfiehlt immer Backofenreiniger zum Saubermachen, würde es mal damit probieren! Ich hab bei mir die Ansaugbrücke gleich komplett gegen die vom OM648 ersetzt, passt 1:1, wenn man den OM648 Dieselfilter übernimmt (hätte ich das nur gemacht!!!... :AuAu ). Meine Ansaugbrücke war bei 280tkm komplett zugerotzt... ;(


    LG,
    Oliver

  • keine Ahnung ............bei um die 270 000 oder so mußte ich die Ansaugbrücke demontieren weil mir ne Drallklappe an den Ventilschaft geflogen is
    und häßliche Gerausche veranstaltet hat ! Unglaublich viel Glück gehabt !!!


    Nochmal : BITTE raus mit dem DRECKSZEUG !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!