Automatik schaltet ohne grund aus dem 5.ten in den 4.ten gang

  • Hallo,


    in habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe, in meinem S210/430, für das ich noch keine Lösung im Netz gefunden habe.


    Das Getriebe schaltet z.B. bei konstant 140 km/h nach ca. 10km Fahrtstrecke, aus dem 5.ten in den 4.ten Gang zurück, aber nicht wieder rauf, erst wenn ich
    deutlich unter 80 km/h komme, schaltet es wieder rauf. Bei Geschwindigkeiten bis ca.110 km/h passiert nichts.


    Alle anderen Schaltvorgänge sind absolut unauffällig.


    Ich habe das Öl schon 2 mal gewechselt, aber es war so gut wie kein Abrieb am Magneten, und in der Ölwanne zu finden.
    Der Stecker ist dicht, und ich habe auch das Steuergerät ( im Motorraum) mal getauscht.
    Im Ausdruck der SD ist lediglich ein gespeicherter Fehler : EGS " Die CAN Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört"


    Ich habe aber nach dem Löscher der Fehler noch keinen neuen Ausdruck gemacht.


    Leider alles ohne Erfolg.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende??!


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Wieso tauscht du das EGS nicht, da ja wohl dort ein Fehler drin steckt.......würde ich zumindest meinen

  • Wurde bei den Ölwechseln der Ölstop im Kabelbaum erneuert? Ansonsten solltest du mal schauen ob deine EGS schon ein Vollbad in Getriebeöl nimmt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Da das Steuergerät getauscht wurde hätte er es ja sehen müssen ob da Öl ankommt oder nicht.

  • Wieso tauscht du das EGS nicht, da ja wohl dort ein Fehler drin steckt.......würde ich zumindest meinen


    Gelesen?

  • Okay, ich habe noch ein Getriebe mit 380t km liegen, ich hoffe das das EGS in dem Getriebe nicht auch schon einen weg hat!


    Also werde ich EGS mal in mein Getriebe einbauen.


    Andreas

  • Versuch macht kluch...

  • Wobei mich natürlich schon der Grund/Zusammenhang des Fehlers interessieren würde, denn alle anderen Funktionen sind tadellos.


    Ach ja der Wagen hat 390t km runter!!!


    Lg


    Andreas

  • Ist nicht der erste Wagen bei dem das EGS Fratze ist.....wird auch nicht der letzte sein......

  • Mal n ganz anderer Ansatz:


    Ich hatte gleiches Symptom mal bei meinem CLK 430 Vormopf ohne Tiptronic.
    Hatte dann Getriebeöl wecheln lassen, Steuerplatine getauscht und das Problem war nicht weg. Bis mir dann auffiel, dass er das nur im Modus S macht, im W Modus hingegen nicht.
    Am Ende war es eine defekte Radnabe, weshalb auch der Tempomat zwischen 100 und 160 ausgestiegen ist.....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Kein schlechter Ansatz, da sich mein Tempomat auch teilweise mal nicht einlegen lässt.
    Aber es ist leider kein Fehler in der Richtung abgelegt.


    LG


    Andreas

  • Hast du das mit dem W/ S Schalter denn getestet?



    Bei mir war beim CLK nie ein Fehler drin.



    Habe das mit dem Tempomaten derzeit auch bei meinem S210, aber nur gelegentlich zwischen 120 und 160, ein Fehler ist allerdings nicht hinterlegt.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • ja,
    zwischen W und S ist kein Unterschied zu merken, d.H.er schaltet immer noch unmotiviert runter.


    Ich werde wohl am Wochenende mal die EHS tauschen, und dann mal schauen was passiert


    Wobei die Frage nach dem Tempomat immer noch offen bleibt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ich würde erstmal dem Tempomaten nachgehen! Wenn der Tempomat abwirft stimmt was mit der Aufbereitung des Geschwindigkeitssignals nicht, was meistens an verfaulten Kränzen an den Radnaben liegt. Und das Geschwindigkeitssignal ist nunmal auch für's Getriebe wichtig. Wenn er dann immernoch rumspinnt würde ich an die EHS gehen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Moin,


    kurzes Update:


    Gestern die EHS getauscht, und wie es aussieht ist der Fehler weg,er schaltet nicht mehr unmotiviert runter.


    Vielen Dank nochmal für alle Tipps.


    Viele Grüße


    Andraes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!