Präventivmaßnahme Unterdruckschläuche erneuern beim CDI, welche Maße und Menge bei Meterware?

  • Hallo Leute.
    Ich überlege, die Unterdruckschläuche generell zu erneuern, die im Motorraum sind, da die nach 18 Jahren doch schon recht porös ausschaun. Weiß jemand, welche Schlaucharten, Material und Maße (Innen-Außen) dort alles verbaut wurden? Möchte dafür ungern den MB-Katalog hernehmen und lieber Meterware kaufen.


    Es geht mir dabei um die Silikonschläuche und auch die paar Plastikschläuche, Innen- und Außendurchmesser. Welche Qualität sollten die haben? Worauf sollte ich genau achten? Auf welche Methode sollte ich die Schläuche von der Rolle sauber abschneiden können?


    Viele Grüße!
    offensichtlich :)

  • Moin,


    ich denke, das ist am falschen Ende gespart :rolleyes:


    Ich würde zuerst mal schauen was, also welche Schläuche, ich wirklich brauche (das musst ja Du wissen und nicht wir...) , dann das EPC anwerfen und nach den Nummern schauen und danach über www.online-teile.com den ungefähren Preis ermitteln.
    Ich denke es macht keinen Sinn die ganzen Formschläuche durch Meterware zu ersetzen. Das kann bei engen Bögen nicht richtig funktionieren.
    Bei den einfachen, dünnen Unterdruckleitungen mag das noch gehen. Da kannst Du ja auch die Maße selbst einfach ausmessen. Wobei da auch meist die Anschlussstücke aus Gummi kaputt gehen. s


    Das mal als Anregung ;)

  • Und falls du vorhaben solltest die Ladeluftschläuche gegen welche aus Silikon (Samco etc) zu ersetzen: lass es! Im Diesel funktionieren Silikonschläuche nicht, die zersetzen sich mit der Zeit von innen durch den Schmodder der aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Wir mussten die in meinem alten Job regelmäßig wechseln, originale Schläuche haben das Problem nicht. Mal davon ab das du mit Universalkram oft viel frickeln musst.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hmm klingt jetzt doch nicht so berauschend. Okay, dann also doch erst einmal genau jedes Stück prüfen und nur die rissigen gegen MB-Teile ersetzen (oder über online-teile.com - danke für den Tipp!). Ist für mich eher eine Präventivmaßnahme, von daher... :rolleyes:


    Danke für die Info!

  • Über onlineteile.com bekommst du originale Mercedesteile, inkl. Mercedesrechnung. Hab da die Tage erst bestellt. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hab ich nicht verglichen, aber wohl etwas. Im Endeffekt ist es ein Mercedeshändler mit Onlinevertrieb. Hab da vor allem deshalb bestellt weil es bequemer ist als sich nach der Arbeit noch durch halb Wolfsburg zu kämpfen um Teile zu kaufen. Und das womöglich zweimal weil irgendwas noch bestellt werden muss...
    Bei mir waren es zudem Teile die im Zubehör nicht zu bekommen sind.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!