Hilfe 320 M112 läuft 6. Zylinder läuft einfach nicht

  • Hallo für alle die noch nicht mitgelesen haben,
    ich habe das Auto (s210 320 v6 Bj 1998) jetzt seit etwas über einer Woche.
    Aber die Motorkontrolleuchte Leuchtet.
    Nach dem auslesen habe ich heute die Zündkerzen gewechselt und die zündspuhle samt
    kabel vom 5.6. Zylinder.

    Fehlerspeicher gelöscht.

    Dann gestartet, ich dachte oh jetzt läuft er schön(ich hätte nen euro hochkannt auf den
    Motor stellen können)

    Dann habe ich ne kleine runde gedreht, an ner kreuzung angehalten und er fing das stottern an
    motorkontrolleuchte hat geblinkt (später nur geleuchtet)

    keine leistung mehr und alles wie vorher...

    Sache ist das der 6. zylinder einfach nicht mitläuft wenn der motor warm ist.


    Ich habe heute nochmal ne neue zündspule samt kabel getauscht am 6. zylinder
    der motor lief einwandfrei, aber nur ca. 3 kilometer.
    dann war wieder die Motorkontrolleuchte an, also ab nachhause den stecker von der
    Zündspule am 6. Zylinder ab und es passiert garnix.
    Dannach habe ich die spulen samt kabel vom 5. und 6. zylinder vertauscht.
    gestartet und es bleibt dabei auf dem 6. zylinder passiert nix.

    wo kann ich noch nach nem fehler suchen???

    kann ich in dem stecker messen ob da überhaupt was an kommt???

    PS bei MB bekomme ich frühestens in 2 wochen nen thermin und die wollen das auto ein 2 tage da behalten,
    der spass ist mir allerdings zu teuer


    Ich hänge mal die letzten fehler die ich ausgelesen habe mit dran(alte fehler die im speicher waren)

  • Hat vielleicht der Stecker an der Zuendspule von Zylinder 6 ne Macke? Immer wenn du dadran warst hats ja geklappt :D

  • naja ich hab den stecker bei laufendem Motor abgezogen, auch dran gewackelt. Passiert nix
    auch hat das kabel davon an einer stelle nen blöden knick (habe die ummantlung weggeschnitten und auch da sieht alles gut aus)


    Ich lese immer wieder was von zugesetzten kats, was mich nur wundert ist das immer der selbe zylinder ausfält (klar das bei fehlzündungen oder ähnlichem
    das steuergerät den zylinder abschaltet, aber warum dann immer nur der 6.) anderer seits fahre ich ja nur max 5 kilometer, da nach 3 kilometern der 6. zylinder ausfält ist dann auch nix mehr
    mit viel gas geben.

  • Wurde der Wagen mit einer Star Diagnose ausgelesen, oder mit irgend einem anderen Tester?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • offensichtlich nicht per SD sondern mit irgendwas anderem.



    Lass per SD auslesen und mach mal nen Tausch der Zündspule des 6. Zylinders zum ersten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • achso die zündspulen habe ich zwischen dem 5. und 6. zylinder getauscht samt kerzenkabel (die vom 5. habe ich letzte woche erst neu(gebraucht) gewechselt.


    es ist jetzt immer der 6. zylinder der nicht will.


    PS die bilder vom fehlerspeicher sind von letzter woche bevor ich die kerzen und zündspulen getauscht habe (2spulen sind neu (5.6.zylinder))


    nach dem löschen und beim letzten auslesen am Montag war nur der 6. zylinder mit zündausetzern im speicher und eine lambdasonde

  • Mit anderen Testern lässt sich der W210 nicht richtig auslesen und man kommt nicht in die tiefen der Steuergeräte hinein.


    Ich würde keine weiteren Tausch oder Reparatur Versuche mehr durchführen, bevor der Wagen nicht von einer Star Diagnose ausgelesen worden ist.


