Heulen bei kaltem Motor, drehzahlabhängig (Video)

  • Guten Tag, Männer.


    Mein 220CDI hatte schon immer (seit ich ihn gekauft habe) ein leichtes Heulen auf den ersten 3-4 Kilometern nach dem Kaltstart, bisher konnte es noch nicht behoben werden. Seit der Wagen durch den ADAC mit einem Sammeltransport zu mir nach Hause gebracht wurde, hat sich das Heulen allerdings sehr verstärkt, es ist richtig laut und im Gegensatz zu vorher sogar "mehrstimmig". Nach ein paar Kilometern wird es leiser, klingt aber schon beängstigend, wie ich finde. In den letzten 3 Monaten wurden bereits das Getriebe gespült und das Getriebeöl gewechselt, ebenso das Öl im Diff. Beides hat Orba gemacht. Das Heulen tritt mit Vorliebe im Bereich 40 - 60 km/h und 80 - 90 km/h auf.


    Im Video kann man von Anfang an das Heulen hören, ab 0:58 wird es dann "mehrstimmig". Bitte schaut mal rein und gebt Eure Einschätzung ab, bei Tipps Eurerseits bin ich dankbar.


    Beste Grüße
    Pilger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du bist Mitglied der Ghostbusters... Nicht die Lösung ? Klingt ja etwas geschwindigkeitsabhängig, wie ein Loch in der Karrosserie, wo der Wind eine Art "Flöte" spielt. Müsste man wissen, ob er es auf einem Rollenprüfstand auch so macht. Wenn keine Windursache, kann auch mal ein sich aufschaukelndes Lager so klingen. Stichwort: Eigenresonanz bei Lagerspiel. Aber da es ja mehrstimmig ist, müssten gleichwertige Lager sowas verursachen und da ist die Chance auf gleichzeitigen Defekt sehr klein. Checke erstmal genau, ob es irgendwas mit dem strömenden Fahrtwind zu tun hat. Kuck mal, ob an irgendwelchen Kanten, Schlitze oder Löchern der Fahrtwind sich "brechen" kann...


    Als mal bei mir die Frontscheibe falsch eingesetzt war, gab es deswegen Verwirbelungen, die ein erhebliches Rauschen --kein Jaulen-- gemacht hatten. Man hat mir sogar bei MB die Fahrertür "nachgestellt" deswegen, keiner kam auf die Lösung. Checke auch den / die Lüfter vorne, da die auch erheblich mit Luft zu tun haben. Ansonsten Standardcheck von Radlagern, Kardanwelle und Diff... und viel Glück dabei, kann langwierig werden ( oder auch ganz schnell gehen )

  • Tatsächlich hängt die Stoßstange seit der Lieferung des Autos durch den ADAC rechts ein gutes Stück runter, so dass zwischen Stoßstange und Kotflügel ein Spalt von einem guten Zentimeter entstanden ist. Das werde ich mal testweise mit Klebeband abdichten, um einen evtl. Unterschied feststellen zu können. Man kann im Video aber hören, dass beim Hochschalten auch das Heulen mit rauf- und runtergeht... also tippe ich schon eher auf Lager... Aber ich bin ja, wie allgemein bekannt, ein absoluter Nichtswisser auf diesem Gebiet :cool:

  • Mal ganz blöd gedacht. Ihr hattet ja den Turbo draußen, alle Schläuche fest dran?
    Wenn dir der ADAC die Stoßstange verbollert hat, da drunter hängt der Ladeluftkühler, nicht das da ein Schlauch einen Haarriss oder ein Riss im Ladeluftkühler entstanden ist. Könnte auch so lustige Geräusche geben.
    Weil das tritt ja in jedem Gang auf, wo der Turbo mehr Ladedruck hat bzw. mehr pusten muss.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das ist kein schlechter Ansatz. Klingt schon sehr nach Luft, finde ich - wie das drehzahlabhängig pfeifen soll, war mir aber nicht klar. Wir haben nach dem Turbotausch sehr gewissenhaft alles, was ab war, wieder verschlossen - aber nochmal nachsehen schadet ja nicht. Ob ich einen Haarriss finden kann? Mal sehen, wäre mir lieber als irgendein Lager, das kaputt ist.


    Grüße

  • Rückmeldung:


    Eingehende Prüfung hat ergeben (soweit man das als sicher annehmen kann) - Es sind zwei verschiedene Arten des Heulens.

    • Eins ist leiser und war schon länger vorhanden, als Schuldiger wurde das Kardanwellenmittellager ausgemacht. Wurde bestellt & geliefert, wird aber erst eingebaut, wenn der Auspuff (demnächst) auch fällig ist.
    • Zweites Heulen (mehrstimmig, laut, im kalten Zustand): Habe jetzt mehrere Meinungen eingeholt und das ganze während der Fahrt mit spitzen Ohren von diversen Beifahrern beurteilen lassen, man ist sich ziemlich einig. dass das Heulen aus dem Bereich des Automatikwählhebels am lautesten und direktesten zu hören ist. Nachdem dieses Heulen erst auftritt, seit der ADAC meinen Benz 10 Tage in den Krallen hatte, vermuten wir folgendes: Das das Fahrzeug mit abgeklemmter Batterie abgestellt war und somit nicht gestartet werden konnte, hat man vielleicht den Wagen über unangemessen lange Strecken geschleppt, und das ohne zu beachten, dass es sich um ein Automatik - Fahrzeug handelt. Ein fachkundiger Bekannter meinte, das Heulen klingt verdächtig nach "Bremsbändern im Getriebe" - das Getriebe schaltet noch butterweich und ohne auffälliges Verhalten. Wenn da nur der Lärm nicht wäre, besonders jetzt bei den niedrigen Temperaturen ist das Heulen unerträglich laut.

