Gelbe Moterkontrolleuchte nach jedem Kaltstart

  • Servus,


    bei meinem S211 - E350 tritt das Problem auf das er nach jedem Kaltstart ruckelt und dann geht nach ca 5 sec die gelbe Motorkontrolleuchte an. Wenn ich die Fehler (meißt Fehlzündungen 4. Zylinder) lösche kann ich den ganzen Tag normal fahren und die MKL leuchtet nicht mehr. Am nächsten Tag fängt das ganze wieder genau so an.


    Hatte das schon mal einer von Euch?

  • na, da überlegst du noch ? Kerze (n) vom betroffenen Zylinder raus, auf Abbrand und Funkenkanalbildung checken, bei Unsicherheit: austauschen. Kerzenstecker und Kabel auf Dichtigkeit prüfen, im Zweifel: tauschen. Zündspulen mal über Kreuz tauschen und kucken, ob Fehler wandert. Also alles simpel und kein Hexenwerk. Ran an den Speck !

  • So weit war ich schon. Ich habe neue Kerzen eingebaut und die betreffende Zünspule mit dem nächsten Zylinder getauscht. Einen neuen LMM von Bosch habe ich auch eingebaut, ist nach 205000km ja auch nicht verkehrt.


    Die Zünspule würde ich eh ausschließen da ich so 5000 km in Frankreich unterwegs war und er ist nach dem löschen des Fehlers bis zu 800 km am Tag problemlos gelaufen.

  • manchmal ist ein Fehler sehr putzig. Ich hatte mal eine kleine undichte Stelle an dem kleinen Deckelchen rechts auf dem Ventildeckel. Nicht gesehen. Aber es lief langsam, aber sicher, immer mehr Motoröl genau in den Kerzenschacht. Und obwohl Öl ja nicht leitet, war der irgendwann mal voll und eine Kerze setzte aus. Auf das musste erstmal kommen. Du hast einen Fehler an der Zündung. Also musste da kucken. Ich habe mehrfach schon gesehen in all den Jahren, wie ein verkanteter Kerzen"schlüssel" einen Porzellanisolator angeknackst hat. Bei nagelneuer Kerze. Zabbadapp, Hochspannungsüberschlag, mal lief sie, mal nicht. Du musst mit allem rechnen. Du befragst doch das Forum hier. Was soll dir hier jemand anderes raten ? Finde den Fehler am betroffenen Zylinder, kann ja wohl nicht schwer sein. Sonst lass dir halt helfen, machen bestimmt einige gerne in deiner Nähe

  • An einen Fehler an den Zünkerzen und Zündspulen glaube ich nicht, ist ja alles gewechselt ohne Veränderung. Und wenn er ein bisschen warm ist läuft er ja den ganzen Tag.
    Eventuell Hydrostössel? Am Donnerstag hab ich einen Termin bei Mercedes zum Auslesen. Mal sehen was da rauskommt.

  • Eventuell Hydrostössel? Am Donnerstag hab ich einen Termin bei Mercedes zum Auslesen. Mal sehen was da rauskommt.


    Bei den Stösseln geht die MKL nicht an ...


    Bei den BMW´s haben die oft genau dieses Problem.


    ....ah, du fährst also gar keinen 211er, sondern BMW ! ......dann würd' ich den auch nicht bei Mercedes auslesen lassen. :hm:

  • ....ah, du fährst also gar keinen 211er, sondern BMW ! ......dann würd' ich den auch nicht bei Mercedes auslesen lassen


    das hätte sogar ich richtig gemacht :e010:

  • Was wollt ihr mir damit sagen? Natürlich fahre ich einen Mercedes, steht ja im Post und im Profil. Aber trotzdem danke für eure Antworten.

  • Was will man dir damit sagen...........der Hinweiss mit BMW bringt nichts......oder haben die neuerdings dieselben Motoren wie Mercedes...........

  • Natürlich haben nicht die selben Motoren. Aber von der Funktion wird wohl kein großer Unterschied zwischen einem 6 Zylinder Ottomotor von Mercedes und BMW sein. Jedenfalls kann ich bei meinem die Zündkerzen und Zündmodule ausschließen.

  • MKL geht nur an wenn mit dem Motormanagment etwas nicht stimmt, also Zündung Lambda etc, warum sollte die bei einem mechanischen Fehler angehen?

  • Was wäre wenn ein Ventil nicht rechtzeitig schließt oder öfffnet (wegen einem defekten Hydrostössel)? Aber wenn Du eine andere Erklärung hättest wäre ich Dir sehr Dankbar.
    Ich hab das Problem jetz seit ca 6000 km und immer nur wenn ich den Wagen morgens starte, danach läuft er den ganzen Tag ohne Probleme.

  • Nochmal: wenn ein Hydro Stössel Spiel hat --- und das muss er haben, um unkorrekt zu laufen--- wirst Du es unter Garantie hören... Believe me


    PS: man sollte mal die zahlreichen Temp-Fühler checken, die dem Motorsteuergerät zuliefern. Könnte einer defekt sein und falsche Werte liefern, auf die das MSG eben ruppig reagiert. Es ist sooo viel möglich, was schiefgehen kann. Auslesen wäre die erste Option

  • ich bin in Unterschleissheim. Dort ist für den Härtefall eine MB Niederlassung. Habe hier nen Kumpel mit Bühne, was oft hilft. Mache --wenn möglich-- alles selber. Und bei Faulheit und gleichzeitiger Unfähigkeit fahre ich nach Orbahausen.de und gehe dem umtriebigen Fachmann dort mit langen Vorträgen auffn Keks.. In München kenne ich mich nicht so doll aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!