Sekundärluftsystem beim E 200 Kompressor

  • Wie schon in der Vorstellung erwähnt leuchtet bei meinem 200K die Motorkontrolle weil das Sekundärluftsystem einen Fehler hat.
    Wie wird das beim Kompressor angesteuert? Es stecken zwar Unterdruckschläuche drauf, aber der Schlauch der zum Eingang des elektrischen Schaltventils führt ist an der Ansaugbrücke angeklemmt, da dürfte ja eigentlich kein Unterdruck anliegen, oder ?(


    Ich habe mir jetzt das Schalt- und das Rückschlagventil gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher ob es daran liegt. Hat jemand eine Idee wie ich raus bekomme welches Teil defekt ist?


    Kann die Ventile heute eh nicht wechseln weil ich Depp vergessen hab die passenden Schellen zu kaufen. :AuAu


    Das elektrische Umschaltventil hat die Teilenummer A 002 540 14 97, ist laut Online-teile.com aber nicht mehr lieferbar, kann da mal wer schauen ob dem auch im EPC so ist? 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Das Teil wurde ersetzt durch A 002 540 70 97


    Und ist Lieferbar :) :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke, jetzt finde ich es auch bei Onlineteile, aber ich denke das werde ich Montag vom :) holen, hoffe mal dass sie das da haben dürften. Wenn das Teil wirklich nicht mehr schaltet müsste ich eigentlich kostant Ladedruck verlieren. Weil im unbestromten Zustand ist es anscheinend offen. Das würde bedeuten dass das Bypasventil Richtung Abgasstrang immer offen wäre 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So, ich hab jetzt mal das elektrische Unterdrucksellventil gewechselt, zur Sicherheit, kostet nicht viel. Dann noch gleich das eigentliche Luftventil, das alte sah nock ok aus, aber nichtmehr toll. Aber das Problem scheint das Rückschlagventil zu sein, das ist komplett verranzt und öffnet nichtmehr.


    Ersatzteil istvorhanden, Dichtung auch. Nur kriege ich das Ding nicht ab. Da ist eine 27er Schlüsselfläche dran, aber beim besten Willen nicht genug Platz um mit einem 27er Schlüssel ansetzen zu können. Kann einer im WIS gucken was die dazu sagen? Es geht um das Bauteil A 002 140 68 60 im EPC zu finden unter


    210.248 - E 200 KOMPRESSOR
    / Aggregat SPM: M - Motor
    / Baumuster: 111.957 - M111 E20 EVO ML
    / Gruppe: 14 - SAUGROHR UND AUSPUFFKRUEMMER
    / Untergruppe: 105 - LUFTPUMPE

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • mh, diese Ansaugleitung (No. 200) ist aus Metall, richtig?
    Da ist ja auch noch ein Dichtring zwischen Ventil und Leitung. Dann scheint das Ventil doch da rein geschraubt zu sein.


    Kommst Du da mit einer WaPuZa ran? Evtl. mit einer zweiten Zange die Leitung unten gegenhalten....


    Hab leider kein WIS und mir das grad mal im EPC angeschaut....



    Andere Idee: die Leitung mit angeschraubtem Ventil komplett ausbauen und dann auf der Werkbank zerlegen? i(

  • Ja, das Ventil ist eingeschraubt, mit Kupferdichtring an der Metallleitung. WaPu-Täng hab ich probiert, da rührt sich nix. Vor allem weiß ich nicht ob ich das neue mit der Zange wieder fest genug bekomme. Leitung ausbauen wird ohne das Auto anzuheben halt nicht so easy, das Teil hängt unterm Krümmer. Wenn es beim Daimler dafür ggf. ein Spezialwerkzeug gibt wäre das ne Sache von ner halben Stunde, Fehlerspeicher muss ja eh gelöscht werden. Dann würde ich das da mahcen lassen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das muss ja nur so fest sein, dass es wieder dicht ist. Zur not könnte man da ja auch mit einer (wieder lösbaren) flüssigen Gewindedichtung arbeiten :hm:


    Nur losschrauben müsste man es halt können ohne dass die Leitung hinterher auch hin ist....

  • Unter der Dusche hat man doch immer wieder gute Ideen. Ich werde mal rumfragen wo ich leihweise einen Hahnenfuß in passender Schlüsselweite bekomme. Damit sollte es klappen. i(
    Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin wb)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So, die Schrauberei am Rückschlagventil werde ich mir erstmal sparen. Ich habe am Montag Abend noch kurz mit meinem Billig-Adapter und der Torque-App den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät (der Einzige an den ich damit ran komme) gelöscht. Seit dem jeden Morgen und Nachmittag mindestens einen Kaltstart gemachtr und die Lampe kam nicht mehr wieder, Kaltlauf ist auch deutlich besser. Vorher sägte er ca. zwischen 700 und 900 1/min, jetzt steht er stabil bei 1000. Mir scheint da hat sich das Rückschlagventil selbst frei geblasen. Aber mal schauen, das Teil liegt rum, wenn ich an das Werkzeug komme oder mal wieder in Orbahausen bin wird es vermutlich prophylaktisch noch gewechselt.


    Um das Thema abzuschließen noch kurz ein paar Tips aus meiner Erfahrung mit dem Thema, vielleicht hat den Fehler ja nochmalw er anders.


    Fehlereintrag sagt aus dass eine Störung im Sekundärluftsystem vorliegt, Motorkontrolleuchte ist an. Den genauen Auszug habe ich leider nicht.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen.


    Als erstes würde ich das elektrische Schlatventil raus schmeißen, kostet 35€, Teilenummer A 002 540 70 97. Sind nur drei Schläuche und ein Stecker, ca. 15min Arbeit


    Wenn das nicht hilft das Abschaltventil im Gummischlauch was von oben genanntem Ventil angesteuert wird. Kostet irgendwas um 50€, Teilenummer A 002 140 55 60. Wenn man eine Unterdruckpumpe hat könnte man auch prüfen ob es noch frei gibt wenn man am Anschluss Unterdruck drauf gibt.


    Wenn das Ventil eh grad raus ist mal in den dicken Schlauch pusten ob das Rückschlagventil noch frei gibt. Meins war ziemlich verklebt, weshalb ich davon ausging dass es defekt sei. Aber der Fehler bleibt weg und der Kaltlauf ist besser. Spätestens wenn das auch neu ist muss es aber wieder laufen

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hätte ich die Wahl zwischen 240er Krüppelmotor 280er und 200er Kompressor dann auf jeden Fall den
    Kompressor. Kenn keinen einzigen MB Kompressor der verreckt ist................... :winke:

  • Hab dann heute übrigens noch das Rückschlagventil gewechselt, was dann wohl im Endeffekt auch der Überltäter war. Das DIng war komplett zugeranzt und öffnete nichtmehr. Mit nem 27er Hahenfuß-Schlüssel war das eine Sache von ein paar Minuten. Was das richtige Werkzeug nicht so ausmacht...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Und jetzt schnurrt er wieder richtig... 8)
    Wenn ich die Wahl haette wuerd ich beim 55 bleiben :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!