Solideste Motoren?

  • Bin am überlegen mir einen W210 für den Winter zu kaufen. Leistung ist mir eigentlich egal, das wichtigste ist mir das der Motor absolut verlässlich ist, lieber ein Benziner und Mopf 1.


    Kann mir jemand ein paar Worte zum E200, E240, E280 und E320 sagen?


    Auch E430 aufwärts könnte interessant sein. Ich denke ohne Kompressor und ohne Turbo macht erstmal Sinn und ein Benziner sollte es sein. Ich frage mich allerdings auch ob der E200 nicht so schwach ist das er quasi in einem W210 konstant relativ hoher Belastung ausgesetzt ist und darum früher nachgibt. Ich erinnere mich da an den E230 als Kombi, der war schon sehr bemüht das Schiff zu bewegen.


    also ich habe drei Jahre und 60tkm in einem E200T Vor MOPF ohne Kompressor hinter mir, und eigentlch hat mir nichts gefehlt. In der Stadt und auf Landstrasse ist der Wagen durchzugsstark und für einen Vierzylinder sehr laufruhig. Wo es unangenehm wurde, war auf der Autobahn - nicht mal wegen den Lärm, den viele bemängeln, sondern mehr wegen der bei 130km/h quasi nicht mehr vorhandenen Elastizität, auch wenn die Kiste auf ebener Strecke gut 200km/h rennt. Jetzt habe ich einen E280T, meine Frau fährt ein CLK320 Cabrio - der 320iger hat deutlich mehr Power, dafür läuft der 280iger ruhiger und ist trotzdem so schnell, dass man sich in der Stadt immer zurücknehmen muss.


    Ich glaube, die Frage nach der Zuverlässigkeit stellt sich bei den Benzinern nicht - bei halbwegs guter Pflege können alle Motoren eine Ewigkeit halten. Auch das mit der Wirtschaftlichkeit ist kein Argument - unsere Sechszylinder brauchen kaum mehr als der kleine E200, weil wir meist gemütlich fahren müssen als Anwohner im Ballungsraum. Bei hohem Tempo 200 Anteil mag das anders aussehen, aber das geht ja heute eh kaum noch irgendwo.


    Über zwei Dinge würde ich mir Gedanken machen, und zwar nicht nur den Motor betreffend, sondern das ganze Auto:


    1) kleine Motorisierungen wurden meist von älteren Privatleuten neu gekauft, die sich das Auto abgespart haben. Diese Autos wurden meist lange vom Erstbesitzer gefahren und gut gepflegt. Große Motorisierungen dagegen sind in erster und zweiter Hand meist als Kilometerfresser im Aussendienst gelaufen, und wurden dann von Leuten gekauft, die für wenig Geld viel Power brauchten - als Zugfahrzeug oder von jungen Heizern. Und genau so sieht heute das Angebot aus. Einen E430T aus erster Hand mit durchgehendem Scheckheft mag es noch geben, nur werden solche Autos nur sehr selten verkauft in einer Zeit, wo das Preis/Leistungsverhältnis beim W210 nur noch als pervers zu bezeichnen ist. Die üblichen E420 und E430 sind runtergerittene Kisten, bei denen die Besitzer Angst vor den kommenden Reparaturen bekommen - und da ist der Motor sicher das kleinste Problem. Die typischen Opa Autos, also den E200, und die kleinen Sechszylinder E240 und E280 sind dagegen leicht in sehr gutem Zustand bei ehrlichen Verkäufern zu finden.


    2) wenn man die Wagen gut in Schuss halten will, ist das beim E200 preiswert möglich, beim E430 kann es richtig teuer werden. Nur ein Beispiel: Wenn man den kompletten Auspuff inkl. Kat wechseln muss, was bei 12 bis 20 Jahren Alter schonmal passiert, dann ist man beim E200 mit unter 500 Euro dabei, weil man nur einen Kat und ein Endrohr tauschen muss. Bei den Sechs- und Achtzylindern mit Euro 4 sind es vier ( !! ) Kats und eine doppelzügige Auspuffanlage. Ein Automatikgetriebe im E200 überlebt mangelnde Wartung länger als im E430 - der Verschleiß am Antrieb und an den Radaufhängungen ist bei den großen meist höher als bei den kleinen usw. Ein E200 hat zwei Zündspulen und vier Kerzen. Beim E430 sind es acht Zündspulen und 16 Kerzen, und so geht es immer weiter. Ärgerlich ist es dann, wenn man den hohen Instandhaltungsaufwand an der Backe hat, ohne die Vorzüge des dicken Motors nutzen zu können, weil man fast nur Kurzstrecke fährt.


