Wieviel Liter Getriebeöl kommt in 722.699 Getriebe

  • Hallo,
    ich habe auf Youtube ein interessantes Video gesehen, wo man praktisch eine Getriebespülung selber vornehmen kann. Also man baut die Ölwanne aus den Filter und dann kommt zum Einsatz eine große Plastikflasche mit einem dicken Schlauch welcher dann in die Öffnung wo der Filter sitzt rein gesteckt wird. In der Flasche befindet sich neues Getriebeöl in dem Fall Fuchs 4134. ( MB 236.14 ). Für diese Methode werden 2 Leute gebraucht. Einer sorgt dafür, dass der Schlauch drin bleibt und der Anderer startet den Motor. Das Getriebe zieht das neue Öl ein und kommt wieder raus, somit wird quasi eine Spülung gemacht. Das wird mehrmals wiederholt. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?


    Mich würde auch interessieren wieviel Öl befindet insgesamt in dem Getriebe? Ein Teils des Öl bleibt ja im Wandler oder das meiste?


    Vielen Dank!

  • Du wohnst in Freiburg? Ich würde dir empfehlen dich in dein Autochen zu setzen, das Höllental hoch zu fahren und dann bist du auch schon so gut wie in unsere Forumswerkstatt http://orbahausen.de/ angekommen.


    Dort wird dein Getriebe fachgerecht gespült , und du musst nichts mit irgendwelchen PET Flaschen rummurksen. :frech:


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja ich weiß, dort wird es alles optimal gemacht. Ich versuche aber die meisten Sachen alleine zu reparieren obwohl ich kein Fachmann bin, allerdings macht es mir sehr viel Spaß die Sachen eben selber zu machen und gute vernünftige und gleichzeitig preiswerte Wege zu finden es zu reparieren.
    Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich etwas nicht kann und sonst keine Möglichkeiten bestehen dann wende ich mich gerne an die Fachwerkstatt. Und dann zahle ich auch gerne das Geld.


    Aber hier geht's primär um die Methode dieses Spülens. Klar es sieht nicht so professionell aus wie mit einer Maschine die dafür extra vorgesehen ist, aber am Ende zählt doch das Ergebnis. Und genau um das geht's. Mit wenigen Mitteln ( da ich keine Werkstatt habe usw. ), in der " kleinen " Garage das selber hin zukriegen. Aber wie gesagt, mit vernünftigen Mitteln!


    Deswegen eben nochmal die Frage, was haltet Ihr von dieser Methode?


    Danke

  • Dimi, volle Akzeptanz Deiner Vorgehensweise. Ich denke ähnlich, oder gleich. Aber bei einem Hitech Teil wie unser Getriebe, lass einen ran mit Ahnung. Fahr zu Orba, der kann seinen Job. Neuer Adapterstecker, Magnetkontrolle, Ölfilter, Dichtung Mini Ölwanne und natürlich auch an der Ablassschraube. Es kommt das richtige Öl rein, mit dem richtigen Prozedere beim spülen ( Durchschalten aller Gangstufen) Dann Probefahrt und Check auf Dichtigkeit und Füllstand.... Das zu einem sehr kundenfreundlichen Preis. Mein Rat: lass es Orba machen, der kann das gut 8)

  • Dimi, volle Akzeptanz Deiner Vorgehensweise. Ich denke ähnlich, oder gleich. Aber bei einem Hitech Teil wie unser Getriebe, lass einen ran mit Ahnung. Fahr zu Orba, der kann seinen Job. Neuer Adapterstecker, Magnetkontrolle, Ölfilter, Dichtung Mini Ölwanne und natürlich auch an der Ablassschraube. Es kommt das richtige Öl rein, mit dem richtigen Prozedere beim spülen ( Durchschalten aller Gangstufen) Dann Probefahrt und Check auf Dichtigkeit und Füllstand.... Das zu einem sehr kundenfreundlichen Preis. Mein Rat: lass es Orba machen, der kann das gut 8)


    Das würde ich jetzt mal so unterschreiben! Das ist außerdem schon ne ordentliche Menge Öl die durch das Getriebe gespült wird - nicht nur 2 Liter.

  • Ich weiß die meisten haben da einfach Angst was falsch zu machen oder etwas nicht ganz richtig zu machen. Ich habe mir sehr viele Videos angeschaut immer wieder, habe mir die einzelne Schritte angeschaut und bin der Meinung, dass die Sache an sich absolut zu lösen ist.
    Also bis jetzt habe ich durch eben solche Videos, und damit meine ich die Videos die wirklich sehr gut gemacht sind, viel gelernt und konnte auch viel in die Praxis umsetzen.


    Neulich habe ich wieder ein gutes Video gesehen, wo man EGS ausgebaut wird und geprüft wird ob dort Öl vorhanden ist. Wenn ja, dann muss auf jeden Fall der Stecker für Steuereinheit gewechselt werden denn dann ist er undicht und lässt Öl durch und dieses wandert in das Steuergerät.
    Echt interessant. Aber wie gesagt das alles kann man im Prinzip in Ruhe und langsam selber machen.


