Hilfe! Probleme mit Xenon, welcher Fehlerursache? S210 E430 1999 Mopf

  • Hallo Freunde!


    Habe heute im rechten Nebelscheinwerfer das Leuchtmittel wechseln lassen ... beim Losfahren von der Werkstatt "piep" Lampe defekt ... diesmal des rechte Abblendlicht (Xenon) .. geht immer kurz an, so 1 Sekunde und dann *piep*


    Wie Fehlerursache eingrenzen?


    - Xenonbrenner?
    - Vorschaltgerät?
    - Steuergerät?


    Würde mich über schnelle und hilfreiche Antwort sehr freuen.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • nach meiner Erfahrung solltest Du Dir mal genau den Stecker innen anschauen, der auf den Brenner geht. Der muss astrein aussehen, keine Hochspannungsüberschläge dürfen da Schäden angerichtet haben. Was leider unbemerkt passiert. Wenn der Stecker gut aussieht, würde ich den Brenner mal ausserhalb des Scheinwerfers ausprobieren, auch mal um 90 Grad drehen. Wenn er da den selben Mist macht, Stecker okay ist, ist Brenner kaputt.


    PS: wenn man ihn draussen probiert, hört man sofort beim zünden, wenn was undicht ist. Die Zündspannung ist enorm und sucht sich den besten Weg, ähnlich wie ein Blitz. Bei mir habe ich das gehört und nicht lange gefackelt. Links und rechts nagelneue Stecker montiert. Alles ist fein jetzt :winke:



    Stecker neu:



    alter Stecker und Brenner:


  • wenig, weiss nicht mehr genau, um die 10 Euro. Natürlich ebay, immer wechselnde Anbieter, schwer zu finden. Also check die erst mal, vielleicht sind sie ja okay. Wollte nur meine Erfahrungen schildern mit gleichem Fehlerbild wie bei dir..

  • Falls es doch das Steuergerät zerhauen haben sollte, welches benötige ich dann und was kostet sowas gebraucht?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • So, also eben nochmal in der Werkstatt, der Stecker sieht aus wie neu, können wir also ausschließen ... mal über Kreuz hat wohl auch nicht auf die schnelle, da der Linke Scheinwerfer total verbaut isst beim TEE (jemand ne Anleitung wie man da am Unkompliziertesten Wechselt ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen?)


    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Fernlicht auf der selben Seite auch nur noch mit halber Kraft leuchtet oder ist das dann normal?


    Bin also weiterhin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • klingt jetzt wie ein grober Massefehler. Fernlicht hat nix mit was anderem zu tun.... Check mal alle Masseterminals in Lampennähe, meine Erfahrung ist es ALLE zu checken, weil die gerne mal gammeln. Links schon mal eher, weil da wischwasserbehälter sind, da tropft es gerne mal... auch das Thema ist hier mehrfach zu finden, weil es einfach zu oft vorkommt

  • So, also eben nochmal in der Werkstatt, der Stecker sieht aus wie neu, können wir also ausschließen ... mal über Kreuz hat wohl auch nicht auf die schnelle, da der Linke Scheinwerfer total verbaut isst beim TEE (jemand ne Anleitung wie man da am Unkompliziertesten Wechselt ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen?)


    Gruß Marco!


    Der ist doch nicht verbaut, den kleinen Wischwasserbehälter weg und dann kommst du da schon ran.

  • Hauptsache es hat das Vorschaltgerät oder Steuergerät nicht zerhauen ... Massenfehler müsste sich ja finden lassen ... habe trotzdem vorsorglich mal preisgünstig 2 Philips D2R im Netz bestellt ... kann man ja notfalls liegen haben ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Der ist doch nicht verbaut, den kleinen Wischwasserbehälter weg und dann kommst du da schon ran.