    Wenn Du noch nie einen W210 hattest, würde ich mir jemanden suchen, der schon etwas Erfahrung und den richtigen Blick hat, und mit dem würde ich mir ein paar Autos ansehen und evtl. probefahren. Wenn Dir die Zuverlässigkeit wichtig ist, würde ich mich nicht auf einen bestimmten Motor festlegen ( wie ein Benz fahren sie alle ), sondern das beste Auto nehmen, was ich kriegen kann. Der fettest ausgestattete Achtzylinder macht keinen Spaß mehr, wenn er Dir an Reparaturen die Haare vom Kopf frisst. Und Du musst Dir immer vor Augen halten, dass der W210 im günstigsten Fall 12 und im ungünstigsten Fall 20 Jahre alt ist - die meisten Opels, Fords und Toyotas und auch VW-s sind in diesem Alter schon lange im Autohimmel. Ein paar hundert Euro als Reserve für Reparaturen können genauso wenig schaden wie der Kontakt zu fähigen Schraubern und der Zugang zu einem guten Gebrauchtteilefundus.


    Gruß Frank

    5 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Großartiger Post, vielen Dank Frank!


    Vor allem deine Bemerkungen zum typischen Charakterbild eines E200 Erstkäufers sind einfach nur 100% korrekt und auch mit der Grund warum ich in die Richtung tendiere. Überhaupt einen E430 zu finden der nicht offensichtlich runtergeritten ist, ist schon im Internet schwer. In der Realität dann sicher noch schwieriger.
    Interessant auch deine Anmerkungen zur Wartung. Super Infos. Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Ich habe mir vor einem knappen Jahr einen S210 E200 LPG mit leichtem Wildschaden und einen halben Jahr TÜV für 550 Euro zugelegt (Ersttäter davor W202) und habe es trotz einiger Rep. nicht bereut ! Hatte zwar einige Überraschungen X( (Durchgerosteter Boden Fahrerseite, weil der Schlauch vom GSD ab war , ein fehlerhaftes Gutachten von der Autogasanlage , welches mich knapp 300 Euro für ein neues kostete) und def Kat, aber für Selberschrauber alles im Rahmen ! Neuer TÜV hat mich 300 Euro an Teilen gekostet ! Ist halt ein Winter und Waldauto und keine Schönheit und er fährt prima ! Einen schönen E320 T mopf Avangarde mit super Ausstattung und Frontschaden, aber dafür so gut wie rostfrei habe ich um die Ecke für 800 geschossen ! Der rollt dann nur noch im Sommer ! :D
    Wenn man ein bisschen sucht bekommt man viel Auto für wenig Geld !
    Grüße 8)

  • In die Bereiche traue ich mich nicht weil ich selbst kein Schrauber bin und die Karre laufen muss wenn ich sie brauche.

  • In die Bereiche traue ich mich nicht weil ich selbst kein Schrauber bin und die Karre laufen muss wenn ich sie brauche.


    Wieso das denn, Du bist doch Entwickler, da bist Du doch gewohnt, dass es nicht läuft :] ;)

  • Ältere Autos wie w202 oder w210 lohnen sich aber erst so richtig für Selberschrauber ! Wenn ich immer sehe was meine Arbeitskollegen für ihre alten Karren in der Werkstatt lassen :radab: ..., da kann ich mir jedes Jahr einen guten dazukaufen :rolleyes: ! Denn nur die Teile sind günstig und nicht die Arbeitsstunden :D!
    Grüße

  • Tja nun Danny - ist halt nicht jeder vom Fach und auch nicht jeder hat den Platz / die Möglichkeit alles selber zu machen :)
    Also klar, alles gängige kriegt man schon hin, aber die schweren Dinge und auch die wo es um Sicherheit geht, sollte man schon machen lassen ne :P

  • Wieso das denn, Du bist doch Entwickler, da bist Du doch gewohnt, dass es nicht läuft :] ;)

    Ja, eben darum will ich nicht auch noch am Auto rumtüfteln müssen. Ist wie ungetesteter Legacy code so ein alter Wagen, hab ich keine Lust drauf, haha!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!