Motorumbau M111 auf 6-Zylinder

  • Hallo,


    mal angenommen, ich hätte einen karosseriemäßig richtig guten E 200 T von 10/1996, den ich nicht wieder hergeben will. Aber ich habe im Lauf der letzten 1,5 Jahre gemerkt, dass der nicht ganz so spritzig ist (um es vorsichtig auszudrücken), wie ich mir das wünsche.


    Wie groß wäre der technische Aufwand, dort einen gasfähigen 6-Zylinder reinzupflanzen? Ich würde nicht vor einem E 240 zurückschrecken, aber wahrscheinlich wird mir hier jeder davon abraten, weil lahm und durstig.


    Was ist von E 280 und E 320 M 104 zu halten? Müsste ich (außer passenden Federn) Änderungen am Fahrwerk vornehmen? Oder Karosse?


    Könnte man auch darüber nachdenken, einen M112 zu verbauen, oder geht das nicht weil er zu neu ist (CAN-Bus Probleme?)?


    Sollte man darüber nachdenken, einen V8 reinzubauen? :undweg:


    Danke für alle Hinweise.


    Viele Grüße


    Martin

  • Mit TÜV segen wirst du das nicht hinbekommen!


    (Zumindest nicht ohne die Bank von England auszurauben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn der Umbau technisch einwandfrei gemacht, dokumentiert und mit deinem TÜV Prüfer im Vorfeld abgestimmt ist, sollte das kein Problem sein, zumal Du originale Technik der gleichen Baureihe verbauen möchtest.


    Wichtig ist, mal völlig unabhängig von der technischen Machbarkeit, Dich im Vorfeld mit dem TÜV (und nur dem TÜV) abzustimmen. Unter Umständen kann es sein, dass Du mehrere Prüfer ansprechen musst, da kommt es IMMER auf die Person an sich an. Manche sagen gleich "tragen wir nicht ein", andere haben kein Bock auf das Thema usw., gibt aber genug, die sich gerne mit so einem Thema beschäftigen.


    Die Kosten für eine 21ger Komplettabnahme werden nach Aufwand bemessen. Als Referenzwerte kann ich mal die Kosten für einen Komplettumbau Golf 2 auf VR6 Turbo nennen, da liegen die Kosten bei etwa 600€


    Ob sich das vom Geld her lohnt, ist wieder eine ganz andere Frage.


    Also, nur zu, hau rein und viel Erfolg!

  • Nö!


    Du musst die Bremse umbauen und vor allem per Einzelabnahme eintragen lassen!


    Die ganzen Eintragungen und Prüfungen dürften locker in die 5000 Euro gehen.


    Du darfst nicht vergessen in deinen Fahrzeugpapieren hat dein Wagen 2 Liter und 160 PS und du baust nen Motor mit 3 Litern und 200 PS ein - das geht nicht ohne anpassung der Bremse, der Räder, der Lenkung ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kauf dir lieber ein Auto mit dem für dich passenden Motor, dss wird günstiger. Ich denke mal Mopf geht gar nicht. Vormopf gibt es keinen 240er. Bei grösseren Motoren womöglich anderes Getriebe, anderes Diff....


  • Nein, das kostet niemals so viel, schon gar nicht, wenn ausschließlich Teile aus der gleichen Baureihe verwendet werden. Beim o.g. Beispiel des Golf 2 wird ALLES umgebaut, die einzige Gemeinsamkeit ist am Ende nur noch die Karosserie.


    Aber am Ende ist so ein Umbau unwirtschaftlich, weil man für deutlich weniger Geld eben bereits ein fertiges Fahrzeug kaufen kann, das deinen Anforderungen entspricht. Der Aufwand für so ein Unternehmen ist enorm hoch und eigentlich nur etwas für Leute, die wirklich Lust darauf haben.

  • Die 5000 Euro wurden mir vom TÜV genannt als ich mal nach ner Eintragung eines Umbaus vom 430 er auf nen E55 gefragt hab.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die 5000 Euro wurden mir vom TÜV genannt als ich mal nach ner Eintragung eines Umbaus vom 430 er auf nen E55 gefragt hab.


