Comand-Ersatz ?

  • Suche eine Alternative zum Comand (Dynavin, Nav-Tech oder wie die Dinger heissen?). Wer hat sowas verbaut und wie zufrieden ist er damit ? Mein E500 hat 'leider' nur APS50. Umrüsten auf Comand ist mir für das 'alte' Gerät zu teuer um dann nur ein Aux-Eingang zu haben. Aufrüstung auf NTG2.5 ist mir mit fast 1500€ einfach zuviel für das 'alte' Auto.


    Gruss,
    E.

  • Ich würde dir wenns OEM sein soll, ein NTG 2.5 empfehlen.
    Zubehör in OEM Optik taugt das Dynavin N6 was, hab ich im 203. Lediglich die Blende ist eben dem 211 angepasst.
    Bluetooth geht wunderbar, Mikrofon hab ich wie Original auch am Spiegelfuss anbringen können, Rückfahrkamera fluppt ohne Probleme.


    Bisher keine Aussetzer und für das Betriebssystem gibt's regelmäßig Updates vom Hersteller.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich würde dir wenns OEM sein soll, ein NTG 2.5 empfehlen.


    Wäre natürlich mein Favorit ... aber Preise um 1500€ sind mir zuviel. Ausserdem hab' ich gelesen, dass der Umbau recht aufwändig sein soll, wenn Soundsystem an Bord ist.

  • Hallo,


    bedenke aber, das du bei der Umrüstung auf ein Fremdfabrikat, und auch bei Umrüstung auf NTG2.5 einen Kabelsatz brauchst, um alle Anschlüsse vom AGW des NTG! von hinten nach vorne zu holen.

  • Hallo,


    bedenke aber, das du bei der Umrüstung auf ein Fremdfabrikat, und auch bei Umrüstung auf NTG2.5 einen Kabelsatz brauchst, um alle Anschlüsse vom AGW des NTG! von hinten nach vorne zu holen.


    Bin ich mir bewusst ... kostet um 80€

  • FSE Und Wechsler. Wenn ich so ein 'Ersatz'-Comand einbaue, brauche ich die nicht mehr. Läuft ja dann alles über SD und Bluetooth.

  • Ich würde dir wenns OEM sein soll, ein NTG 2.5 empfehlen.
    Zubehör in OEM Optik taugt das Dynavin N6 was, hab ich im 203. Lediglich die Blende ist eben dem 211 angepasst.
    Bluetooth geht wunderbar, Mikrofon hab ich wie Original auch am Spiegelfuss anbringen können, Rückfahrkamera fluppt ohne Probleme.


    Bisher keine Aussetzer und für das Betriebssystem gibt's regelmäßig Updates vom Hersteller.


    Dynavin ist wirklich gut!


    Habe jetzt schon 3 MB's gesehen mit Dynavin drinn. Funktionieren super. Und du hast alles was du brauchst.

  • Wie meinste das, "nur einen Aux-Eingang"? Das NTG 1 COMAND hat ja noch DVD- und MP3-Kompatibilität :)


    Da wäre ich wieder bei CD's brennen ... ich möchte gerne einen Ipod, SD-Karte oä anschliessen können.


  • Dynavin ist wirklich gut!


    Habe jetzt schon 3 MB's gesehen mit Dynavin drinn. Funktionieren super. Und du hast alles was du brauchst.


    Anfangs waren die echt nicht der Renner, aber die N6 Serie ist wirklich verdammt gut geworden. Kann nix schlechtes sagen, außer das es zu empfehlen ist.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Gibt es mittlerweile eigentlich neue gute Alternativen?
    Das Comand NTG 1 finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß und würde es gerne gegen etwas gescheites mit vernünftiger Optik und Funktion austauschen.
    Beim NTG 2.5 bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es überhaupt noch mithalten kann.

  • Dir ist aber schon klar das es nicht beim einfachen Austauschen bleibt oder?
    Du hast vorn am Comand nichts brauchbares um so einen Androiden anzuschließen. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Was meinst du mit einfachen Austauschen?
    Dass es nicht geht, das alte Ding einfach rauszunehmen und den neuen Apparat einzubauen ist mir schon klar.

  • Geht schon so relativ einfach auch ohne komplette Lautsprecher Neuverkabelung.
    Es gibt Adapter die auf den "MOST" Fiber Bus ein Stereo Signal einspeisen. Und das reicht auch aus, weil jede CD ist stereo codiert !!!
    Ansonsten gibt es schon sehr interessante Android Lösungen. Ich war begeistert davon und werds im 211er auch noch realisieren.
    Ich hatte solche Radios im Firmenwagen gehabt.
    Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären. Stell dir vor das Radio ist wie ein Android Handy in gross, nur mit Radio und DVD Player.
    Du kannst Spotify, Internetradio, Google Maps etc vom Feinsten nutzen. Alles installierbar wie auf dem normalen Handy
    Entweder alles per WLAN vom Handy anbinden oder einige Geräte haben nen eigenen SIM Slot mit integriertem LTE.
    Da auch ein CAN-Bus Adapter dazu ist, lässt sich auch die Lenkradsteuerung weiter verwenden.
    DAB+ ist mit seperaten USB-Stick natürlich auch möglich.




    :winke:

  • Weils ab Werk nich an Bord ist. 8)

  • Hallo zusammen,
    Ich bin nun Besitzer eines E350 mit NTG2.5, "Zurück in die Zukunft" passt perfekt um das Ding zu beschreiben. Leider gibt es gar nichts daran zu mögen :) und ich habe mich entschieden, ein chinesisches Android + MOST Converter/Adapter einzubauen. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber habe noch unbeantwortete Fragen und hoffe hier Hilfe zu finden.



    1) Muss die CANBox (neue HU) an die CAN-Verkabelung gespleißt werden oder ist ein CAN Stecker beim NTG2.5 vorhanden?


    2) Können original Mikrophon, GPS Antenne und Radio Antenne weiter benutzt werden? Frage deshalb, habe Installationen gesehen, wo Kabel zum Verstärker im Kofferraum verlegt wurden, meist wegen Radio (MOST). GPS und Mikro wurden immer zusätzlich installiert (irgendwo am Armaturenbrett oder entlang der A-Säule am Rückspiegel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!