Airmatic sackt sporadisch hinten ab S211

  • Moin Mädels,


    Heute morgen viel mir auf das er mit dem Arsch wieder deutlich eingeknickt ist hinten bzw hinten links. (Stand circa 36 Stunden)
    Er steht leicht schief.
    Bin mir nicht sicher ob er gleichmäsig Luft verliert, oder ob die eine Seite die andere mit runterzieht.


    Das ganze ist aber Sporadisch.
    Hatte ihn vor 2 Wochen extra 3 Tage stehen gehabt ohne das Auto zu öffnen/starten etc und da war nix bzw nur minimal (1-2mm) abgesackt.


    Kann es der Ventilblock vorne sein der vielleicht ab und zu klemmt?
    Wenn ein Balg defekt wäre, wäre er doch nach 3 Tagen auch abgesackt.
    Steig da nicht durch wieso er ab und zu hinten in die knie geht.
    Er ist aber iimmernoch hoch genug das keine Meldung im KI kommt.


    Temperaturen bei uns am Niederrhein immer 5-10 grad

  • Mach mal die Seitenverkleidung im Kofferraum ab. Dahinter müsste sich ein Aluminiumbehälter befinden der Luft speichert. Schau dir mal die Schlauchanschlüsse an, die könnten marode sein.

  • Kann div. Ursachen haben:


    - Verteiler Y-Stück an der Hinterachse oder die Schläuche die da ran führen
    - Ventilblock am Kompressor selber kann da Probleme bereiten & die Schläuche
    - Druckbehälter der Hinterache können langsam durch sein gibt es R & L oder der Schlauch zum Druckbehälter
    - Der Luftbald an sich kann auch durch sein kommt meist schleichend, verliert dann innerhalb von 3-4 Monaten dann plötzlich alles an Druck über Nacht


    Ist ein sehr anfälliges System.

  • Ich habe ihn wieder 3 Tage stehen lassen und gemessen.
    Vorführeffekt.... da ist nix abgesackt.
    Da kann man doch Schäden an Balg und Co erstmal ausschliessen?
    Weil ein Loch im System (wie Balg oder T-Stücke Druckbehälter) würde doch permanent Luft verlieren.?
    Ich habe die Ventile in Verdacht...

  • Ähniches Problem hatte ein Bekannter mit seinem ML mal; mal ist er vorne rechts abgesackt, mal nicht.


    Ende vom Lied war, dass der Balg ein winzig kleines Loch hatte, welches, je nachdem wie das Auto abgestellt wurde, entweder geschlossen und somit dicht- oder offen und somit undicht war.


    Aber ob das bei dir das gleiche ist, mag ich nicht beurteilen. 8)

  • Ich würde ihn auf Böcke stellen, die Airmatic so hoch pumpen lassen wie es geht und mit Leckspray alles besprühen was mit Airmatic zu tun hat. Wagenheber ist immer so eine Sache, oft halten sie nur eine Zeitlang ihren Druck, wenn man darunter liegt, mittels Spray nach Lecks sucht, kann das sehr unbequem werden. Oder aber Auffahrrampen, da ist dann wenigstens richtig Druck auf den Balgen sowie Leitungen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Die Luftbälge haben eine Platik / Gummi Manschette die nicht ohne Sie zu beschädigen ab geht, zumindest im eingebauten Zustand. Auch im Ausgebauten zustand ist das die größte fummel Angelegenheit. Wenn alles andere dicht sein sollte kannst du ja darauf schließen das einer der Bälge beschädigt ist.


    Da kommt er mit Leckspray nicht wirklich weit am Blag selbst. Sinnvoll ist das lediglich bei allen Schläuchen, Verbindungsstücken und den Druckspreicher!


    Wenn alles andere dicht sein sollte kannst du ja darauf schließen das einer der Bälge beschädigt ist.

  • Moin,


    ich konnte hier noch nicht viel forschen weil der Wagen im grossen und ganzen Problemlos fährt.


    Er stand wieder ne knappe Woche ohne das was abgesackt ist und letzte Tage lag er innerhalb von 24h nahezu am Boden.


    Ich werde mal den Ventilblock tauschen am Kompressor

  • Ventilblock gibt es nicht einzeln, nur in Verbinndung mit dem Kompressor. Bei Ebay einen zu kaufen halte ich für unsinn da, keiner einen Funktionierenden verkaufen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!