Claudia (W203 C240) rastet aus, Getriebespülung fällig?

  • Hallo Freunde,


    schon wieder ne Macke mit dem 203er, es geht um folgendes:


    W203 C240 Automatik - hierzu sei gesagt: im März diesen Jahres kam der TÜV neu,
    hier haben wir rund 1,300€ reingebuttert (Querlenker, Ölwannendichtung, Reifen, Bremsen).


    Beim Wechsel der Öl-Wannendichtung (für das Getriebe wohl gemerkt) wurde hier die Menge,
    welche sich in der Wanne befand (2l?) wieder nachgefüllt.


    Vor einer Weile erzählte meine Freundin mir dann, dass das Getriebe während der Fahrt kein Gas mehr angenommen hat (wie in N).
    Etwas darauf musste ich dann selber mit dem Mercedes fahren, ich hatte es relativ eilig und hatte den Wagen "normal" dran genommen,
    also keine übertriebenen Kickdowns, aber schon ein wenig zügiger gefahren (Stadt), auch hier nahm der Wagen kein Gas mehr an.


    Lösung: Zündung aus, wieder ein - los gehts, alles klappt wieder, dennoch merkt man dass das Schalten eher langsam voran geht,
    alles wirkt sehr träge, will man den 240er nicht gleich wieder überfordern.


    Gestern dann der höhepunkt: Landstraße nach Lübeck gefahren, vor mir Oma + Opa im Golf Plus mit 70 auf der Landstraße, welche jedoch mit 100 zu befahren ist.
    Ich habe zum Überholmanöver angesetzt, was auch geklappt hat, vorbei am Golf dann vom Gas gegeangen (okay, hier war es mal ein Kickdown):


    PLÖTZLICH blockieren die Bremsen, für den Bruchteil einer Sekunde (Reifen gequitscht), danach wieder keine Gasannahme (wie N...), kurz innen Feldweg rein,
    Auto aus, wieder an - alles wieder okay..............


    Hab mir nun div. Preise für Spülungen eingeholt, was meint ihr? Immerhin hat der Wagen erst knapp 120.000km auf der Uhr und wird meist Handzahm gefahren :rolleyes:

  • Lustig hierzu: die DB Niederlassung in meiner Stadt (Elmshorn) und auch die in Hannover machen beide keine Spülungen - top Service würde ich sagen! :D

  • Getriebesteuergerät mal anschauen ob Öl darin steht... :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich dachte, so etwas gibt es nur beim CLK 208 Kompressor :P :P Apropos: sollte hier ein Defekt vorliegen, müsste doch die MKL aufleuchten?? Tut sie hier nicht..

  • Was interessiert die MKL das Getriebe?


    Die MKL leuchtet wenn Fehler an den Abgasen vorliegen oder in der Einspritzung :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • müsste doch die MKL aufleuchten??




    NÖ!


    MKL ist nur bei Abgasrelevanten Fehlern am leuchten!



    Ich würde vor allem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das wenn das Getriebeöl nicht mehr neu ist die Bremsen blockieren ist absolut nicht normal.


    Eine Spülung aber kann nie schaden und 120.000 km ist genau die Distanz wann ein Getriebe etwas liebe und Zuwendung braucht.


    Wenn ihr allerdings die Ölwannendichtung getauscht habt und die richtige Menge Öl wieder eingefüllt habt (Mit dem Ölmessstab) dann sollte das Öl ja partiell getauscht worden sein und kann als Fehlerquelle quasi ausgeschlossen werden.


    Also auf zur Star Diagnose und lass die Fehler auslesen - alles andere ist Quacksalberei.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wurde wirklich mit einem Meßstab der richtige Getriebeölstand hergestellt?
    Dieser ist nähmlich nicht im Fahrzeug vorhanden.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Wer hat denn die Rep. überhaupt gemacht? Du selber oder eine Werkstatt, wenn Werkstatt welche, eine freie oder MB. Fragen über Fragen.........Der Ölstand sollte aber auch wirklich mit einem Peilstab kontrolliert werden, den haben aber nur Werkstätten......

  • Sprinti, beruhige dich! :) Also das ganze wurde in ner freien gemacht, ich kenne die Leute gut, kann dort alles Netto machen lassen, gehe aber nicht davon aus dass das Automatik/Mercedes Profis sind.


    Folgendes hat sich ergeben:


    Ein Getriebespezialist in meiner Geburtstadt (Itzehoe) kümmert sich liebevoll und professionell um Automatikgetriebe, auch DB nach Tim Eckart, die sind geschult und verfügen über das Equipment.
    Man bot mir an, für 35€ eine Diagnosefahrt zu machen, dabei wird alles mögliche ausgelesen und diagnostiziert, sollte es das Steuergerät o.ä. sein, beläuft sich das ganze lediglich auf 35€ (DB wollte 50€ FEST nur für das auslesen!), sollte es zur Getriebespülung/Reperatur kommen, werden die 35€ verrechnet.


    Die Spülung liegt hier bei ca. 330-350€, meine Freundin fährt Claudia dort heute vor, ich bin gespannt auf das Ergebnis :)

  • Ich bin vollkommen ruhig... :D es ging darum wer die Ölwanne abgemacht hatte und ob danach der Ölstand per SD und Peilstab richtig gestellt wurde.

  • Gehe ehrlich gesagt davon aus dass das nich via Peilstab gemacht wurde, beschwören kann ich es jetzt nicht.
    Naja, wie gesagt, warten wir mal ab, Claudia muss fit werden, am 23.8 geht es wieder nach Cannes! :)


    Sind ja letztes jahr schon mit dem 325iA gestrandet, irgendwo in Italien :D Das dürfte mir dieses Jahr bitte erspart bleiben.. :rolleyes:

  • Wenn du das nicht weisst woher weisst du dann das genug Öl drin ist....

  • Wo steht denn, das genug Öl drin sei? Also, seine erste Theorie ist eher HART,
    er meint das ggf. Wasser im Getriebe sei? Weiter könnte es auch "nur" am LMM liegen (dürfte der nicht wenigstens im KI auftauchen / MKL?).
    Zunächst wird nun morgen das Steuergerät/Stecker geprüft... :cursing:

  • Ihr wisst nicht ob überhaupt genug Öl im Getriebe ist? ?( Das würde ich ja mal als allererstes überprüfen.

  • Seit 3 Tagen steht der Wagen nun bei denen aufm Hof, die sind bisher (trotz 234 Anrufen) nicht dazu gekommen, ich muss wir wohl was neues suchen, KACKE nochmal! Also, keine Empfehlung für den Getriebedienst-Nord in IZ, Herr Gott nochmal...wie schwer kann es sein, den verkackten Ölstand zu messen? :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!