    Natürlich ist es einfach stressfreier nach Orba zu fahren und dort wird es auf jeden Fall perfekt gemacht.


    Ich werde es mir überlegen und alles abwägen.


    Aber die Methode die ich angesprochen habe betrifft, bis jetzt hat sich keiner dazu geäußert!

  • Naja, wenn du Lust hast ca. 15L (soviel hat mein Getriebe durch gejagt bis es sauber war) Öl aus ner Pulle in den Motor saugen zu lassen, dir alle Stecker, Dichtungen, Getriebeölpeilstab etc besorgst, kannst du das vermutlich selber machen, unser KTW-Treter hat das ja auch schon zweimal erfolgreich in der heimischen Garage gemacht. Das wird aber im Zweifel eine ziemliche Sauerei (ich wollte nicht aus versehen in der verbrannten Suppe baden die zuerst raus kommt), und ob du sofort alles richtig hin bekommst ist halt die andere Frage. Ein Getriebe kostet eben doch einiges, falls was gravierend schief geht...


    Ich mach auch gerne viel selber, aber die Spülung bei Orba kostet 260€ wenn ich mich recht entsinne, das ist ein Wansinnspreis und von dir auch noch ums Eck. Da guckst du den Meister über die Schulter un dlöcherst ihn mit Fragen. Und dann weißt du ob du dir das in weiteren 60tkm das nächste Mal selbst mit Provisorien antust oder doch lieber wieder machen lässt. Ich für meinen Teil werde es wieder machen lassen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Also ich verstehe Euch, dass man sich sagt on man der Aufwand usw. Bis jetzt habe ich diese Sachen besorgt und haben mir zusammen 147.-€. gekostet.


    16 L Öl von Fuchs ATF 4134 106.-€


    Ölstab 17.-€


    Stecker mit Dichtung 7,35€.


    Filter + Ölwannedichtung von MANN 17.-€



  • wenn nicht schon vorhanden fehlt min. noch´n Magnet....war das im Video nicht beschrieben? ;)
    Du bist schwer zu überzeugen...aber fürn Hunni ´nen Schaden riskieren?


    Vielleicht legst du dein gekauftes für die 2. Spülung in den Keller, wenn du dir die 1. am Scheibenrand angesehen hast und es dir danach zutraust....

  • 16 Liter Öl werden wohl kaum reichen bei der Methode die du vorhast.


    Leg da nochmal mindestens 5 Liter drauf - und dann viel Spaß.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn nicht schon vorhanden fehlt min. noch´n Magnet....war das im Video nicht beschrieben?


    Ich hoffe doch, dass der Magnet sich in der Ölwanne befindet und ich diesen wieder verwenden kann, ansonsten kann man ja neuen kaufen!

  • 16 Liter Öl werden wohl kaum reichen bei der Methode die du vorhast.


    Leg da nochmal mindestens 5 Liter drauf - und dann viel Spaß.


    Also in dem Fall, müsste ich wirklich nach Orba fahren, denn dann wäre der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten zu groß. Obwohl im Video werden 16 L verwendet. Also mal schauen. Vielleicht werde ich tatsächlich es lieber machen lassen.


    Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist! :)

  • Komme auch aus Freiburg, war schon einige Male bei Orba - ´ne Stunde Cruisen durch den Schwarzwald, Preise ohne Vergleich, sehr gute Arbeit und dein Auto ist in guten Händen. Kriegste allein nie so hin. Die Leute hier wissen, wovon sie reden. Meistens jedenfalls... ;)

  • Also in dem Fall, müsste ich wirklich nach Orba fahren, denn dann wäre der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten zu groß. Obwohl im Video werden 16 L verwendet. Also mal schauen. Vielleicht werde ich tatsächlich es lieber machen lassen.


    Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist! :)



    Wenn wir wissen wann du in Orbahausen bist, wirds live hier übertragen und du darfst dir sogar die Werkstattmusik aussuchen :D
    also mehr geht doch fast garnicht.... ;)

  • Das hört sich gut an! Habe bereits nach Termin angefragt. Aber heute Morgen bin ich zum Dienst losgefahren und merke, dass das Auto keine Leistung hat. Ich drücke das Gaspedal komplett durch und es passiert nur langsam was. Also kaum Beschleunigung!
    Man oh man! Das ist doch nicht normal! Da will man was Gutes tun, eben Getriebespülung und dann kommt so was!


    Ich habe ein wenig hier gelesen, und es kann alles mögliche sein! Es leuchtet auch nichts, zeigt keine Störung an. Am besten Auslesen? Dann müsste es was anzeigen.


    Was meint Ihr?

  • du hast einen E220 ? ja was erwartest du denn ? 5g Beschleunigung ? hähä. So Gurken haben keine Leistung :winke: Spass beiseite: Natürlich auslesen lassen, klaro. Vom Dieselfilter bis Luft in der Leitung, Marderbiss an der falschen Stelle usw. Schwer zu raten, muss man sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!