Rappeln im Aufpuff links vor Kat (S210 E430 4matic)

  • Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich mit alten Problemen zurück.


    Hier im Forum liest man ja schon so einiges über das Thema der Geräusche an im Thread beschriebener Stelle, aber leider hat noch keiner Fotos der defekten Teile hinterlassen.


    Da auch ich vom rappel befallen war habe ich gestern mal die linken Kats abgebaut und den Fehler gesucht, und schau an ich würde sagen der Krümmer ists bei mir nicht, aber die Bilder vom Vorkat gefallen mir gar nicht.


    Mir scheint die Keramik ist lose und die spuren an der wand deuten für mich darauf hin das hier Metall und Keramik Kontakt hatten.
    Wie seht ihr das?


    Und eine Frage bleibt für mich zum schluss.... woher zum verdammten Geier bekomme ich einen bezahlbaren neuen Kat?


    Gruß
    Ingo

  • Hab letztes Jahr mal angefragt :winke:


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von sprotte ()

  • Der Preis liest sich doch gut, da werd ich mal anfragen, dankeschön.


    Also Gerüchteweise wird mir das zertrümmern (hatte ich auch zuerst drüber nachgedacht) nichts bringen, da ich ja vor und nach dem Vorkat eine Sonde sitzen habe. Oder liege ich hier falsch?


    Das wäre mir eigentlich auch die liebste Lösung.

  • Ich weiss schon, warum ich den Keramik Monolithen per Hammer und Meissel chirurgisch --bei gleichem Anlass-- aus dem Auto entfernt habe. Loch wieder zumachen und gut ist


    Du hast doch sicherlich nicht die Vorkats entfernt oder? Wenn ja wie kommst du durch die AU und wie hast du das Motormanagment beeinflusst das es ohne Kat und den dazu gehörigen Werten der Lamdasonden klar kommt.

  • stimmt. Gibt zwar ne Firma, die die Original Kats reparieren ( Hatte Volker mal aufgetan ) aber meist muss man in den sauren Apfel beissen. Wenn das Motormanagement involviert ist, muss alles tip top sein :winke:

  • Die müssen drin bleiben, da haste keine andere Möglichkeit als neue einzubauen.
    Aki, ich habe mir damals zwei Universalkats geholt, beide für 150,- Euro, reingeschweisst und seitdem ist alles gut. Die sind jetzt schon 4 oder 5 Jahre drin, kein Prob damit. Sind aber auch die Nachkats.

  • Die machen das auch Katklinik

  • Moin zusammen,
    Ich hab mal den Tip bekommen , wenn's der nach Kat ist einfach von oben eine Edelstahl-schraube reindrehen..
    ( evtl. vorbohren ) und mit der Schraube die Keramik festklemmen bis das Klappern weg ist.
    Das soll als Notlösung ganz gut funktionieren.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • So, nach ein wenig ruhe ist gestern mein neuer gebrauchter Kat hier angekommen, mit Sonden für 180€ .


    Jetzt frage ich mich ob ich die Sonden aus dem raus schraube und meine Sonden einschraube oder die einfach drin lasse.


    Ich stehe mit dem WIS für den 210 leider ziemlich auf Kriegsfuß und finde die Anleitung zum wechsel der O2-Sonden nicht, müssen diese in irgend einer form eingelernt werden?


    Gruß
    Ingo

  • Zu bedenken wäre, daß auch die Sonden Verschleißteile sind, ab 150.000 kann man wohl über neue nachdenken.


    Und erstmal rausbekommen ist manchmal schon der entscheidende Punkt... :winke:


    Tante Edit meint: Anlernen braucht man da nichts


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • hmmm meiner steht bei 174.000 und vom aussehen her würde ich jetzt sagen die Sonden in dem gebrauchten sind nicht besser.


    Ich lass sie mal drin und schau obs ne Meldung gibt.


    Danke für die Info das die nicht eingelernt werden müssen.

  • Die müssen drin bleiben, da haste keine andere Möglichkeit als neue einzubauen.
    Aki, ich habe mir damals zwei Universalkats geholt, beide für 150,- Euro, reingeschweisst und seitdem ist alles gut.


    sprinter
    wo hast du die Kat's gekauft? haben die ne E Nr / Strassenzulassung ? wegen TÜV

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Die Firma war hier in Wunstorf, gibt es inzwischen aber nicht mehr. Zu dem Rest.......nein. Guck mal bei E-Bay da gibt es die zu Hauf.....auch mit E-Zeichen wenn es wichtig für dich ist. Mein Tüver hat da noch nie nach gefragt.

  • Meiner auch nicht, was ich nie gedacht hätte :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!