Mopf Kombi hintere Blinker

  • Moin Männers,
    wurde jetzt schon des öfteren angesprochen, dass meine hinteren Blinker seehr schwach wären ?(
    Was kann das sein? Masseproblem oder einfach mal neue Leuctmittel einbauen?
    ?( Wer weiß Rat ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Bei meinem war aus irgendeinem Grund Abbrand an den Kontakten. Einfach mal die Leuchtmittel ausbauen und die Kontaktflächen sauber kratzen.
    Und falls du nicht regelmäßig hinter die Abdeckungen guckst und das Reserverad raus nimmst, mach dich sicherheitshalber auf unerwartete Entdeckungen der korrosiven Art gefasst. ;)
    Meistens verlieren Kontakte durch Feuchtigkeit ihre Kontaktfreude...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • rumschleifen alleine ist immer nur kurz okay... Der Sauerstoff und Feuchtigkeitsgehalt der Luft greift da am liebsten an. Eine Ladung Kontakt Spray rein, geht bei 12 V natürlich auch WD40, Caramba, Ballistol, 6 in 1 usw usw. Das schützt längerfristig vor Korrosion und damit hohen Übergangswiderständen. Kostet doch nix, ab und zu mal so einen kleinen Sprüher überall hin 8)

  • na ja... natürlich erst saubermachen, bissel schmirgeln, sprühen, Kontakte nachbiegen und Fingerfett von allem ( auch Glühbirne ) wieder wegwischen. Dann hält es Jahre. Mein Auto ist der Beweis

  • Danke Euch !
    Werde mal die Ratschläge umsetzen und dann berichten :)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Boooahh, so etwas hab ich ja noch nie gesehen ...
    Hab eben die Leuchtmittel der hinteren Blinker gewechselt - keine Feuchtigkeit, keine Korrosion, völlig intakte Kontakte !
    Aber die Birnen sehen aus, völlig opak - wie hautfarben getaucht !!!!!!! Sahen die vor 14 Jahren so aus ?(
    Heute sind die ja orange, klar und völlig durchsichtig dass man den Glühfaden sehen kann ...
    Ich glaub, die wurden noch nie gewechselt :frech: der Dicke ist jetzt 14 Jahre alt ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Wollte sagen, die waren wohl noch nie defekt ;)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Was vollkommen aussergewöhnlich ist, wo die Leuchtmittel beim 210er doch angeblich ständig kaputt gehen....

  • Bei meinem gehen sie immer vorne kaputt - Standlicht und die H7 :(
    Hab immer gedacht, dass das ein Masseproblem wäre. Aber alle Massepunkte die ich vorne gefunden habe, waren in Ordnung ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • in erster Linie ist der grösste Feind des glühenden Wolframs erstmal die Vibration. Was hat da die Masse mit zu tun ? Ausser sie hat einen enormen Wackler, so dass die Birnchen dauernd ein/aus geschaltet werden. Ist zwar nicht so schlimm wie mechanische Einwirkung, nervt den Wendel innen aber auch

  • Ist doch eigentlich auf der Top 5 Liste, die abgekackten Kontakte. Bei mir gibt es eine Störung im KI, von wegen Lampe defekt - nämlich das Bremslicht hinten links.
    Die Birne läuft, aber verstärkt nicht beim Bremsen - werde nachher auch mal schmirgeln, nützt ja nix. Die Kontakte habe ich mal "vorgezogen", brachte nichts...
    Hatte bei meinem 240 T auch die Birnen hinten gewechselt, die waren zwar auch noch nicht defekt, aber WEISS, da klebten nur noch ein paar orange Bröckel von der damaligen orig. Birnenfarbe dran :rolleyes:

  • unklare Aussage " verstärkt nicht beim Bremsen"


    Grundsätzlich: Alte Leuchtmittel raus, neue rein. Im Zweifel mim Ohmmeter checken, ob Wendel okay. Dann beachten: Sowohl das Blech der Birnen aussen ( Masse ) ist minderwertig, was elektrische Leitung angeht, als auch die beiden runden Mini Kontakte, die Masse übermitteln sollen, sind nicht nur sehr klein, sondern greifen meist auch in Blech auf der anderen Seite. Das muss alles sauber und fettfrei sein, ein bissel "Presspassung" ist nie verkehrt, statt es drucklos in der Fassung baumeln zu lassen. Es geht nur um 12 Volt, da ist es schwerer, bei Hochspannung wird schon ein Weg gesucht :)


    Sorgfältig arbeiten, feste Kontakte an alle Stellen und schon läuft alles wieder. Ein guter Nebel Kontaktspray ist auch nie verkehrt

  • unklare Aussage " verstärkt nicht beim Bremsen"


    Grundsätzlich: Alte Leuchtmittel raus, neue rein. Im Zweifel mim Ohmmeter checken, ob Wendel okay. Dann beachten: Sowohl das Blech der Birnen aussen ( Masse ) ist minderwertig, was elektrische Leitung angeht, als auch die beiden runden Mini Kontakte, die Masse übermitteln sollen, sind nicht nur sehr klein, sondern greifen meist auch in Blech auf der anderen Seite. Das muss alles sauber und fettfrei sein, ein bissel "Presspassung" ist nie verkehrt, statt es drucklos in der Fassung baumeln zu lassen. Es geht nur um 12 Volt, da ist es schwerer, bei Hochspannung wird schon ein Weg gesucht :)


    Sorgfältig arbeiten, feste Kontakte an alle Stellen und schon läuft alles wieder. Ein guter Nebel Kontaktspray ist auch nie verkehrt

    ...joa, sag ich doch :)

  • Habe mich immer noch nicht beruhigt ;) und mal die Birnen fotografiert ...
    Mal ganz ehrlich, hat einer von euch sowas schon mal gesehen ???

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    3 Mal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • "Verstärkt nicht beim Bremsen" da hat wohl jemand noch gar nicht verstanden oder weiss es einfach nicht das da ein Zweifadenleuchtmittel drin ist. 4Watt für das Rücklicht und 21 Watt für das Bremslicht. Lustige Aussage die Birne läuft. :D Birnen laufen wennse faul sind, Leuchtmittel leuchten oder leuchten nicht wenn der Wolframfaden durch ist. Würde es mal mit einem neuen Leuchtmittel versuchen. Nimm aber kein Billigprodukt, hatte ich mal gekauft bei dem Händler wo ich immer tanke, da waren die Fäden falsch gepolt. Bei Bremse leuchtete der 4 Watt Faden und beim Rücklicht der 21 Watt faden.

  • Habe mich immer noch nicht beruhigt ;) und mal die Birnen fotografiert ...
    Mal ganz ehrlich, hat einer von euch sowas schon mal gesehen ???


    Das ist lustig, im Zitat wird was angezeigt wegen Bilder im Beitrag aber nicht... :hm: aber auch nur wenn man in dem Antwort schreiben Feld ist.....sehr ungewöhnlich..in der fertigen Antwort wird gar nicht angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!