Keine Leistung beim E220 CDI

  • Hallo an Alle,
    vor einiger Zeit war ich in Orba und habe dort Getriebe spülen lassen. Das war soweit alles tip top. Vielen Dank nochmal an Christian! Das Problem mit dem Leistungsverlust bestand bereits damals. Es wurden Daten ausgelesen und es zeigte viele Sachen. Glühkerzen, Druckwandler Turbolader, LMM usw. ( Glühkerzen habe ich gewechselt, deswegen zeigte es, denke ich )
    Jedenfalls ich kaufte zuerst neuen LMM. ( Nicht bei Mercedes ). Der Original war von Pierburg und deshalb kaufte ich diesen im Internet für ca. 60.-€. Beim Freundlichen kostet er 106.-€. Habe diesen verbaut und das Auto lief wieder ganz normal.


    Seit einigen Tagen tritt das Problem wieder auf. War beim Freundlichen und der Mechaniker hat mit freundlicher Weise die Daten ausgelesen ohne dass ich 40.-€ dafür zahlen muss. Dabei stand: 1. Ladedruck zu niedrig. 2. LMM- Spannung ist zu niedrig. 3. LMM-Plausibilität 1.


    Er meinte man sollte alle Schläuche ( Unterdruck ) kontrollieren und das könnte auch LMM beeinflussen. ( ich sagte ihm, dass ich diesen bereits gewechselt habe )


    Was mich wundert, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe dann läuft der Motor ohne Veränderungen. Ich dachte er sollte mehr Drehzahl kriegen oder sowas. Ich weiß nicht. Kann der Stecker evtl. beschädigt sein?


    Die Schläuche sehen eigentlich gut aus. Das hat er auch gesagt. Ok, man müsste wirklich alle prüfen, er hat nur diese sich angeschaut die sichtbar sind. Druckwandler Turbolader oder AGR hat das System nicht angezeigt.


    Was würdet Ihr mir raten?


    Danke.

  • Was mich wundert, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe dann läuft der Motor ohne Veränderungen. Ich dachte er sollte mehr Drehzahl kriegen oder sowas. Ich weiß nicht. Kann der Stecker evtl. beschädigt sein?


    wenn du bissel hier im Forum gestöbert hättest, wäre dir aufgefallen, dass es der finale Test ist für den LMM ( oder seine Steckverbindungen )


    Bei keinem Unterschied zwischen dem Notlaufprogramm und einem angesteckten LMM ist dieser im Nirwana, oder eine elektrische Verbindung liefert seine Messergebnisse nicht ans Steuergerät. Check noch mal sorgfältig Stecker, wenn nötig verfolge die Leitung bissel im Kabelbaum. Wenn du Glück hast, ist nur der "neue" LMM hops. Ich kann nur sehr, sehr subjektiv sagen: Bei mir käme nur Bosch ins Auto, nur Original von denen. Nix gegen Pieburg, aber ich habe da eine subjektive Sturheit 8)

  • Es wurde auch schon öfter drüber berichtet dass neue LMM entweder schon ab Werk defekt waren oder recht schnell hopps gingen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Bosch bietet so einen LMM ( also in Form v. Fühler nicht der runde ) nicht. Zumindest habe ich nirgendswo von Bosch so einen gesehen. Und Pierburg war bereit als Original bei mir verbaut. Also vermute ich ganz stark, dass Bosch wie gesagt so einen LMM nicht anbietet.


    Also ich sollte zuerst die Kabeln überprüfen? Kann man den Stecker messen? Das muss doch gehen um festzustellen ob da Strom ankommt und ob der LMM Daten liefert?

  • ich persönlich würde kucken, ob ich so ein Teil "mal eben" vom Kumpel oder Bekannten leihen kann für einen schnellen Test. Irgendwo hier im Forum hat mal einer die Soll - und Alarmwerte in Volt bei so einem LMM angegeben. Der Sache würde ich nur trauen, wenns exakt der selbe ist, wie in meinem Auto. Wenn du ein gutes Verhältnis hast zum örtlichen Mercedes Dealer, frage doch mal, ob sie mal eben für dich checken können. Ansonsten baue einen neuen ein, weil du scheinbar so nicht weiterkommst. Und gleiches Motorverhalten ob mit oder ohne LMM, deutet fast zu 100 % auf einen kaputten hin... ( Intakte Steckverbindungen vorausgesetzt )

  • Tja, dann werde ich wohl zuerst den Stecker prüfen und dann weiter sehen was da raus kommt! Aber sowas nervt. Der neue LMM ist doch nur 1 Monat alt. Also wenn der LMM wirklich kaputt sein soll, dann wäre das sehr ärgerlich!