    Aber hinter dem Hauptscheinwerfer sitzt doch der Servobehälter für die Niveauregulierung oder bin ich jetzt verkehrt?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • mach die Haube auf, kuck nach. Bei mir sind zwei Wasserbehälter: Scheiben und Scheinwerferreinigung. Den kleinen kurz aushängen und man kommt bestens an die Funzel ran. Mein Tip war aus eigener Erfahrung: Dort wo Wasser drin ist, schwappt mal was raus beim einfüllen. Dieses Wasser stört erheblich mögliche Masseterminals in der Nähe. Deswegen sollte das deine Prio Nr 1 sein: Alle sichtbaren Massesammelanschlüsse ( Terminals) aufmachen, mit Draht - oder Messingbürste sauber machen, Kontaktösen ruhig leicht anschmirgeln. Kontaktspray Nebel drüber. Sauber zusammenbauen. Klecks Seilfett drüber, wenn fertig.
    Wenn Du einem Massefehler nicht penibel nachgehst, wirste nie mehr glücklich mit Elektroproblemen. Und: natürlich ist es gut, immer Reservebrenner zu haben, keine Frage 8)

  • mach die Haube auf, kuck nach. Bei mir sind zwei Wasserbehälter: Scheiben und Scheinwerferreinigung. Den kleinen kurz aushängen und man kommt bestens an die Funzel ran. Mein Tip war aus eigener Erfahrung: Dort wo Wasser drin ist, schwappt mal was raus beim einfüllen. Dieses Wasser stört erheblich mögliche Masseterminals in der Nähe. Deswegen sollte das deine Prio Nr 1 sein: Alle sichtbaren Massesammelanschlüsse ( Terminals) aufmachen, mit Draht - oder Messingbürste sauber machen, Kontaktösen ruhig leicht anschmirgeln. Kontaktspray Nebel drüber. Sauber zusammenbauen. Klecks Seilfett drüber, wenn fertig.
    Wenn Du einem Massefehler nicht penibel nachgehst, wirste nie mehr glücklich mit Elektroproblemen. Und: natürlich ist es gut, immer Reservebrenner zu haben, keine Frage 8)


    Soweit klar, defekt ist aber der rechte Scheinwerfer, Scheibenwaschbehälter ist links (in Fahrtrichtung gesehen) ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • eben war es der linke, jetzt der rechte. Im Zweifelsfalle IMMER Angaben in Fahrtrichtung, sonst gipps Verwirrung :AuAu


    okidoki... es gilt das selbe in grün. Nur keine unmittelbare Bedrohung durch Wasser. Trotzdem staunt man, was durch Regenfahrten dort hineinkommt. Beim allerersten checken der rechten Terminals nach Ausbau des Luftfilterkastens war ich erstaunt über den Gammelszustand der beiden Anschlüsse darunter. Das in Ordnung bringen dauert ja nur 5 Minuten. Also CHECK die Masse ! Ende der Durchsage :winke:

  • danke schon mal für Eure Infos, werde das dann erstmal untersuchen lassen und falls es das nicht ist, euch weiter nerven ;)

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • lassen ? :) Nimm ein Ohmmeter und miss vom Minuspol Fernlicht ( auch Xenon ) auf Fahrzeugmasse. Da muss volle Pulle Durchgang sein, kein Widerstand. Oder biste auf Kriegsfuss mit Elektrik ? Dann natürlich besser nicht

  • Mit zwei linken Händen lasse ich da lieber den Fachmann machen ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Onkel Aki hatte vollkommen recht, der Massepunkt unter den Luftfilterkasten war weggegammelt. Wurde ein neuer gesetzt und alles geht wieder wie es soll ... kleines Handgeld in die Kaffeekasse und gut.


    Danke an Euch für die sehr hilfreichen Tipps!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • prima. Preiswerte Lösung. Und wenn Du gerade so schön in Fahrt bist, suche mal nach anderen Massepunkten, wenn einer schon so desolat war, dürften die anderen ja auch nicht mehr nagelneu sein :) Mache ALLE in Ordnung, die Du findest. Dann haste lange Zeit Ruhe und Sicherheit. Im Anschluss habe ich die bei mir mit einem kurzen Sprühstoss aus der Seilfettsprühdose für die Ewigkeit konserviert 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!