Welchen Bandschlüssel für W210 CDI Dieselfilter-Gehäusedeckel

  • Hat jemand nen GUTEN Tip?


    Ich murks immer mit so nem Bandschlüssel rum der eigentlich zum wechsel von Ölfilterpatronen ist - da ist das Band aber eigentlich deutlich zu dick und klemt dann zwischen Filterdeckel und dem Kunstoffkasten - "Saugrohrkasten" ...od. wie auch immer das Ding heißt.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Dieselfilter sollte doch von Hand aufzuschrauben sein, oder?


    Der wird nur von Hand festgezogen. Zu fest bedeutet nicht dichter sondern schlechter.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ...nicht zum fest ziehen - zum öffnen benötige ich den.
    Allerdings geht der Deckel von Hand extrem be.....en zuzudrehen, das Plastegewinde ist echt der letzte Husten.... man merk da eh nicht an welcher stelle die vorgeschriebenen 25 Nm erreicht sind :cursing:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...Eine Alternative wäre auch der Umbau auf ein Dieselfiltergehäuse welches durch mehrere Schrauben von oben zu verschließen wäre - praktischer. Hat Jemand ggf. sowas beim 210er 220 cdi schon gemacht?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Dieselfilter sollte doch von Hand aufzuschrauben sein, oder?

    Genau. Da ist nix mit Werkzeug. Wichtig ist, dass die Kunststoffnippel nicht abbrechen.


    In deinem "Hochdruckpumpenthema" schreibst du, dass du den Filter aufgefüllt hast. Eventuell zu fest angezogen oder verkantet?

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Hallihallo,


    nachdem ich vom Vorbesitzer erfuhr, daß er den Dieselfilter nur ausgewaschen, aber nicht neu gemacht hatte
    (sah auch dementsprechend aus), entschloß ich mich zum Filterwechsel.
    Lösen des Deckels ging nur mit Ölfilterschlüssel, die Leitung zur Vorförderpumpe war auch nur mit Kabelbindern am Deckel befestigt.
    Mein Tip: alle Schläuche ab, Filtergehäuse abschrauben, geht einfach, sind nur drei handfest angezogene Schräubchen.
    Auch hier gilt, erst probieren, ob die drei Schrauben sich lösen lassen, sonst kann man sich den ganzen Quatsch sparen.
    Jetzt kann man das Gehäuse, bzw. den nach unten rausstehenden "Fuß" vorsichtig in den Schraubstock spannen, den Deckel lösen, Filtereinsatz tauschen, mit Diesel auffüllen und den Deckel handfest aufschrauben. Schläuche wieder dran, fertig.
    Den Schlauch zur Pumpe hab ich neu bei MB gekauft, kostet ca. 18 €.
    Der Deckel vom neuen Gehäuse läßt sich übrigens genauso besch.... festschrauben wie der vom Alten.
    Die Schellen für die Schläuche hab ich auch erneuert.


    mfg kombifahrerw210

  • Ich fahr ja persönlich keinen diesel...aber jobbedingt schraub ich an mercedes Industriemotoren und bei commonrail ist es nicht sehr vorteilhaft die filtergehäuse mit diesel aufzufüllen...das mag das System manchmal gar nicht....ausser es wird sehr sauber gearbeitet

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Zitat

    nicht sehr vorteilhaft die filtergehäuse mit diesel aufzufüllen...das
    mag das System manchmal gar nicht....ausser es wird sehr sauber
    gearbeitet

    ERKLÄR mal bitte .

  • Lt. Hersteller (egal ob Mercedes, Iveco VM, Komatsu usw.) sollte das System absolut schmutzfrei sein...selbst kleinste Partikel, die beim Befüllen des Filltergehäuses in das Railrohr bzw. in die Jnjektoren kommen, kann Schäden am Überdruckventil und oder an den Injektoren verursachen
    Wir sind sogar angehalten den Filter erst kurz vor dem Einbau in das Gehäuse aus der Verpackung zu nehmen (was ich als übertrieben finde)
    Wie weit das im PKW Bereich so vorgeschrieben ist weiß ich nicht....bei den Industriemotoren ist es jedenfalls so

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Hallihallo,


    der Vorteil des Filtergehäuseausbaus besteht unter anderem darin, daß man es gründlich reinigen kann,
    natürlich mit einem fusselfreien Lappen.
    Auch daß nur sauberer Kraftstoff aufgefüllt wird, hielt ich für selbstverständlich.
    Das Auffüllen des Gehäuses wird übrigens im "Etzold" ebenso beschrieben.


    mfg kombifahrerw210

  • Das Auffüllen des Gehäuses wird übrigens im "Etzold" ebenso beschrieben.




    Wenn es da so steht solltest du erst recht vorsichtig damit sein :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Wenn es da so steht solltest du erst recht vorsichtig damit sein

    Hallihallo,


    versteh ich nicht, ist doch einfach und nachvollziehbar beschrieben.
    Oder gibts irgenwo `ne bessere Anleitung? Bin für jeden Tip dankbar.


    mfg kombifahrerw210

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!