    Das war dann scheinbar einer der Kategorie "kein Bock" oder "kein Plan" - bei der Summe scheinbar eher beides :D


    Glaub mir, es kommt bei so einem Projekt immer drauf an mit wem man spricht.

  • ich glaube, so verrostet kann kein W210 sein, dass es nicht doch einfacher ist, den Rost zu beseitigen, als so einen Komplettumbau zu machen. Und wirklich rostfrei wird der 96iger auch nicht sein, spätestens wenn Du den auseinandernimmst, wirst Du noch einiges finden.


    Gruß Frank

  • kann mich da nur anschließen.............du brauchst nen Tüv Prüfer der sich dafür interessiert. Wenn
    den falschen erwischst und der kein Bock drauf hat dann gute Nacht :D

  • ich glaube, so verrostet kann kein W210 sein, dass es nicht doch einfacher ist, den Rost zu beseitigen, als so einen Komplettumbau zu machen. Und wirklich rostfrei wird der 96iger auch nicht sein, spätestens wenn Du den auseinandernimmst, wirst Du noch einiges finden.


    Oh doch, so verrostet können 210er sein, warum sonst kriegt man die Teile hinterhergeschmissen (also die verrosteten).


    Und meinen habe ich schon komplett auseinander gehabt, deswegen weiß ich ja, dass ich so einen so schnell nicht wieder finde ;)


    So wie ich das sehe, wäre der Umbau auf 240er am einfachsten, weil die Bremsen dann noch die gleichen wären. Meine Winter- und Sommerräder blieben auch die gleichen ;) Und ein Spenderfahrzeug bekommt man auch sehr günstig...
    Abgesehen von den Kosten, wäre es technisch möglich, den ab 2000 verbauten 240er (mit 2,6 l Hubraum) in meine Serie 0,5 einzubauen?


    Grüße


    Martin

  • Du wirst aber nicht so easy einen Mopf in deinem vorvormopf zum Laufen bekommen. Da sind Motorsteuergerät, das Zündschloss mit Schlüssel, EZS etc mit dem Motorsteuergerät verheiratet. Und was die dann noch zusätzlich an Signalen vom CAN brauchen weiß ich nicht. Hat der Ur-210er überhaupt eine annähernd ähnliche CAN-Vernetzung wie er sie nach der kleinen Mopf bekommen hat?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nö....schrieb ich aber schon...ich denke hier ist mal wieder jemand der zwar hören will was man zu sagen hat aber nicht darauf hören will..... :D

  • Joa, dann wird er sich wohl einen MOPF-Spender suchen müssen, sowohl den Spender als auch das Empfängerfahrzeug komplett strippen und Möglichst die gesamte Mopf-Technik inkl. Kabelbäumen in den Empfänger übernehmen. Machbar ist das bestimmt und mit reichlich Anpassungsarbeit verbunden. Wenn man den Winter über sonst nix zu tun und eine große warme Halle hat sicher ein interessantes Projekt. Effizient ist aber anders.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nö....schrieb ich aber schon...ich denke hier ist mal wieder jemand der zwar hören will was man zu sagen hat aber nicht darauf hören will..... :D


    Falsch, einer, der gern versteht. ;)


    Ich glaube auch, dass es an der CAN-Geschichte scheitern könnte. Wenn es einer genauer weiß, kann er es gern schreiben :)


    Danke & Grüße


    Martin

  • Ganz einfach..dein Vormopf hat nicht den Canbus wie der Mopf. Was dann zu machen ist wurde hier schon geschrieben.

  • Außerdem muss man auch die Schadstoffklasse beachten. Verschlechtern geht auf gar keinen Fall.


    Hab schon so einige VW umgebaut und hab das ganze TÜV-Gedöns zig Mal durch. Lohnt für so ein Fahrzeug nicht.

  • OK. Dann muss ich doch nach Südfrankreich und mir ein passendes rostfreies Auto suchen ... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!