neue Zündkerzen, 4 km Fahrt, plötzlich Vibrationen und rasselnde Motorgeräusche

  • Guten Morgen!


    Ach so: wie war den der Motorölstand???
    Wenn das so raus läuft, war vielleicht nur wesentlich zu wenig Öl drin?


    Das verstehe ich nicht ... Wieso sollte Öl aus dem Filter gedrückt werden, wenn zu wenig drin ist?


    Klingt nach pleuellager


    Aber das würde ja nicht einfach wieder verschwinden ... Oder?


    Grüße


    Martin

  • Bei meinem saab war es anfänglich auch immer wieder verschwunden.
    Ggfs. Isses ein kolbenkipper.
    Fahr doch erst mal und warte ab

  • Guten Morgen!



    Das verstehe ich nicht ... Wieso sollte Öl aus dem Filter gedrückt werden, wenn zu wenig drin ist?

    Weil der Filter ja immer durchströmt wird!
    Und wenn da eine Dichtung kaputt ist läuft es halt raus auch wenn schon (zu) wenig drin ist.

  • >>> Wenn das so raus läuft, war vielleicht nur wesentlich zu wenig Öl drin?


    >> Das verstehe ich nicht ... Wieso sollte Öl aus dem Filter gedrückt werden, wenn zu wenig drin ist?


    > Weil der Filter ja immer durchströmt wird!
    > Und wenn da eine Dichtung kaputt ist läuft es halt raus auch wenn schon (zu) wenig drin ist.
    Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.



    Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt?


    Die Frage war doch, warum zu wenig Öl der Grund dafür sein könnte, dass es überhaupt irgendwo rausläuft. Hmmmm …

  • Hier gibt es nochmal fünf Minuten satten kaltgestarteten E200:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=2QmJJw0eiYc


    Bin dann mal 50 Kilometer gefahren. Schnurrt wieder wie’n Kätzchen.
    Es bleibt das ungute Gefühl, nicht zu wissen, was das eigentliche Problem war und ob dessen Ursache nun behoben ist.

  • Dann hilft nur weiterfahren und beobachten. Sollte es wieder auftauchen und schlimmer werden ggf. mal nach einem gebrauchten Motor zum Wechseln umschauen. Dürfte billiger sein als den alten wieder instand zu setzen, sofern sich der Pleuelagerschaden bewahrheitet.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bedankt hat sich jemand bei demjenigen der versucht hat dir das mit dem Öl zu erklären.
    Offensichtlich hast du es aber nicht verstanden. Es war gemeint das der Schaden am Motor eventuell durch zu wenig Öl enstanden sein könnte weil selbiges den Motor an der kaputten Ölfilterdichtung verlassen hat. Nicht zu wenig Öl war der Grund warum es rausläuft sondern eine kaputte Dichtung

  • Ich weiss nicht... wenn da wirklich ein Pleuellager dabei ist die Beine hochzulegen, ob ich da weiterfahren wuerde 8| Wenn das Ding grad so klpckert kommst noch mit ner kleinen Massnahme wieder hin, wenn du wartest streckt so ne Maschine auch gerne mal das Beinchen und ne Maschine an der das Pleuel an der Seite rausschaut... da brauchst ueber Reparatur nicht mehr nachdenken :D Kann man nicht irgendwie den Oeldruck messen?

  • Bedankt hat sich jemand bei demjenigen der versucht hat dir das mit dem Öl zu erklären.
    Offensichtlich hast du es aber nicht verstanden. Es war gemeint das der Schaden am Motor eventuell durch zu wenig Öl enstanden sein könnte weil selbiges den Motor an der kaputten Ölfilterdichtung verlassen hat. Nicht zu wenig Öl war der Grund warum es rausläuft sondern eine kaputte Dichtung


    Stimmt, ich hatte das wirklich nicht so verstanden. Danke :)

  • Pleuellager tauschen lohnt bei nem M111 nur wenns nen Evo, kompressor und mit wenig km ist.
    -sonst steht es in keinem Verhältnis.
    Ich bin abet inzwischen überzeugt dass nen Kolbenklemmer odet kipper war.
    Täte ein gutes öl drauf machen und die wechselintervalle auf 10000 kürzen

  • Ein Pleullager hört nicht komplett auf zu Klaggern, mit dickem Öl, kalt, hört man es noch leicht, bei mehr Gas anfänglich des Schadens fast nicht mehr, ab bei warm, im Stand auf alle Fälle. Fahr den Motor, der läuft mit Sicherheit noch 100 oder 100.000km.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Genau so würde ich es auch handhaben,Datong !


    Auch der Rest klingt plausibel,der User Mephisto scheint ein pfiffiger Kerl zu sein :D

    ...ein Stern der meinen Hintern trägt...

    Einmal editiert, zuletzt von Rote Zora ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!