Motorlager E430

  • Hab hier ein Motorlager von MB original und sollte laut Teilenummer für E430 passen.


    Nun hab ich für einen Freund anhand dieser Nummer für ihn von Corteco (MB Erstausrüster) zwei Motorlager bestellt.


    Diese sehen aber nicht nach dem original aus. Die von Lemförder sehen eher wie original aus.


    Was nun? Lemförder, Corteco? Original kostet wie zwei von Lemförder oder Corteco zusammen.

  • Hallo,


    ich hol das Thema mal hoch, weil ich Motor- und Getriebelager tauschen wollte. Nun wollte Mercedes für die Teile ca. 300€ haben. Ist es richtig, dass der 4m auch andere Motorlager hat als der 430 als Hecktriebler?
    Ein andere Getriebelager ist ja verständlich.... (ca 90€ + Steuer).

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • dass der 4m auch andere Motorlager hat als der 430 als Hecktriebler?
    Ein andere Getriebelager ist ja verständlich.... (ca 90€ + Steuer).




    Ist mir nicht bekannt. Nur du musst wenn du die Motorlager tauschen willst die Auspuffanlage abbauen, da die Lager zwischen Antriebswelle und Auspuffrohren nicht durchpassen.



    Das Getriebelage müsste auch gleich sein (Zumindest hab ich bei mir eines eingewbaut welches ich noch auf Lager gehabt hab...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bohh das aber dann ein mehr Aufwand im Vergleich zum Heck getriebenen :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • OmG


    Danke für die Info!


    Ich habe dieses Brummen im Stand und Fahrstufe D und gelegentlich ein Rucken beim stoßartigen Gaswegnehmen während der Fahrt. "Fühlt" sich an wie Motorlager.



    Habe gestern mal ziemlich lange Zeit im EPC gestöbert. Anhand der FIN hat der 430T 4M Mopf links und rechts verschiedene Motorlager A210240 27 17 und 22 17. Die 4M haben laut EPC auch ein anderes Getriebelager - auch von der Form? - A2102400618.



    Der 320 und 2804M haben noch andere Motorlager als der 430, aber auch jeweils links rechts verschiedene Teilenummern.


    Sonst haben die V6 und V8 auch AMG Motorlager mit der Teilenummer A2102404917 egal ob li oder re.


    Keine Ahnung warum das so ist. Kann mir eher vorstellen, dass man versucht damit Nuancen auszugleichen die durch den Allrad entstehen, da das VG ja rechts sitzt und das Getriebe an sich nicht die gleiche Gewichtsverteilung haben kann wie beim Hecktriebler.....



    Ich würde allerdings einfach die "Standard" Motorlager nehmen. Das Getriebelager muss ich aber dann wohl bei MB für 120€ kaufen.....




    Wenn man aber wirklich die Lager nicht tauschen kann ohne an der AGA was zu demontieren, lasse ich die drin, hätte sie nur auf Verdacht getauscht.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Wenn man aber wirklich die Lager nicht tauschen kann ohne an der AGA was zu demontieren, lasse ich die drin, hätte sie nur auf Verdacht getauscht.





    Wenn du sie ohne den Auspuff oder die Antriebswellen zu demontieren raus bekommst sag mir bitte wie es geht - ich habs schon oft versucht - aber festgestellt das es am leichtesten ist die Antriebswellen zu lösen und den Motor sehr weit anheben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würdest du sie auf Verdacht tauschen?


    Getriebelager werde ich auf jeden Fall machen, aber Motorlager schreckt mich dann etwas ab...

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Das Motorlager lässt sich doch recht leicht überprüfen.


    Auf Verdacht würde ich nicht tauschen - zumindest nicht bei 4-Matschisch :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Motorlager auf Verdacht?


    Also meistens merkt man das deutlich wenn die am arsch sind :undweg:


    Einfach mal D, Bremse und Gas bei offener Haube. :)


    Und schauen was der V8 macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So schaut das bei Defekten aus :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für das Video.


    Ein wenig Bewegung ist drin, aber das scheint alles im Rahmen zu sein.
    Daher erstmal nur Getriebelager und sämtliche Lager der Hinterachse vor dem Winter...

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!