S 500 W220 Airmatic Problem

  • Hi, folgende Interessante Fehlerzusammenstellung hat nun mein alter Herr.
    S500 W220 BJ 99 gerade mal 120000 gelaufen. Voll.
    Interessant nun folgendes:
    Auto steht plötzlich auf höchster stellung.
    Lässt sich nicht mehr runter stellen, das Fahrwerk steht egal was ich mache auf höchster Stufe. Auch einmal über 120 KMH in der Hoffnung das es sich senkt, Fehlanzeige..
    Auf anraten von MB sollte ich die Batterie mal 30 Min abklemmen, gesagt getan, nachdem ich diese dann voller Erwartung wieder angeschlossen habe, wurde es richtig aufregend im KI.
    ESP, ABS , BAS , Airmatic Werkstatt aufsuchen. nun steh ich da doch etwas auf dem Schlauch, denn zuvor war Nichtmals eine Fehlermeldung in der KI. Jemand Ideen wie ich dem ganzen nun auf den Grund gehen kann ?
    Danke euch .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • hmmm, ohne Star Diagnose wirst du da nicht wirklich weiter kommen.


    was den ABS/ESP Fehler angeht ist es klar.
    Du musst den Lenkwinkelsensor neu anlernen - wie das geht dürftest du wohl wissen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • - Zündung aus
    - Zündung an
    - ESP Schalter nach unten (ESP on)
    - Bremse treten
    - einige Meter vorwärts fahren und Lenkbewegungen machen die 360° nicht überschreiten ??????????????????? sooo?



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Motor an und von Anschlag zu Anschlag lenken sollte ansich reichen...
    Wenn du unter 360Grad bleibst wird das im Zweifel nicht reichen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja hast recht ich hatte den Querbeschleunigungssensor im Kopf, dieser soll wohl so angelernt werden.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Ich verstehe nur nicht wieso das ding einfach ganz oben steht. Mein Vater meinte er hätte nix gedrückt, und der Mechaniker wohl auch nicht der den Wagen hoch genommen hat. Denn mir ist bekannt das er nicht in oberster Stufe hochgehoben werden soll.
    Also ist das Auto laut angaben von alleine in diese Stellung gekommen . IST mir ein Rätzel .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Na entweder das Steuergerät gibt ein falsches Signal zum Ventilblock (aufgrund fehlerhafter Werte irgendwelcher Sensoren oder weil's Steuergerät Fratze ist)
    -> STAR DIAGNOSE


    Oder der Ventilblock selbst hat ne Macke. Zum testen ..
    -> STAR DIAGNOSE


    Ohne kommt man bei nem 220 kaum weiter (eigene Erfahrung)

  • Wie bei allen Kiste dieser Modeljahre :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Komfortbezogene Fehler sind wahrscheinlich heut am besten noch mit Hersteller-Diagnose auszulesen.


    Gibt zwar gute Tester, die bei allen Marken und Modellen vieles können, aber eben nicht alles.

  • Naja mein Vater hatte wieder keine Geduld , die Karre steht in ner Werkstatt.... Soll er halt latzen. Trotzdem Danke euch, ich werde dann berichten was es letz endlich war . :winke:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Hey, diesmal war ich mit der Elektrobude unterwegs.


    Mir wurde plötzlich angezeigt, "Airmatik Werkstatt aufsuchen"


    Hab gedacht, weil die Karre wieder solange stand... Evtl etwas wenig Spannung. Pustekuchen !
    Hab halt den Wagen zurück gegeben und mein alter Herr, hat Kollegen eingesammelt, erst als die hinten eingestiegen sind, sagte er, ist der Wagen hinten im Radhaus geschliffen, mit dem Rad.
    Er lässt sich nicht anheben und auch reagiert so garnicht. Er zeigt es zwar an, aber passieren tut 0,nix


    Evtl ein Relais ,,,,, Sicherung ? Etwas bekanntes ? Was könnte ich Probieren, vor der Star ? Versuchen wenigstens....denke ich immer :) Danke euch. 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • normale "Airmatik Wekstatt aufsuchen" Das ist ja der Witz... Der ist vor nicht ganz einem Jahr schon neu gemacht worden. (Kompressor)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Läuft denn der Kompressor ?
    Sollte man hören, er sitzt vorne unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.
    Wurde beim erneuern des Kompressors auch das Relais mit neu gemacht ?
    Das gibt nämlich auch sehr gerne den Geist auf.
    Und dann gibt es noch das Problem mit der Stromzufuhr zum Kompressor, die Leitungen (+ - ) gammeln gerne mal und dadurch bekommt der Kompressor keinen Saft.


    Das ganze hatte ich bei meinem S500 letztes Jahr auch alles durch gemacht und im Netz kann man tagelang zum Thema Airmatic lesen.


    Ich hoffe es ist erlaub einen Link zu setzen, hier mal zum Relais Relais

  • Ob der Sicherungskasten im Motorraum auf der Beifahrerseite jetzt SAM heißt, weiß ich nicht, aber da saß es bei meinem 2000er S500.
    Und ja, man kann es ganz einfach selber tauschen und bei der gelegenheit kannst du auch gleich die Sicherung überprüfen,.

  • Soweit ich weiss ist SAM eine Bezeichnung für ein Steuergerät, falls das nicht stimmen sollte bitte ich um Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!