mal wieder Teilekauf aus dem Internet - dieses Mal Aussenspiegel links

  • hallo,


    schon neulich habe ich in der Bucht, die wir so lieben, eine Fensterhebemechanik in "Erstausrüsterqualität" gekauft, die genau einen Senk- und einen Hebevorgang durchgehalten hat. Dieses Mal hatte ich einen gebrauchten linken Aussenspiegel erstanden, lt. Beschreibung mit beheiztem Spiegel und von einem W210 von 1998.


    Was ich dann bekommen habe, war ein Spiegel von einem frühen 202, der zwar weitestgehend baugleich ist, aber eben doch nur weitestgehend. Die "Heizung" war eine in den Spiegel eingebaute LED, ich erinnere mich, sowas schon mal bei einem W124 gesehen zu haben. Zum Glück war das Spiegelglas vom alten Spiegel noch heil, und mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und etwas Geduld habe ich aus zwei Spiegeln einen gemacht - ich frage mich nur, wieso es scheinbar nicht möglich ist, Autoteile so anzubieten, dass man sich drauf verlassen kann.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    warum hast du den Artikel nicht Reklamiert, oder war der von Privat ohne alle Gewährleistungen?


    Ich kaufe gebrauchte Teile nur bei Autoververwertern, denn die wissen, was sie verkaufen, und schreiben das Spenderfahrzeug dazu. Bisher habe ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. 8)

  • warum hast du den Artikel nicht Reklamiert, oder war der von Privat ohne alle Gewährleistungen?


    Hendrik kann das sicher besser erklären. Aber ein falsch gesendeter Artikel hat nichts mit den Gewährleistungen zu tun. Gewährleistung kann man bei Privatverkäufen ausschließen, die Falschlieferung muss aber auch eine Privatperson zurücknehmen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich kaufe gebrauchte Teile nur bei Autoververwertern, denn die wissen, was sie verkaufen, und schreiben das Spenderfahrzeug dazu. Bisher habe ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. 8)

    genau so siehts aus 8)

  • @ Christian


    Das mit einem Falsch gelieferten Artikel ist schon richtig, das der zurückgenommen werden muss, aber bei Privatpersonen ist das, wenn man auf Unverständnis trifft nicht immer so einfach. Gesetz hin oder her.

  • Na ja wenn der gekaufte Artikel nicht der Beschreibung entspricht muss der Verkäufer den zurück nehmen. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun sondern er hat mir ja nicht das verkauft was er angeboten hat.

  • Theodor, das stimmt leider. Meist hilft aber ein entsprechend erklärender Link aus dem Internet von einer Anwaltsseite.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich kaufe nur bei dem, der paypal anbietet. Da ist das in jedem Fall versichert. Im Zweifel erstattet sogar paypal den Kaufpreis.

  • Und wo ist da das Problem? Die Stecker sind halt mal unterschiedlich, je danach ob normal,selbstabblendend und anklappend. Wenn man 400 Euro von der Versicherung desjenigen bekommt der den abgefahren hat und dann für 25 Euro Ersatz in der Bucht in passender Farbe im Ebay kauft kann man auch mal was löten, der Verkäufer hat den Wagen doch selbst zu 99,5% gebraucht gekauft und wird ihn nicht darauf untersucht haben ob der Originalspiegel montiert ist. Ob man wegen dieser Summen einen Rechtsstreit führen sollte, ich weiss ja nicht.

  • Darum geht es doch gar nicht. Wenn mir jemand einen Spiegel verkauft der für den 210er sein soll aber für einen anderen Typ ist dann brauch ich den nicht und er kann ihn zurück nehmen.

  • Der wird den Spiegel halt von einem 210 abgeschraubt haben, anscheinend passt er ja auch, vielleicht war ja auch der abgebaute am eigenen Auto schonmal gefrickelt, auch das ist gar nicht selten bei Autos in 2., 3. oder 7. Hand. Wer keine Datenkarte lesen kann weisst doch meist eh nicht ob selbstabblendend oder nicht. Gebrauchtteile sind halt gebraucht und kosten nur wenige % von neuen. Weil kaum noch einer Lust auf die Diskussionen wegen ein paar Euro hat werden tonnenweise brauchbare Teile dem Recycling zugeführt oder von vornherein nur zu überhöhten Mondpreisen angeboten.

  • Naja, es ist wohl eher wahrscheinlicher das der Verkäufer eine Falschangabe gemacht hat als das am Spenderfahrzeug rumgefrickelt wurde.


    Ich versuche immer nur dort zu kaufen wo in der AUktion auch eine SNR angegeben ist, ansonsten wird es hinterher schwer mit argumentieren. Hatte aber auch schon den Fall das ich das Falsche bekommen hatte (in dem Fall war der Verkäufer einsichtig) oder gar defekte Ware.


    War ärgerlich: Ich hatte einen Satz elektrisch anklappbare Spiegel für den w202 gekauft. Der Verkäufer schrieb das die Spiegel soweit unbeschädigt sind, er aber keine Funktion garantieren kann. Natürlich war einer der Spiegel defekt. X(


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • ich bin der dritte Besitzer von meinem Auto, bin in der Lage, Datenkarten zu lesen, und habe sie auch noch von dem Auto, und ich habe gut 100 Euro für den Spiegel ausgegeben, nachdem ich mich beim Verkäufer vergewissert habe, dass der Spiegel zu meinem Auto passt ( beheizbar, asphärisch, NICHT automatisch abblendend ).


    Natürlich hat man die Möglichkeit, die Teile wieder zurückzugeben, und man kann bei Ebay auch ein Fass aufmachen. Das hilft aber herzlich wenig, wenn man den alten defekten Spiegel beim Abbauen endgültig zerlegt hat, und dann neben einem Auto ohne Spiegel steht, das am nächsten Tag wieder verkehrssicher fahren soll. Bei dem Fensterheber war es ähnlich - da haben mich auch weniger die paar Euro für das Teil gestört, als vielmehr das Theater - Nieten wieder rausbohren, Holzknüppel unter das Fenster keilen, drei Tage mit dem zerlegten Auto durch die Gegend fahren und sich vom hämischen Schwiegervater blöde Sprüche anzuhören, und der Aufwand, ein neues Teil zu besorgen - den Fensterheber habe ich jetzt als Neuteil bei Mercedes gekauft.


    Ich habe mir nach dem letzten Erlebnis mit dem Spiegel eine große Autoverwertung in der Nähe gesucht, die zwar teurer ist als die meisten Ebay Angebote, bei der man die Teile aber im Lager aussuchen kann. Scheinbar wird Ebay immer mehr zum virtuellen Müllplatz.


    Was ich nicht verstehe - angeblich sind die Spiegel vom Vor Mopf 210er und vom 202er identisch. Wieso hat dann der eine Spiegel eine 202er Teilenummer und der original an meinem Auto angebaute Spiegel eine 210er ?


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!