    Das Schleifen und Quietschen hat sich übrigens als banal herausgestellt: Wenn man sich untenstehendes Bild ansieht, dürfte schnell klar sein, warum die Haltefeder der Feststellbremse links keinen Halt mehr fand und in der Bremsscheibe alles mögliche herumbollerte... wir haben improvisiert und an der Stelle ein kleines Blech eingesetzt, um die neuen Bremsbacken mit den neuen Federn wieder montieren zu können. Dazu kamen gleich neue Scheiben & Beläge, nachdem ja sowieso schon alles demontiert war... Achtung, nicht erschrecken:



  • Ein fachkundiger Bekannter meinte, das Heulen klingt verdächtig nach "Bremsbändern im Getriebe"




    Hast du nicht das 722.6 Getriebe drin? (Also 5-Gang?)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann dürfte es keine Bremsbänder haben, ich kenne die besagten Bänder nur von weit älteren Automatikgetrieben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hmmm, dann brauche ich jetzt neue Vorschläge, wo das Heulen herkommen könnte.
    Jetzt, da die Temperaturen sinken, ist es fast unerträglich laut auf den ersten 5 Kilometern...

  • Der Wagen müsste auf eine Bühne, Einer schaut der Andere legt D ein, Standdgas dürfte reichen, wenn nicht halt einfach mehr Gas, irgendwann wird sich das Heulen ergeben. Denke eher das es das Kardan-Zwischenlager ist. Das Lager sitzt auf dem teil der Kardanwelle in Richtung Getriebe, ist hohl, super Resonanz Raum für jegliche Töne. Es ist zwar entkoppelt vom Getriebe durch die Hardyscheibe, jedoch ist eine Führungshülse soweit ich mich erinnere verbaut, die könnte dann das heulen noch näher an das Getriebe bringen, so dass man der Meinung ist, das heulen würde vom Getriebe verursacht.


    Schaue mal das Du ihn auf eine Bühne bekommst, wie ober beschrieben, alles weitere ist Glaskugel-Leserei.


    ps: Sind deine Wärmeableitbleche in dem Bereich noch fest ???

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das Lager ist tatsächlich der Hauptverdächtige. Wie gesagt, liegt hier ja schon einbaufertig herum, allerdings hätte ich mit dem Einbau gerne gewartet, bis nach dem Winter der Auspuff fällig ist. Von dem Mittellager erwarte ich aber eher ein einzelnes Heulen, nicht den "mehrstimmigen" Ton, der auch im Video zu hören ist - kann mich da aber natürlich auch völlig täuschen... Also doch nochmal auf die Bühne mit dem Auto.
    Die Wärmeableitbleche schaue ich mir nach dem Wochenende nochmal an, wenn ich die Auffahrrampen zur Verfügung habe.


    Grüße
    Florian

  • Ich bins! Sorry, dass meine Rückmeldung hier sooo lange gedauert hat. Ich hatte einen ganzen Sack voll anderer Baustellen, aber jetzt, da der TÜV an die Tür klopft, muss ich mich doch nochmal um den 210er kümmern.


    Ich bin ja kurz davor, ihn als Teileträger zu verkaufen. In letzter Zeit fehlende Leistung, die ich heute durch den dritten (!!) LMM - Tausch beheben konnte. Jetzt kann man ihn wenigstens wieder fahren. Auch das Mittellager der Kardanwelle ist getauscht. Eine "Stimme" des Haulens ist nun weg. Am restlichen Heulen hat sich danach nichts geändert, außer dass es nun auch da ist, wenn der Wagen warmgefahren ist - es ist aber ja auch draußen jetzt kälter als im Herbst. Hat jemand noch eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? Ich will eigentlich erstmal nicht mehr viel investieren, nächster Verdächtiger ist: "Strömungsgeräusche aus dem Wandler"... was auch immer das bedeuten soll.


    Auf der Bühne haben wir ihn schon gehabt, das Heulen war nur minimal bis gar nicht vorhanden. Tritt also wie es scheint nur unter Last auf. Ab ca. 40 km/h. Noch Tipps?


    Grüße
    Florian ?(

  • Wenn sich keine kostengünstigen Lösungen mehr finden, geht der Wagen in 2 Wochen für kleines Geld mit ein paar Tagen Rest - TÜV an einen Interessenten aus dem 124er - Forum. Mir reichts mit der Kiste :)
    Es sei denn, es besteht in diesem Forum Interesse, das Auto weiter zu verwerten.


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!