Lambdasonde kabelfarben e320 w210 bj 98 m112

  • Hallo meine stecker von der lambdasonde sind abgeschnitten und mit lüsterklemme verbunden
    zu 99 prozent ist die verkabelung falsch da ständig die sicherung fliegt



    meine kabel farben sind vom Kabelbaum zur lambdasonde
    Rot-grün
    Braun-grau
    Grün-braun
    Schwarz-braun
    Was ist was?



    die sonde selbst hat:
    schwarz als sonden+
    grau als sonden-
    und 2x weiß für die heizung



    was muss womit verbunden sein???


    kann jemand von euch im WIS nachschauen oder so?
    Danke schonmal im vorraus
    Motor m112
    W210 e320 bj 98

  • das ist keck. Keine Vorstellung, das Pflichwort "hallo" gerade noch drin ... Zielstrebig.
    WARUM sollte sich jemand für einen Unbekannten Mühe machen ? Vielleicht hauts ja hin, mit bissel Glück

  • Es gibt immer wieder Leute die verwechseln unser Forum mit einem Selbstbedienungsladen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja, dann müsst ihr das so regeln wie im Bandit-Forum. Da sieht man garnix bis man sich registriert. Und nach erfolgter Registrierung kommt man nur in die Vorstellecke, wo man eine kurze Vorstellung mindestens mit richtigem Vornamen grober Herkunft und so tippen muss. Wenn das erfolgt ist wird man innerhalb von 24-48h von nem Admin frei geschaltet. Ansich kein eshclechte Sache, weiß nicht ob das die Boardsoftware hier her gibt.
    Ich hab natürlich, wie hier gelernt, gleich ne schöne mit Blder geschrieben. :D Wurde abe rnicht so honriert wie hier :(


    Um dem TE trotzdem kurz zu helfen: Da scheint jemand versucht zu haben eine Universalsonde rein zu frickeln, und das dann auch mit Lüsterklemme. Da unten. :radab: Ganz ehrlich, ich würde lieber die 1xx € investieren und mir eine passende von Bosch holen als da noch weiter rum zu frickeln. Das hat keinen Wert. Selbst wenn du die richtig angeschlossen bekommst, spätestens im nächsten Winter korrodiert der ganze Mist und es funzt wieder nix.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • sorry, also Hallo erstmal und nen Schönen guten Abend ;)
    zu mir es ist mein 3.er w210(s210). Ich bin 30 Jahre Alt und Wohne in Gütersloh


    Ich habe den wagen erst seit ein paar tagen und hatte ihn schon mit leuchtender Motorkontrolleuchte gekauft.


    Da sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lassen wollte (selbst bei MB nicht)
    Habe ich die Sicherungen im k40 relais kontrolliert, wo auch eine def war.


    Ich habe die Sicherung gewechselt und den Motor gestartet, da fing es an zu qualmen aus Sicherung und dem Kabel was zur Lamdasonde (beifahrerseite,vor kat)
    geht.
    Also schnell zündung aus und geguckt.


    Der vorbesitzer hat scheinbar eine lambdasonde von nem anderen Auto genommen und sie dort angeschlossen


    Aber ich wette das die kabel falsch zusammen sind (das die Sonde jetzt im eimer ist kann ich mir gut vorstellen, aber ohne die richtige kabelbelegung
    brauche ich auch keine neue sonde einbauen)


    Im Anhang ein paar bilder von dem Pfusch, da wo die sicherung fehlt war die kaputte drin(15a)


    Mfg. Hoffe das ist Freundlicher

  • K.haosprinz du hast recht mit dem billigen schrott, aber die neue sonde muss von der belegung her passen(auch muss ich den fehler eingrenzen warum die kabel qualmen)
    sonnst mache ich die neue sonde beim einbau schon kaputt.


    Mfg.

  • Hat der Idiot etwa auch den originalen Stecker abgeschnitten? Dann musst du wohl auch noch einen neuen Stecker einbauen. Da würde ich zusehen einen vom Schrott mit Restkabel zu bekommen. Den brauchst du dann nur nach Kabelfarben anlöten. An der richtigen Sonde ist dann auch der richtige Stekcer dran, da brauchste dir dann keinen Kopp um die Belegung machen ;)
    Und beten dass es dir bei der Geschichte nicht irgendwas im Steuergerät gekillt hat. Die finden zu viel Saft auf einer Signalleitung nämlich meistens ziemlich unlustig...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Also Starten tut er noch wie vorher auch( mehr konnte und wollte ich jetzt nicht testen)
    Würde auch den Fehlerspeicher gern einmal auslesen lassen aber solange diese sicheung immer Fliegt bringt es nix
    auch wäre es wohl sinnvoller die Sonde vorher zu Tauschen (MB nimmt mittlerweile 45euro für den Kurztest)


    weswegen ich den nicht alle 2 Tage machen kann

  • achso ja der Originalstecker ist auf der seite weg.
    deswegen habe ich nichteinmal eine pinbelegung und muss wissen für was welche kabelfarbe ist :(

  • jau, der Tip vom Prinzen ist juut. Vielleicht liest auch einer mit, mit dem selben Motor. Kann man fotografieren und hat direkt die richtigen Farben. Hier ist immer jemand mit viel Ahnung, wirste ja sehen. Also willkommen hier, hoffe der Defekt lässt sich zügig und preiswert beheben :winke:

  • Die ohne Stecker sind meistens Universalsonden, passen denn da dann die Kabelfarben zu denen im Benz? Wenn er kein totaler Idiot gewesen wäre hätte die Kabel hinterm Stecker der alten Sonde abgetrennt und an die andere gefrickelt.


    Auch wenn die Karre so läuft, wenn es einen Schaltkreis der Lambdaregeleung gegrillt hat wird dir eine neue Sonde nicht weiterhelfen. UNd wenn du die falsche Sonde einfach abklemmst sollte da auch nix mehr kokeln, sondern nurnoch ein fehler "Unterbrechung nach Plus" eingetragen werden. Wenn es doch weiter kokelt hast du irgendwo noch einen sehr viel dickeren Bug...
    Ich hoffe das Auto war entsprechend billig.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Achso der tip mit dem schroti ist nicht verkehrt, die frage bleibt ob die farben dann alle gleich sind aber versuch macht ja klug

  • Ich kann morgen gerne nen Foto von denen in meinem 280er Mopf machen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So Fehler Nr1 behoben,
    die Sicherung bleibt jetzt drin (15a)
    Die Farben sind:
    Braun/Grau= Heizung
    Rot/Grün=Heizung
    Grün/Braun=Sonde+
    Schwarz/Braun=Sonde-

    falls jemand mal nen ähnliches Problem hat.

    Auslesen geht auch wieder die fehler mal als Bild im Anhang.

    Mfg.

  • Hallo,


    Tausche doch mal die Zündspüle von Zylinder 6 auf 1. Wenn der Fehler Wandert, weisst du, das es entweder an der Spule, oder an einem der Kabel liegt.


    Zündspülen und Kabel gibt es in der Elektronischen Bucht für 30,-- bis 30,-- Euroten.


    Mir dieser Methode habe ich bei meinem M112 festgestellt, woher die Drehzahlschwankungen kamen.

  • habe grade 3 zündspulen mit kabeln in der bucht gekauft, dann hab ich was auf reserve liegen.
    wenn die da sind weiß ich mehr, kerzen sollten heute kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!