Kühlwasser im Öl Ursachen??

  • Moin die Damen und Herren.


    Ich bin mal wieder auf der Suche nach fachkundigen Mercedes Helfern.


    Folgende Geschichte hab ich grad.


    Handelt sich um meinen e320 Kombi vor Mopf mit v6.


    Der kleine hat den üblichen Schleim am einfüllstutzen und vermengt meiner Meinung nach Kühlwasser mit Motoröl. Ich muss Wasser nachfüllen und nach einiger Zeit nach Ölwechsel kommt ölsensor defekt und ölqualität prüfen.


    Er zieht sogar relativ viel Wasser.


    Also dachte ich neuer Wasser Öl kühler am Filter dran. Die Motoren sollen ja kaum zkd Probleme haben.


    Keine Änderung. Also Kompression gemessen
    Keine Probleme alle Zylinder bei handwarmen Motor zwischen 12,5 und 13,8 bar.


    Gibt's typische Schwachstellen wo das Wasser ins Öl kommen kann?
    Ich glaube definitiv nicht dass es an Kurzstrecken liegt mit dem Schlamm da sich das Öl komplett durchfärbt.


    Danke vorab für die Hilfe.


    PS. AU wurde erst vor kurzem ohne großen Stress bestanden. Scheinbar kein Öl im Wasser.
    Ich seh auch nirgends größere Lacken sodass das Wasser evtl nach außen verschwindet.
    Auch im Innenraum kein Kühlwasser.


    Mfg
    Micha

  • Eine möglichkeit wo Wasser sich mit Öl vermischt, ist bei diesem Motor der Öl-Wasser Wärmetauscher er sitzt am Gehäuse des Ölfilter.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ich tät mal den wärmetauscher am ölfiltergehäuse in augenschein nehmen ; interessant wäre zu wissen , wie viel wasser gemeint ist mit "viel"


    (liter X in kilometer X , etc.)


    ansonsten kämen risse im kopf infrage ; aber bei den kompressionswerten denke ich eher an den wärmetauscher

  • Also dachte ich neuer Wasser Öl kühler am Filter dran. Die Motoren sollen ja kaum zkd Probleme haben.


    So wie ich das verstehe hat er den schon gemacht

  • Ich glaube er hat der Motorkühler/Hauptkühler gemacht. Aber da geht doch eigentlich nur das Getriebeöl vom Automat durch oder ?

  • Wasser/Ölkühler am Filter, das ist der geriffelte Kühler am Ölfilter

  • Sprinter hat recht. Den kleinen ölkühler hab ich bereits neu. Sonst fallen mir keine anderen Schnittstellen ein.


    Eigentlich sollte die Richtung auch eher Öl ins Wasser sein da der Öldruck größer ist als der Druck im Kühlsystem oder?


    fällt euch noch was ein?


    Danke schonmal.
    Mfg

  • Ganz vergessen Liter in km dürften es Ca. 1 Liter auf 100-200km sein. Definitiv zu viel.


    Eine Leckage sehe ich wie gesagt keine. Übermäßig Rauch allerdings auch nicht.


    Kann es soviel Kondensat geben dass das komplette Öl sich verfärbt. Wohl kaum oder?
    Bei BMW kenn ich das mit kge und kondensat auch da isser aber nach einmal 100km weg.


    Einfach bin ich zuletzt immer um die 50km gefahren.


    Risse in Kopf wäre denkbar. Würde sich dass an der Kompression nicht bemerkbar machen?

  • Wasser/Ölkühler am Filter, das ist der geriffelte Kühler am Ölfilter



    Wenn du den Motor abstellst ist der Druck im Kühlsystem größer wie im Ölkreislauf :winke:


  • Bei soviel Wasserverbrauch müsste der Motor ja schon randvoll sein mit Wasser. Das sind schon keine geringen Mengen mehr.
    Bei meinen 124er war mal ein Riss im Kühler wo erst bei Betriebsdruck das Wasser rausgedrückt wurd. Da hinterlässt man auch keiner Wasserspur.
    Mit neuen Kühler war die Schelle dann undicht. Da war auch ruckzuck das Wasser weg. Man hat es kalt kaum gesehen aber unter Druck lief die Sosse dann.
    Und weils heiss ist wars auch ruckzuck weg und nicht zu sehen das Wasser. Kannst nur schauen ob du Spuren siehst. Leichte Wasserränder etc.

  • Um das zu testen mach doch einfach ein Manometer in den Ölkreislauf und beobachte bei laufendem Motor den Druck.



    (Oder komm nach http://www.orbahausen.de und ich mach das für dich...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wasserränder seh ich auch keine. Denke nach wie vor dass er Wasser ins Öl drückt da er ja das Öl färbt.
    Ich denke die ölqualität misst der Sensor über die Leitfähigkeit und deswegen kommt dann die Meldung nach einiger Zeit


    Neues Öl Ca 1000km.


    Außer der zkd und dem ölkühler noch einer ne Idee wo eine typische Stelle für so ne Mischung sein kann?


    Abdrücken werd ich das Kühlsystem nochmal. Eine Öldruck Prüfung ist auch ne gute Idee. Kann ich mal anstellen. Ist es eigentlich normal dass im Ausgleichbehälter relativ wenig Druck herrscht?
    Meine dass das bei mir der Fall ist.