  • Hi Dimi,


    wenn Du das Kabel vom LMM ziehst, dann geht der Motor in den Notlauf, ich weiss nicht zu 100% ob es sich verhält wie bei einem 300 TD und 320CDI, beide Motoren drehten nicht mehr als 3000 U/Min. Es muss ein Unterschied vorhanden sein mit abgeklemmten LMM und angeschlossenen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das ist ja das Problem. Es verändert sich nichts! Auch die Drehzahl bleibt genauso. Und ich denke, dass es eben nicht ganz normal ist. Die Motordrehzahl müsste eigentlich hoch gehen, denke ich jeden falls. Ich werde versuchen den Stecker zu überprüfen, ob da alle i.O. ist.


    Ich weiß zwar noch nicht wie genau ( ich denke mit dem V Messgerät ), es sind ja glaube ich 4 Kabeln. Auf dem Stecker steht von links nach recht 54321. Ich glaube auf Position 1 ist kein Kabel.

  • Also noch mal extra für dich :D Wird der LMM abgezogen und am Motorlauf ändert sich n i c h t s ist der LMM mit grösster Wahrscheinlichkeit im Arsch weil das Motorsteuergerät schon lange auf Grunddaten zur Motorsteuerung zurück greift. Ändert sich der Motorlauf abruppt ist der LMM i.O. weil dem Motorsteuergerät in dem Moment die Daten von dem LMM fehlen. Jetzt alles klar? :D

  • Alles klar. Das dachte ich mir schon. Ich werde trotzdem den Stecker prüfen ob da alle soweit i.O. ist und dann dementsprechend wenn dieser ok ist nochmal LMM wechseln. Wobei wo sollte ich diesen kaufen? Direkt beim Freundlichen? der kostet 106.-€. Aber vielleicht gibt es gute Anbieter die dieselbe Qualität bieten aber eben günstiger sind?


    Danke!

  • Mercedes fahren kosten halt Flocken.... kauf einen anständigen LMM, dann hast Ruhe, ich habe zwar auch einen Pieburg verbaut, ging aber damals nicht anders, weil ich am selben Tag an dem der Bosch verreckt ist, den Mittag im Nord Osten sein musste, da blieb nur der Boschdienst, und dieser hatte den Pieburg auf Lager.


    Was ich noch erwähnen wollte, beim Abziehen der Kabel vom LMM ändert sich die Drehzahl des Motors nicht, nur Du kannst kein Vollgas mehr geben, 300 TD sowie 320CDI drehten nicht höher als 3000 U/min, weiss natürlich nicht ob beim 220CDI das genau so geregelt ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mercedes fahren kosten halt Flocken.... kauf einen anständigen LMM, dann hast Ruhe, ich habe zwar auch einen Pieburg verbaut, ging aber damals nicht anders, weil ich am selben Tag an dem der Bosch verreckt ist, den Mittag im Nord Osten sein musste, da blieb nur der Boschdienst, und dieser hatte den Pieburg auf Lager.


    ja aber wie ich bereits schrieb habe ich nirgendswo von Bosch so einen LMM ( Sensor ) gesehen. Von Bosch gibt es nur diese Runden LMM und bei mir ist nur der Fühler ( pierburg ) verbaut. Beim Freundlichen habe ich nachgefragt von welchem Hersteller der LMM wäre wenn ich bei denen kaufen würde. Und der wusste es nicht! Also vermute ich, dass bei meinem Modell BJ 2000 nur der Fühler verbaut ist. ( von Pierburg )

  • kleiner Einspruch: ohne LMM rennt mein Kübel wie ein Sack Nüsse, geht ab und zu aus an der Ampel und ist total unruhig ( vor allem im Standgas )


    Trifft für Motoren zu die eine Hilfs-Zündanlage benötigen, da sie so niedrig verdichten und nicht im stande sind selbst zu zünden.. D :D :D ..... die feinen, guten Selbstzünder lässt der LMM kalt, wenn er net funzt... nur halt Drehzahlbegrenzung ab 3000 U/Min.


    Den originalen LMM bekommst nur beim Freundlichen, allerdings mit Messrohr, ist halt so, das Rohr müsste ja nicht getauscht werden, auch der Bosch ist nur verschraubt, allerdings gibt es ihn nicht einzeln, nur mit Rohr....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Was meinst du eigentlich mit "Fühler"? Der LMM sitzt in einem Zwischenstück des Luftansauges.

  • Danke, ja leider gibt es das bei MB nicht einzeln.

  • Der neue LMM ist doch nur 1 Monat alt.


    Der originale für die CDI´s von MB ist auch ein Pierburg. Allerdings scheint es zwischen Pierburg-MB und Pierburg-freier Markt gravierende Qualitätsunterschiede zu geben. Hatte auch den günstigen von "Taxiteile" und der war auch nach 1 Monat hin. Habe dann selbigen von MB geholt, und der läuft jetzt schon seit 2 Jahren. Wobei der billige LMM nach dem Reinigen auch wieder eine zeit lang funktioniert. Deshalb habe ich den als Notersatz immer noch im Handschuhfach liegen.


    Danke, ja leider gibt es das bei MB nicht einzeln.


    Wie kommst du denn da drauf? Natürlich gibt es die bei MB, aber nur unter der Teilenummer für CDI´s.

  • Na ja, dann hab ich wieder was gelernt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!