    Fahr zu einer anderen Mercedes Vertretung oder Niederlassung und lasse den Wagen auslesen und lege das Ergebnis hier vor :)


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal getauscht? Klingt banal aber bei 100tkm Wechselintervall vergisst man das gerne mal. :h040:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ja genau die kerzen sind neu, ich bin so langsam am verzweifeln.


    morgen kommt der auspuff samt kat ab dann werd ich mal ohne fahren, mehr fällt mir momentan nicht ein.
    zumindest nicht ohne den motor zu zerlegen und kabelbaum und steuergerät zu tauschen(was mir ehrlich gesagt zu teuer ist da der wagen noch
    andere baustellen am fahrwerk und rost etc hat)(wenn der motor ordentlich läuft kann ich daran gehen wenn nicht wird er wieder verkauft)

  • OK versuch macht klug, wie bekomme ich das einspritzventil denn raus?


    sollte ich vorher neue dichtringe besorgen? gibt es ggf. noch etwas zu beachten?


    Mfg.

  • Zum wechseln der Einspritzventile ist es das Beste das ganze Verteilerrohr runter zubauen. Musst ein paar kabel lösen die eventuell im Weg sind und die Stecker von den Einspritzventilen abmachen. Dann wird das Verteilerrohr mit vier Schrauben gehalten. Wenn die raus sind kannst du das ganze Geraffel nach oben weg ziehen. Du solltest aber den Bereich in dem die Ventile in der Verteilerbrücke stecken vorher mit Luft ausblasen damit dir der ganze Dreck nicht in die Löcher fällt. Du musst halt schauen was alles gelöst werden muss, im Einzelnen kann ich dir das nicht beschreiben. Zum Entfernen des Ventils musst du nur dien Halter zur Seite schieben dann kannst du es aus dem Verteilerrohr heraus ziehen. Die Gummiringe solltest du alle neu nehmen, eventuell sind die ausgehärtet und dann wird der Kram nicht dicht und er zieht Falschluft. Wenn die Einspritzung auf einem Zylinder nicht richtig funktioniert wird der quasi abgeschaltet, das heisst er hat auch keinen Zündfunken mehr. E
    wenn du das Geraffel wieder einbaust musst du aufpassen das die Einspritzventile richtig in den Löchern stecken.

  • so weiter gehts, also mein schrauber hat den kat ausgeschlossen...
    dann wollte ich ihn auf die einspritzventile ansprechen aber es kam anders,
    im Motorraum war bei laufendem Motor ein zischen zu hören, es kam irgendwo
    von zwischen motor und spritzwand. etwas gewackelt und es wurde mehr.
    er sagte da brauchen wir nicht weiter suchen, durch die falschuft kann das auch schon kommen
    das ein zylinder abgeschaltet wird??? stimmt das???

    also bin ich wieder nachhause habe die schlauche von der kurbelwellenentlüftung alle abgemacht
    (einer ist beim abmachen schon zerbröselt)

    dann habe ich das saugrohr abgebaut (nachdem ich gesehen habe das mann es so ohne weiteres auf
    der drosselklappe hin und her schieben kann(sogar abziehen ohne kraftaufwand)

    Im endeffeckt habe ich jetzt die ganzen schläuche von der entlüftung, 2 schlauche vom ansaugrohr
    und die 2 dichtungen an der drosselklappe bestellt.

    die teile sind morgen früh da... ich bin ja mal gespannt ob es daran liegt

  • Manchmal ist das so, kleine Ursache, große Wirkung. Bei meinem 220CDI wollte die Werkstatt einen neuen Turbo einbauen, dabei war es nur ein Leck im Unterdruckschlauch. :AuAu

  • Wir werden sehen, warum sollte bei Falschluft ein Zylinder vollkommen abgeschaltet werden. :hm: und nur einer, alle anderen laufen normal.

  • Ich selbst bin ratlos, werde morgen die neuen schläuche einbauen.
    wenn s dann nicht besser ist tausche ich die einspritzventile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!