Hilfe 320 M112 läuft 6. Zylinder läuft einfach nicht

  • ich mag mich zwar nicht dauernd bei jedem neuen Anlass wiederholen, aber prüfe mal die Spritzbilder aller Düsen gleichzeitig. Laut Aussage eines alten Haudegens aus der Elektrik Abteilung MB München, gehen die Düsen normal nicht kaputt. Ich hatte auch mal die Sorgen und als ich erfuhr, dass eine um die 100 Mücken kostet, habe ich meinen Plan, alle 8 sicherheitshalber mal auszutauschen, schnell verworfen. Auto läuft immer noch prima, Verbrauch teilweise extrem niedrig.... Wenn die Spritzbilder gleich aussehen ( Anlasserdrehzahl reicht ) musste woanders kucken. Ich persönlich misstraue gerne mal Steckern und Leitungen. Davon gibt es leider viele, einige sehr filigran. SEHR viele Merkwürdigkeiten gehen irgendwo mal gerne aufs Konto von Steckverbindungen, oder alten Leitungen....

  • Aki du erinnerst dich an die Probs die ich mal Hatte? Da waren die Siebe der Einspritzventile verdreckt und dadurch kam nicht mehr genug Sprit durch. Nachdem die Ventile getauscht waren war alles wieder i.O. Man kann die Ventile auch überholen lassen, das kostet ungefähr 20 Euro pro Ventil.

  • es kann immer alles denkbare und undenkbare passieren. Als meiner nur auf 7.9 Pötten lief, kam ich dem Fehlerteufel nicht auf die Schliche. Dabei hatte ich mich mit den Düsen beschäftigt, alle rausgeholt, an der Luft mal nebeln lassen und mit neuen Dichtungen alles wieder eingebaut. Da entstand das Gespräch mit dem alten KD Meister. Natürlich kann auch "Dein" Fehler bei anderen Usern hier passieren. Ganz klar. Ich kann ja niemals etwas per Ferndiagnose ausschliessen. Der Fehlerteufel ist schon ein gemeiner Hund :D

  • so habe alles schläuche von der kurbellwelenentlüftung neu, 2 schläuche vom ansagtrakt und die dichtung der drosselklappe.
    auto läuft genauso schlecht wie vorher...
    das zischen was ich hatte kommt übrigens von der kurbelwellenentlüftung es ist der rechte schlauch (er ist nicht undicht aber es zischt im schlauch
    wenn ich den schlauch zusammendrücke geht die motordrezahl runter)


    dannach habe ich die einspritzdüse vom 6 zylinder mit der vom 4. getauscht. keine besserung...


    welche möglichkeiten habe ich jetzt noch?

  • Ich würde immer noch ein auslesen über eine Stardiagnose empfehlen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • watt is los ? Wenn du die an sich passive Kurbelwellengehäuseentlüftung kurzfristig "zu hältst" ändert sich die Motordrehzahl ?? Check mal deine Kiste komplett auf falsche Luft, der Motor holt sich scheinbar was aus diffusen Quellen.... Und wie Dominik richtig anmerkte, ab an die SD..


    Habe ja schon eine Menge seltsamer Sachen gesehen, aber die Nummer mit Drehzahländerung bei Blockade der Entlüftung ist auch mir neu. Er muss im Standgas ja sicher seine Atemluft aus dem Luftfilter holen, natürlich LMM gemessen. Irgendwas stimmt in diesem Zusammenspiel nicht.

  • Bei MB war ich vorhin zum auslesen Leider haben die ausgelesen. Und gelöscht aber danach nicht gefahren und nochmal ausgelesen.
    So das ohne ende Fehler drin stehen die von meiner kabelabzieherei kommen.

    Die Liste mit den Fehlern lade ich nachher noch hoch. Habs im auto liegen lassen


    Desweiteren habe ich die kerzen mal vom 4. in den 6. zylinder getauscht ändert aber auch nix

  • Wenn sie gelöscht haben und dann einen neuen Test durchgeführt haben, sollten die aktuellen Fehler gespeichert und Angezeigt werden. Was heißt das die Fehler von deinem Kabel ziehen nicht mehr da stehen dürften :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also du hast jetzt keinen aktuellen Fehlerbericht nach dem Löschen vorliegen ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • nein haben die mir nicht gegeben. bzw haben die garnicht erst versucht


    ich soll mir besser nen neues auto kaufen, so in der art hat es der meister gesagt
    es könnte alles mögliche sein... naja und den kat hatte er im verdacht weil zündausetzer 4.5.6. zylinder im speicher
    standen


    allerdings habe ich vom 4.5.6 die kabel der zündspulen ab gehabt

  • Kann doch nicht sein :undweg:


    Du brauchst einen aktuellen Bericht, mit dem alten ist nicht viel anzufangen da der je etliche Fehler enthalten kann die gar nicht mehr voliegen 8| .


    Fahr vielleicht nochmal hin, und mache denen klar das du einen aktuellen Ausgedruckten Bericht brauchst :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das ist der Weg, die Fehler werden gelöscht nach dem Auslesen man fährt eine Runde und die lesen wieder aus für weitere 45 Ocken.

  • Das ist der Weg, die Fehler werden gelöscht nach dem Auslesen man fährt eine Runde und die lesen wieder aus für weitere 45 Ocken.

    :undweg: :undweg:


    Zum Glück habe ich es nicht weit zum Orba :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Haste mal die Batt geprüft bei der Unterspannung die angezeigt wird. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es keine aktuellen Fehler.

  • Habe die Batterie noch nicht gemessen, ich hatte aber an den leitungen vorn ca. 13,9 volt bei laufendem Motor.


    woher beziehen den die steuergeräte strom bzw woher die Masse?


    Oder kann das mit der unterspannung davon kommen das ich den fehlerspeicher vorher duch batterie + auf masse gelöscht hatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!