    Verglichen mit anderen Motoren kann man da auch heiß recht einfach aufdrehen ohne dass man einen Wasserstrahl abkriegt.


    Mfg

  • vom Prinzip her setzt man eine "Hochdruck" Kühlsystem ein, denn mit steigendem Druck sinkt die Siedetemperatur, das Kühlwasser siedet bei 95-98 Grad nicht, führt somit besser Wärme ab. Das System bei Daimler siedet erst bei ca. 110- 120 Grad. Wie hoch der Druck ist kann ich Dir nicht sagen, aber jeder Benz den ich bis heute hatte, drückte Wasser raus bei Anzeige 85-90 Grad im KI. Ist ja normal, denn wenn der Druck im System sinkt, nimmt das Kühlwasser ein grösseres Volumen ein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn alles gut ist, müsste bei heissen Motor der Behälter überlaufen wenn du diesen öffnest. massiver Öl und Wasserverlust. Und das ganze nur leicht im Wasserbehälter vermischt?
    Würde mal sagen da ist die ZKD fratze. Wenn du auf 200km einen Liter Wasser verlierst und meinst das geht ins Motoröl dann hättest du ne massiv hellbraune Emulsion und mit satt Wasser drin.Wieviel Liter Wasser hast du über den Daumen gepeilt schon nachgeschüttet? Nächstes Problem wenn du nur Wasser nachfüllst ist das du keinen Frostschutz mehr hast? War der Frostschutz vorher ok? Oder immer nur Wasser rein. Ist zurzeit extrem kalt draussen!!!! Motor kaputt gefroren ???

  • Ist es eigentlich normal dass im Ausgleichbehälter relativ wenig Druck herrscht?

    Bei mir war genau das Gegenteil. Schon nach wenigen Minuten war so viel Druck aufgebaut, dass der dicke Schlauch vom Kühler knüppelhart war. An ein Öffnen des Ausgleichbehälter war gar nicht zu denken, da war permanent Hochdruck. Der Entlüftungsdeckel hatt einfach nicht entlüftet. Soll, so meine ich, bei 1,3 bar öffnen und bei 0,5 bar wieder schließen. Eventuell schließt dein Deckel nicht und pisst ständig Wasser ab. Dann müsste der Rand um den Deckel leicht weiß sein. Das Wasser selber sieht man schlecht, da es entweder sofort verdunstet, bzw. durch den Entlüftungsschlauch am Radhaus runter läuft.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Bei mir war genau das Gegenteil. Schon nach wenigen Minuten war so viel Druck aufgebaut, dass der dicke Schlauch vom Kühler knüppelhart war. An ein Öffnen des Ausgleichbehälter war gar nicht zu denken, da war permanent Hochdruck. Der Entlüftungsdeckel hatt einfach nicht entlüftet. Soll, so meine ich, bei 1,3 bar öffnen und bei 0,5 bar wieder schließen. Eventuell schließt dein Deckel nicht und pisst ständig Wasser ab. Dann müsste der Rand um den Deckel leicht weiß sein. Das Wasser selber sieht man schlecht, da es entweder sofort verdunstet, bzw. am Radhaus runter läuft.


    Der Deckel ist ne sehr gute Idee !!! 8)
    Was mir trotzdem viel mehr Sorgen bereitet ist, das er wohl nurnoch reines Wasser im Kreislauf jetzt hat !!! :hm:

  • [quote='Stephan_R','index.php?page=Thread&postID=1498363#post1498363']
    Würde mal sagen da ist die ZKD fratze. Wenn du auf 200km einen Liter Wasser verlierst und meinst das geht ins Motoröl dann hättest du ne massiv hellbraune Emulsion und mit satt Wasser drin.Wieviel Liter Wasser hast du über den Daumen gepeilt schon nachgeschüttet? Nächstes Problem wenn du nur Wasser nachfüllst ist das du keinen Frostschutz mehr hast? War der Frostschutz vorher ok? Oder immer nur Wasser rein. Ist zurzeit extrem kalt draussen!!!! Motor kaputt gefroren ???[/


    Also ich kann dich beruhigen. Natürlich kommt Wasser und auch Frostschutz rein und das nicht nur weil es grad kalt ist. Mein Problem ist nicht der wasserverlust alleine sondern dass er Wasser ins Öl zu drücken scheint.
    Ja ich habe eine hellbraune emulsion daher bin ich mir zu 99% sicher dass Wasser im Öl ist.


    Die zkd würde ich wie bereits mehrfach erwähnt ausschließen ( kompressionswerte)
    Den ölkühler auch da neu und ein geschlossenes system.


    Frage war gibt es sonst noch was?
    Den kühlerdeckel hatte ich auch im Verdacht. Allerdings ist es auch nirgends so dass ich auf den ersten Blick die typischen weißen Ablagerungen sehe. Kenn ich von Wasserpumpen die kommen.


    Jemand noch ne typische Sache im Verdacht?
    Die Motoren sind nicht gerade berüchtigt für gerissene Köpfe oder?

  • Wie ist denn dein Fahrprofil eigentlich so.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!